Asus Strix 980 Ti Kühlung wirklich so schlecht?

Loogic

Kabelverknoter(in)
Asus Strix 980 Ti Kühlung wirklich so schlecht?

Hey,

ich bin an der Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC interessiert. Allerdings habe ich oft gehört das die Kühlung nicht wirklich gut ist und man ziemlich hohe Temperaturen erreicht.
In englischen Reviews wird die Karte jedoch oft sehr gut dargestellt, genauso bei Hardwareluxx (keine Ahnung wie professionell die Seite ist) die sogar sagen das die Kühlung gut ist. Bei einem Review hat die Karte utopische Temperaturen, bei anderen reiht sie sich zwischen den anderen Modellen ein, und jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich denken soll ^^
Ich habe übrigens nicht vor zu übertakten.
Also an Besitzer dieser Karte: Wie ist eure Erfahrung?

Andere Empfehlungen brauche ich nicht, meine 2. Wahl wäre die Zotac Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Strix 980 Ti Kühlung wirklich so schlecht?

Bei einem Test würde einmal festgestellt, dass Asus oft zu viel und minderwertige WLP verwendet.
Ein Tausch hat teilweise 5-7 Grad gebracht.

Hilft Dir jetzt nicht viel, aber vielleicht lassen sich dadurch die unterschiedlichen Ergebnisse erklären?

Such dir Reviews aus, bei denen auch mit Rücksicht auf die Raumtemperatur verglichen wird und am besten in einem Gehäuse testet wird. So sind die Temperaturen auch nachvollziehbar. In Sachen Kühlung hat im Moment die Amp Extreme aber wohl die Nase vorn, benötigt aber auch 3 Slots.

Bis auf die lautstärke ist die strix gut. Sie erreicht halt 3,3 Sone die zotac ist bei 2,8sone. Die inno ichill x3 ultra ist bei 1,1 Sone(275watt). Wenn die lautstärke egal ist nimm die strix. Alle Karten mit erhöhten powertarget auf 300watt weden über 2,6 sone laut.
Zotac ist auf Platz 3 der 980tis die strix auf 1 alles gemäss pcgh.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

ich bin an der Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC interessiert. Allerdings habe ich oft gehört das die Kühlung nicht wirklich gut ist und man ziemlich hohe Temperaturen erreicht.
In englischen Reviews wird die Karte jedoch oft sehr gut dargestellt, genauso bei Hardwareluxx (keine Ahnung wie professionell die Seite ist) die sogar sagen das die Kühlung gut ist. Bei einem Review hat die Karte utopische Temperaturen, bei anderen reiht sie sich zwischen den anderen Modellen ein, und jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich denken soll ^^

Ich hab eine Asus Trix und kann mich nicht beklagen.
Im Idle hat sie 45° und unter Last komme ich nicht über 60°. Dabei ist sie stets leise.

Ich hab eine Asus Trix und kann mich nicht beklagen.
Im Idle hat sie 45° und unter Last komme ich nicht über 60°. Dabei ist sie stets leise.
Sorry, Thresh. Aber 60°C unter Last für eine Karte die mind. 250W verbrät, kann ich einfach nicht glauben. Zudem, wir haben Sommer oder daddelst du im Keller bei 15°C:D

Es sei denn, du hast selbst an der Lüfterkurve herumgespielt...

Gruß

Sorry, Thresh. Aber 60°C unter Last für eine Karte die mind. 250W verbrät, kann ich einfach nicht glauben. Es sei denn, du hast an der Lüfterkurve herumgespielt...

Gruß

Ich spiele mit Frame Limiter und bei 60fps muss die Karte nur selten voll aufdrehen.
Das spart Strom, die Karte bleibt kühler und damit leiser.

Ich spiele mit Frame Limiter und bei 60fps muss die Karte nur selten voll aufdrehen.
Das spart Strom, die Karte bleibt kühler und damit leiser.
Das solltest du erwähnen, bevor bei manchem die große Enttäuschung losgeht. Zudem kann auch eine GTX980Ti ganz sicher nicht bei jedem Game auf max und sehr hohen Auflösungen deine erwähnten 60 Frames erreichen oder gar halten...;)

Gruß

Hab ich getestet. Ohne Frame Limiter sind es 73° und immer noch leise.
Alles klar. Will doch nur nicht, das hier falsche Hoffnungen geweckt werden. 60°C overall "ab Werk" unter Volllast und dabei noch kaum wahrnehmbar, das wär doch ein Traum. Wobei leise auch immer... diskussionswürdig bleibt:D

Ich hatte hier auch schon "Experten", die eine Sapphire R9 290 Tri-X mit ihren knapp 3 Sone als sehr leise bezeichnet haben:ugly:

Gruß

Ich verstehe nicht, wie ,man ohne Frame Limiter spielen kann. :ka:
Mich würde das dauernde Tearing echt nerven.

Abgesehen davon steht mein Rechner auch nicht auf den Tisch vor mir sondern rechts am Schreibtisch, gut einen Meter entfernt.

Alles klar. Will doch nur nicht, das hier falsche Hoffnungen geweckt werden. 60°C overall "ab Werk" unter Volllast und dabei noch kaum wahrnehmbar, das wär doch ein Traum. Wobei leise auch immer... diskussionswürdig bleibt:D

Ich hatte hier auch schon "Experten", die eine Sapphire R9 290 Tri-X mit ihren knapp 3 Sone als sehr leise bezeichnet haben:ugly:

Gruß

Ist sie doch auch ... gegenüber der Referenz mit 9,6 Sone ;). Kommt immer darauf an mit was du vergleichst.

Die Strix hat mehr GPU-TAKT u lässt per Tool
etwas mehr Spannung zu.
Das ist nicht wirklich ein Argument da man alles über OC- Tools regeln kann, auch herunterregeln. Die Asus halte ich für ausgereifter.
MfG.wolflux
Mfg.

Ist sie doch auch ... gegenüber der Referenz mit 9,6 Sone ;). Kommt immer darauf an mit was du vergleichst.
Das ist wohl Ansichts-, ähem Hörsache. 3 Sone sind für mich nicht leise:nene: Meine Asus GTX670 DCII mit ihren 0,8 Sone unter Last, die war wirklich leise. Aber du hast recht, jeder ist da anders empfindlich und die restliche verbaute Hardware spielt ja auch noch eine entscheidende Rolle...

Gruß

Ok mal eine Noob frage: Wenn ich etwas spiele und sagen wir mal die Karte 80 Grad erreicht, würde sich das auf die Performance auswirken?
Ist die Temperatur überhaupt so wichtig wenn ich nicht vor habe zu übertakten?

Die Lautstärke ist mir jetzt nicht so wichtig, habe immer Headset auf und der PC steht auch nicht neben mir.

Zuletzt bearbeitet:

Meine GTX 980 TI ist immer 60 grad in mittel Last ist sie 75 grad und in voll Last 82 grad und ist nicht übertacktet und ist schön Leise.

Hey,

Entscheide dich für die Zotac GF 980 Ti AMP! Extreme.
Sie ist ab Werk die schnellste übertaktete 980 Ti.
Hab meine für umgerechnet 620 Euro bekommen und eingebaut.
MSI Afterburner Lüfterkurve angepasst und ab geht die Lutzi.

Guide für Anpassung Lüftersteuerung:
Guide: Zotac GTX 980ti Amp Extreme die völlig vergurkte Lüftersteuerung abgewöhnen mit msi Afterburner

Kein Spulenfiepen, extreme Leistung, Temperatur im IDLE 35° ohne Lüfter.
Temperatur unter Last (Witcher3) 72° Lüfter auf 50%.
ASIC Wert von 75%.

Ich bin mehr als zufrieden mit dieser Karte.

HI, Ich hab jetzt eine Woche die Strix im Pc, bis jetzt voll und ganz zufrieden. Idl ca. 40 * unter Last ca 77 - 80 * ( Gaming ) lautstärke ist für mich ok.
Gehäuse : Corsair 800 d
Mfg :-)

Hab auch die Asus. Unter Last kommt sie bei mir auf knapp 80° im OC-Mode. Gehäuse ist Fractal Define R5 (beim Spielen Lüfterstufe 3). Wenn dir ein bischen mehr Geräuschentwicklung nichts ausmacht, kannst du auch an der Lüfterkurve der Graka schrauben, dann kannst du sie auch kühler halten. Aber 80° sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Zurück