Asus Strix GTX 970 4GB oder GTX 960 4GB

bumbumelectro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!
Ich stehe gerade vor einem Problem. Ich möchte meine Club3D GTX 560 SE Grafikkarte durch eine neue ersetzen. Nach vielem Gesuche und Gelese habe ich mich für die Asus Strix Versionen entschieden. Neben der aktuellen Cashback Aktion bekommt man auch noch The Witcher 3: Wild Hunt gratis dazu. Trifft sich also gut. Die Games die ich Spiele wären neben primär Counter Strike: Global Offensive auch GTA V, selten Battlefield 3 und 4, DayZ, Skyrim sowie hier und da mal ein paar andere kaufen und testen. Die ganzen Super High Quality Games die in Benchmarks gezeigt werden (Crysis, Metro etc.) haben mich noch nie wirklich gereizt. Würde ich solche Games mal testen, wäre es mir nicht wichtig umbedingt alles auf Ultra-Settings zu spielen. Da momentan mit meiner 560 SE alles relativ ordentlich läuft, ich aber GTA sowie Counter Strike eher auf Medium-Low Settings spiele, und es langsam wieder angebracht wäre upzugraden, dachte ich ich lege mal los.

Mein Problem ist nun die Entscheidung zwischen GTX 960 und GTX 970.

Was spricht für die GTX 960?
- 110 € weniger.
- Trotzdem relativ gute Leistung verglichen mit meiner 560 SE (3. Generationen muss ja was heißen)
- Wirklich 4GB VRAM (Denke zwar der wird sowieso nicht gebraucht aber der Aufpreis con ca. 30 € zwischen der 2GB und 4GB ist es mir wert.)

Was spricht für die GTX 970?
- Mehr Leistung.

Am liebsten hätte man natürlich direkt das beste vom besten. Meine vernünftige Seite tendiert jedoch stark zur GTX 960. Ich bin kein Pro Gamer, noch spiele ich wirklich graphisch aufwendige Games.
Trotzdem wollte ich mir Rat einholen und bitte nun um Meinungen und Empfehlungen.

Vielen Dank!
bumbumelectro
 
Hey RaidRazer, danke!
Mein System wurde vor ca. einem Jahr relativ neu gekauft. Es besteht aus Intel Xeon 1230 V3, 8GB Corsair Vemgeance LP Cl9 RAM, Aus H87 Pro Mainboard und einem beQuiet! Pure Power L8 630 W CM Netzteil.
 
Wie wäre eine R9 290, die hätte noch mehr Speicher und wäre sogar günstiger als die GTX 970
 
Würde eher zur GTX 970 greifen. Dann haste erstmal Ruhe und die passt gut zum restlichen System :)

AMD keine Alternative?
 
Netzteil ist nicht das schönste, aber passt schon. Kauf dir die 970, wenn du Bock auf Games wie GTA 5 hast. Es sieht wirklich geil aus!!! FarCry4, GTA V usw. da lohnt sich meiner Meinung nach die 970.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Generell ist AMD eine Alternative für mich. Da jetzt gerade jedoch Asus die Cashback Aktion und Nvidia die Gratisgames Aktion am laufen hat, wollte ich nun schon zu einer Asus Nvidia greifen. Außerdem gefällt mir ShadowPlay sehr gut. Hatte ehrlich gesagt was anderes erwartet als so viel positives zur 970 gerade durch das VRam Problem. Werde dann aber erstmal wieder in Richtung 970 recherchieren und heute abend bestellen. Glaubt ihr wirklich die 960 reicht für meine Bedürfnisse nicht? Wie gesagt mit meiner 560 läuft es schon ganz gut und dann ne 960 zu nehmen musste doch einiges verbessern. Habe das Gefühl die 970 wäre extrem Overkill.
 
"Overkill" ? :D
Man kann nie genug Leistung haben, um die Grafik aufzudrehen :P
Wie gesagt, wenn du schon mit einer "popeligen" 560er zurecht kamst, dann kannst du dir auch eine 960er gönnen, die schon um Welten besser ist als deine jetzige Karte.
Mit der 970er haste allerdings mehr Reserven.
 
Ja das war halt was ich mir dachte. Ich spiele keine High End Graphics Games. Vor allem weil diese meist Singleplayer sind und ich eh nur Mutliplayer Spieler bin. Dazu kommt, dass mir meine wirklich sehr in die Jahre gekommene 560 'SE'(!) ausreicht. Schlage jetzt eigentlich auch nur durch die Aktionen zu.

Die genannten Reserven sind zwar Realität, mir jedoch wahrscheinlich keine 100 Euro extra wert. Selbst wenn die 960 nur 2 Jahre reicht wäre ich froh. Werde jetzt trotzdem nochmal überlegen, da ihr ja letztendlich schon recht mit der Zukunftssicherheit der 970 habt. Danke für alle Antworten!!
 
Dann nimm die 290 von AMD und du hast den Sweetspot was Preis/Leistung angeht...
Die 960 4gb wäre für 200€ oder weniger ein gutes Angebot, sonst 280x oder 290.
 
Die Entscheidung kann dir letztlich keiner abnehmen wobei zur GTX 960 auch die 280 / 280X interessant sein könnte
 
Ich habe gerade ne GTX 960 G1 verbaut(4gb). GTA läuft gut, Witcher 3 läuft gut und LoL bspw. mit 250fps(vhigh). Stromsparend und leise ist die auch. Man braucht nicht unbedingt ne 970. Mit ner Nvidia hat man mMn einfach ne sorglosere GPU.
 
Das ist ja super dass sich einer mit einer ähnlichen Lage meldet! Super danke! Bin aber immer noch unsicher jetzt wo so viele auch noch AMD ansprechen.
 
Ich will nicht das du Geld zum Fenster raus wirfst, aber GTA 5 beispielsweise sieht echt deutlich geiler aus, wenn man die Grafik noch bisschen mehr hochschrauben kann. Finde zwischen der 970 und der 960 liegen schon Welten! Ich hab selber die 970 und selbst mit der kommt man manchmal an die Grenzen. Ich glaube von der 970 hast du in Zukunft einfach länger was und das P/L Verhältnis stimmt meiner Meinung nach mehr. Aber das ist meine persöhnliche Meinung. Ansonsten ist auch ne saphirre R9 290 eine Alternative. Da es bei Asus gerade aber Cashback gibt, bleib ruhig bei NV bin ich der Meinung. Die Asus-Karten haben auch einen guten Kühler.
 
Wieso sorglosere GPU? In Witcher 3 sind 970 und 290 ohne Hairworks so gut wie gleichauf, obwohl es ein Nvidia Game ist, in GTA 5 ist die 970 minimalst besser (nicht spürbar), um mal aktuelle Beispiele zu nennen.
 
ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07Q0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das wär das Modell deiner Wahl denk ich mal. Kostet dann nach Cashback 225 Euro. Die 970 kostet nach Cashback 320 Euro, ist somit noch immer billiger als eine Sapphire 290.Auch interessant, aber nur wegen Cashback sind die Radeons von Asus. Ist zwar nicht gerade die beste R9, aber dafür mit 305 nach Cashback für die 290X bzw. 255 für die 290 sehr billig.

ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Und genau hier wirds interessant. Die 4GB 960 gerade mal 30 Euro weniger, ist aber ganze 20% langsamer. Wenn du nach Abwägung von Vor- und Nachteilen mit einer AMD glücklich bist, und mit der nicht besten Kühlung der ASUS klar kommst, bekommst genau hier das beste P/L-Verhältnis.
 
@shootme55 der erste Link führt genau zu der die ich mir bestellen wollte. Die Zweite sieht auch sehr interessant aus. Werde mich nochmal etwas in die Radeons lesen.
 
Anstatt der 960 würde ich eher zu 970 greifen. Solange nur im Full HD gespielt wird sollte es nicht so viele Probleme geben.
 
Zurück