Asus Strix GTX 970 Custom Bios

DeathCracker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Com.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Asus Strix GTX 970 erworben und bin bisher sehr zufrieden mit der Karte bis auf 2 Punkte.
Nummer 1 ist das Powertarget, ich habe es per Bios Mod auf 250 Watt Max. gesetzt GPU Shark sagt mir allerdings immernoch, dass sie ins Powerlimit rutscht obwohl sie bei 80% Tdp ist. Auch der Takt senkt sich wieder um 13Mhz nach unten..

Derzeit läuft die Karte mit Effektiven 8000Mhz Speichertakt und 1475 Mhz Coretakt.
Allerdings gibt es bei der Asus ein Voltagelimit von 1.175 Volt welches ich gern umgehen würde. Was genau muss ich dafür im Bios der Karte umstellen? Ist das überhaupt möglich? Und was mache ich mit dem oben genannten Powerlimit?

Schonmal vielen dank

Grüße DeathCracker

Ich würde bei der Strix weder das Powertarget aufheben noch die Spannung erhöhen, da sich das Teil sowieso außerhalb der ATX-Specs bewegt (weil sie nur 1nen 8-Pin hat).

tut sie ja auch nicht :D Ich sage ja ich bin bei 80% Tdp :P
Im Bios sind standartmäßig 190Watt eingestellt, das reicht geradeso für Standarttakt.
Im Moment steht sie also auf 225 Watt nicht mehr und nicht weniger.
Das L8 ist auch gerade einmal 4 Monate alt.

Grüße DeathCracker

Hast du mal die Temps der Grafikkarte beobachtet? Vielleicht kommt daher die Taktsenkung.

Auch wenns erst 4 Monate alt ist, ist das L8 gruppenreguliert und technisch schon ziemlich altbacken.

Reichen tut das L8 trotzalledem noch, die Temperatur liegt in Witcher 3 bei 66 Grad.
Im Furmark komme ich auf 69 Grad, eigentlich dürfte sie dort noch icht herunter takten oder?

Er geht wenn ich das Spiel starte kurz auf Maximaltakt, danach sobald ich im Spiel bin taktet er herunter (VSync aus).
Eine Tdp sperre auf dem Pcb haben die Karten nicht oder?

Edit: Ich glaube das Taktproblem habe ich gelöst. Sobald ich ein stück höher Takte(auf 1.55Ghz bei 1.175 Volt) scheint er nicht mehr herunter zu takten. So bekomme ich allerdings in einigen Spielen Artefakte weshalb ich die Voltage gern erhöhen würde.

Grüße DeathCracker

1.175 ist Nvidia Werks-Max bei meiner EVGA geht mittels ASUS GPU TWEAK TOOL die Spannung auf 1276 mV hoch.

(unter Last wurde mir bisher max angezeigt 1.231 V.

Kann aber auch an den EVGA Features liegten, die ham bei meiner irgendwas geändert bei der Spannung.

Ist die Einstelleung GPU-MAX Voltage.

Takt senkt sich wohl ab 71 Grad. Fand ich damals auch komisch aber in der Praxis stellt es sich mir so dar.
Daher ist es schön das du auf 1500/1550 gehen kannst, aber das pakt die Kühlung vermutlich nicht auf Dauer und daher die Absenkung.

Die Kühlung ist nicht das Problem , Lüfterkurve ist angepasst so dass sie nicht an die 71 Grad kommt.
Weiss denn jemand wie ich das Voltagelimit umgehen kann? Kann ich es im Bios umstellen oder ist es Hardware bedingt?

Edit: Wie gesagt auf die 1500/1550 komme ich mit der Voltage nur mit Bildartefakten

Grüße DeathCracker

Ja in den Tools wie Afterburner und EVGA Precision und so kann du doch Spannungskonrolle aktivieren.
Probier das mal und lass dir unter Last ingame anzeigen wie hoch die Voltage geht.

Die genauen Hardware-Max-Werte kenne ich leider auch nicht auswendig.

Aber 1500-1540 ist bei mir auch das Max bevor ich Artefakte bekomme.
Problem ist bei mir eher das Temperaturlimit, dass dann zu Absenkungen führt.
Der Lüfter wird mir persönlich zu laut, wenn ich max 71 Grad einstelle.

IMG_1872.jpg

Für die Strix ist wohl ein Bios nötig. Ich habe es zumindest nicht anders hinbekommen aber so ist bei mir auch keine Software mehr nötig, habe diese aber nur erhöht (zeitgleich das TDP-Limit, damit ich meinen Speicher noch OC'ten kann da ich ansonsten bei 1753 MHz Core-Takt automatisch ins TDP-Limit rutsche).
Bedenke aber das die Karte vorher auf jeden Fall zu 110% Stabil sein muss ansonsten kannst du ernsthafte Probleme bekommen.
Ich habe vorher GPU Tweak verwendet, MSI Afterburner funktioniert genau so gut, einfach TDP-Limit auf 120% ziehen und schon rennt die Kiste normalerweise.

Im EVGA Precision Tool gibt es die Funktion K-Boost.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt diese dafür, dass die Karte IMMER Volle Spannung fährt und sich nicht absenkt.
Probier das mal gegen deine Artefakte.

Danke für die Antworten

@freezy94
hast du ein anderes Bios welches du mir zur verfügung stellen kannst (mit standart Taktraten aber unbegrenzter Voltage) Damit ich testen kann bis wann sie Stabil mit welcher Voltage läuft? Oder kannst du mir sagen was ich einstellen muss um die Voltagebegrenzung raus zu bekommen?

@tigra456
Mehr als 1.175 Volt kann ich der Karte nicht geben, auf Vollast fährt sie immer diese Voltage.

Grüße DeathCracker

Dann liegt es an den EVGA FEATURES, dass meine Höher geht.
Wie gesagt, 1500 - 8000 sind mega stabil, aber über 15xx bekomme ich auch Fragmente...

Bin selber am überlegen, ob ich nicht ne Corsair HG10 verbaue um sicher zu stellen, dass sie sich nicht absenkt unter Last, wegen den Temps.

Die Asus ist glücklicherweise relativ leise und Kühl, auch mit übertaktung noch.
Zwischen GPU und Kühler wird heute abend Flüssigmetall geschmiert damit sie sicher nicht heruntertaktet.

Grüße DeathCracker

Deine Asus wird dadurch nicht runtertakten - die ist mehr als kühl genug. Flüssigmetall ist hier nicht notwendig.
Ich habe die aufgetragene Wärmeleitpaste durch MX-4 getauscht und das brachte sagenhafte 2 Grad - wenn überhaupt und scheint damit recht hochwertig zu sein.

Google einfach mal nach Asus GTX 970 Strix Custom Bios da müsstest du ordentlich viele Beiträge finden - habe ich damals auch so gemacht.
Mein Bios werde ich dir nicht zur Verfügung stellen da meine Taktraten wohl kaum auf deiner Grafikkarte laufen werden - bzw. nahezu unmöglich.

Du kannst dir das originale Bios aus deiner GPU sichern oder lädst das Standard-Bios herunter (als Backup). Dann musst du eins der zahlreichen Tools auswählen, auf dein Bios zugreifen und dort gewisse Parameter abändern (das ist bei Maxwell nicht mehr ganz so einfach). Genaue Beschreibungen findest du jedoch im Netz. Einlesen musst du dich ohnehin sonst geht nur mehr kaputt als dir eigentlich lieb ist - deine Gewährleistung ist damit übrigens auch futsch - ob es dir das wirklich wert ist für ein paar MHz?

Das Bios an sich habe ich ja schon modifiziert, die TDP habe ich ja hochgesetzt.
Zu der Voltage habe ich nur leider nichts gefunden, ich muss nur wissen welche Parameter geändert werden müssen, den rest kann ich selbst.
Ich möchte die Voltage nur freigeben nicht direkt hochschrauben.
Aber schön zu wissen, dass Asus hochwertige WLP verwendet.

Zurück