Asus Strix GTX 970 4GB oder GTX 960 4GB

@TE informiere dich bitte nochmals genau ob es The Witcher 3 zur GTX970 noch gibt. Das war soweit ich weiß eine "solange der Vorrat reicht" aktion. Ich meine, dass diese z.B. auf mindfactory schon nicht mehr gibt.
 
ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07Q0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das wär das Modell deiner Wahl denk ich mal. Kostet dann nach Cashback 225 Euro. Die 970 kostet nach Cashback 320 Euro, ist somit noch immer billiger als eine Sapphire 290.Auch interessant, aber nur wegen Cashback sind die Radeons von Asus. Ist zwar nicht gerade die beste R9, aber dafür mit 305 nach Cashback für die 290X bzw. 255 für die 290 sehr billig.

ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Und genau hier wirds interessant. Die 4GB 960 gerade mal 30 Euro weniger, ist aber ganze 20% langsamer. Wenn du nach Abwägung von Vor- und Nachteilen mit einer AMD glücklich bist, und mit der nicht besten Kühlung der ASUS klar kommst, bekommst genau hier das beste P/L-Verhältnis.

Du empfiehlst aber nicht wirklich ne Gpu, die ne super schlechte Kühlleistung hat, teuerer ist und Leistung bietet die der TE "nicht braucht". Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
@5000wbm wieso? Das ist genau die, die ich auch bevor ich das Thema erstellt habe bestellen wollte. Ist die Strix Reihe nicht so gut? Oder sprichst du jetzt vom zweiten Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte die 560er und gib ihr den rest mit OC.
Dx12 ist am start und mehr als bereuhen kann man das featureset sowieso nicht.
Die 1060/1070/1080 oder wie die dann genannt werden,das wär vernünftig in P/L
Alles andere ist hardcore Verschwendung,und das werden viele nächstes jahr beheulen.
Hab ne 970 bei meiner (ex/oder doch nicht so Exfrau wenn auch geschieden,mehr alsn single bleibt sie)
Der unterschied ist nicht nennenswert,und bei detailanpassungen kann ich sie nicht unterscheiden im laufenden DAI.
Ich bleib auf meiner 660ti sitzen,selbst die Titan 1 hab ich gesehn und gespielt... so viel mehr ist da auch nicht drin auf dauer.
2016 wird das maß aller GPU´s bis 2020 werden ^^
Es sei denn du hast keine anderen Hobbys,keine kinder,und Geld ist sowas von egal das kannste sogar den Griechen geben und hast immer noch genug.
 
@5000wbm: Stell dir mal vor, alles was du kritisierst in diesem Zitat steht negativ behaftet in dem Zitat drinnen. Hab bereits angeführt dass die Asus ne schlechte Kühlung hat. Aber sie ist nunmal nur wenig teurer als die 960, und selbst ohne Turbo noch um einiges schneller als die 960, das ist nunmal Fakt. Die Asus kenn ich live, hat eine ein Freund von mir. Übertakten waren 30MHz stabil ohne Störungen drinnen, was garnix is, und der hat eine starke Gehäusekühlung. Aber sie lief. Hab auch nicht gesagt dass sie für ihn optimal ist, aber 20% mehr Leistung bei 10% mehr Kosten, rechne mal nach ob die 960 wirklich so günstig ist. Ist im Übrigen bei allen Herstellern so, nur der Cashback verzerrt die ganze Sache ein bissl. Ohne den würd ich die ASUS nichtmal entferntest ins Blickfeld nehmen, einfach weils ums gleiche Geld viel besseres gibt. Dabei meine ich jetzt die Radeons. Die 970 hätte ich mir selber fast von Asus genommen.

Aber mit der 960 von Asus macht man auch nicht unbedingt was falsch, da geb ich dir recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@5000wbm: Stell dir mal vor, alles was du kritisierst in diesem Zitat steht negativ behaftet in dem Zitat drinnen. Hab bereits angeführt dass die Asus ne schlechte Kühlung hat. Aber sie ist nunmal nur wenig teurer als die 960, und selbst ohne Turbo noch um einiges schneller als die 960, das ist nunmal Fakt.

Das habe ich auch nicht angezweifelt ;-)
Allerdings empfiehlst du jemandem, der nicht mit "Ultra-Grafik" spielt und nicht so anspruchsvolle Games zockt(für die die 960 reicht), eine teurere, schlecht gekühlte, unzuverlässige Grafikkarte mit Mehrleistung, die er nicht unbedingt braucht.
 
Zurück