Obelisk2k5
Schraubenverwechsler(in)
Da im Thread zum G73JH keinerlei Antworten mehr kommen,
mache ich einfach mal diesen Thread auf und kopiere,
was ich in einem anderen Forum bereits geschrieben habe.
Dabei geht es sowohl um den ASUS-Support selbst als auch um die Reparaturstelle "LetMeRepair" in Bautzen:
Ich habe eine längere und "interessante" Erfahrung mit dem Support
von ASUS machen dürfen,
und um meinem Ärger Luft zu machen sowie darüber aufzuklären,
werde ich nun Schildern, was passiert ist:
Am 12. Oktober 2010 habe ich mir bei Saturn das
"GameStar Notebook 2010" gekauft, Modellnummer G73JH.
In meinen Augen eine sinnvolle Investition, ein "Gamer PC" zum mitnehmen.
Man lege Augenmerk auf die angepriesene 500GB Festplatte mit 4GB Flash-Speicher, eine HDD/SDD Hybridplatte.
Nun hatte ich leider Probleme mit dem Notebook,
in Form von Rucklern in praktisch jeder Anwendung.
Ich habe alles an Treibern ausprobiert und alle möglichen Softwareseitigen Fehlerbehebungs-Maßnahmen ausprobiert,
die ich zu dem Notebook online finden konnte, ohne Erfolg.
Dann bin ich auf ein ASUS-Supportforum bei der PC Games gestoßen.
Dort habe ich mein Problem beschrieben, und nach einer Weile Troubleshooting wurde mir geraten,
das Notebook zur Reparatur zu schicken,
zu "LetMeRepair" in Bautzen.
Also schickte ich das Notebook los, samt Netzteil, wie mir geraten wurde.
Ich habe einen großen Karton genommen und diesen gut ausgepolstert,
damit ja nichts beschädigt wird.
Nach ~10 Tagen kam das Notebook dann wieder - in einem verdächtig kleinen Karton.
Ich öffnete den Karton und musste feststellen, dass mein Netzteil fehlte.
Später musste ich dann auch feststellen, dass die Festplatte durch eine falsche ersetzt wurde, statt einer Momentus XT (mit 4GB flash) wurde eine normale 500GB HDD verbaut.
Gut, wende ich mich an den ASUS-Support im Forum.
Nach einem einmaligen "Netzteil sei nicht im Paket gewesen" sagte ich dem Supportmitarbeiter von ASUS im PC-Games Forum noch einmal, dass ich mir absolut sicher bin.
Kurz darauf kam die Antwort,
ich soll mein Notebook noch einmal zur Reparaturstelle schicken,
es sei alles abgeklärt.
Gesagt, getan.
Wieder etwa ~10 Tage später kommt das Notebook zurück,
diesmal in einem größeren,
dafür improvisiert wirkenden Karton.
Enthalten waren: Ein nagelneues Netzteil sowie das Notebook.
Okay, sieht ja gut aus, noch schnell auf den Lieferschein geguckt,
um die Festplatte zu überprüfen.
Tja, zu früh gefreut: Man hat die 500GB Momentus-Festplatte
gegen eine Platte gleichen Modells ausgetauscht, nix XT.
Diesmal habe ich mich über die ASUS-Website an den Support gewandt.
Beim 3. Mal wurde mit gesagt, das Notebook abholen zu lassen
("Pickup-Formular").
Wieder einmal geht das Notebook auf Reisen.
Wieder etwa ~10 Tage streichen ins Land,
wieder kommt das Notebook zurück.
Da ich nicht erreichbar war, durfte ich das Paket von der Post abholen.
Kaum bin ich aus der Poststelle raus und ein paar meter gegangen, merke ich,
dass das Notebook im Karton "rum zu rutschen" scheint
- ich habe den Karton vorsichtig getragen, wohl gemerkt.
Mit schwant Übles...
Zu Hause dann öffne ich das Paket.
Das Notebook war (wie zuvor auch) mit eine Plastikfolie an einen
Pappeinschuber fixiert, der wiederum fest im Karton saß.
Nur hat sich hier die Plastikfolie vom Karton gelöst (in meinen Augen -> mangelhafte Transportverpackung).
Ich prüfe das Notebook auf äußere Schäden, nichts ist sichtbar.
Da sehe ich noch ein Gummiteil im Karton.
Ich drehe das Notebook um - durch da rum rutschen haben sich
anscheinend einige der Gummifüße unter dem Notebook gelöst,
jedoch ist nur noch eines im Karton.
Erst einmal prüfe ich das Notebook indem ich alles darauf installiere,
anschließend Spiele ich ein paar Spiele darauf.
Das Notebook scheint okay zu sein,
ich habe keine Fehler feststellen können.
Ich wende mich mit einer Frage nach Ersatz-Gummifüßen wieder einmal im
PC-Games Forum an den ASUS-Support.
Keine Antwort seit bis heute 13 Tagen.
Am 17.09.2011 habe ich daher schon an den Technischen Support über die
ASUS-Webseite geschrieben.
Ich denke, folgende Antworten sprechen für sich:
Die letzte Antwort kam heute,
ich habe mich noch einmal im PC Games Forum dazu geäußert,
habe nun aber keine Hoffnung mehr.
-------------------------------------------------------------------------------------------
So, das ist die Geschichte.
Ich hoffe, dass dies einen guten Einblick in die Supportarbeit
von ASUS geliefert hat
(im ASUS-Supportforum im PC Games-Forum habe ich übrigens schon von mindestens einer anderen Person negatives über "LetMeRepair" in Bautzen gehört).
Jeder sollte sein eigenes Fazit ziehen.
Mein Fazit ist jedoch folgendes:
ASUS hat tolle Produkte, aber einen miserablen Support.
"Einmal bezahlen und nie wieder sehen"
muss wohl der Grundgedanke hinter ASUS sein,
dass was ich schon mitmachen durfte,
ist selbst in der "Servicewüste Deutschland" noch ein Tiefpunkt.
UPDATE:
Heute kam ein Paket von ASUS.
Enthalten waren 2 Gummifüße, wie die, die mir fehlen.
Da ich beim Technischen Support über die ASUS-Website nicht gesagt hatte,
welche Gummifüße genau mir fehlten, muss sich doch der hier ansässige Supportmitarbeiter
C.C.[ASUS] darum gekümmert haben. Und das, ohne ein Wort darüber zu verlieren.
Danke.
mache ich einfach mal diesen Thread auf und kopiere,
was ich in einem anderen Forum bereits geschrieben habe.
Dabei geht es sowohl um den ASUS-Support selbst als auch um die Reparaturstelle "LetMeRepair" in Bautzen:
Ich habe eine längere und "interessante" Erfahrung mit dem Support
von ASUS machen dürfen,
und um meinem Ärger Luft zu machen sowie darüber aufzuklären,
werde ich nun Schildern, was passiert ist:
Am 12. Oktober 2010 habe ich mir bei Saturn das
"GameStar Notebook 2010" gekauft, Modellnummer G73JH.
In meinen Augen eine sinnvolle Investition, ein "Gamer PC" zum mitnehmen.
Man lege Augenmerk auf die angepriesene 500GB Festplatte mit 4GB Flash-Speicher, eine HDD/SDD Hybridplatte.
Nun hatte ich leider Probleme mit dem Notebook,
in Form von Rucklern in praktisch jeder Anwendung.
Ich habe alles an Treibern ausprobiert und alle möglichen Softwareseitigen Fehlerbehebungs-Maßnahmen ausprobiert,
die ich zu dem Notebook online finden konnte, ohne Erfolg.
Dann bin ich auf ein ASUS-Supportforum bei der PC Games gestoßen.
Dort habe ich mein Problem beschrieben, und nach einer Weile Troubleshooting wurde mir geraten,
das Notebook zur Reparatur zu schicken,
zu "LetMeRepair" in Bautzen.
Also schickte ich das Notebook los, samt Netzteil, wie mir geraten wurde.
Ich habe einen großen Karton genommen und diesen gut ausgepolstert,
damit ja nichts beschädigt wird.
Nach ~10 Tagen kam das Notebook dann wieder - in einem verdächtig kleinen Karton.
Ich öffnete den Karton und musste feststellen, dass mein Netzteil fehlte.
Später musste ich dann auch feststellen, dass die Festplatte durch eine falsche ersetzt wurde, statt einer Momentus XT (mit 4GB flash) wurde eine normale 500GB HDD verbaut.
Gut, wende ich mich an den ASUS-Support im Forum.
Nach einem einmaligen "Netzteil sei nicht im Paket gewesen" sagte ich dem Supportmitarbeiter von ASUS im PC-Games Forum noch einmal, dass ich mir absolut sicher bin.
Kurz darauf kam die Antwort,
ich soll mein Notebook noch einmal zur Reparaturstelle schicken,
es sei alles abgeklärt.
Gesagt, getan.
Wieder etwa ~10 Tage später kommt das Notebook zurück,
diesmal in einem größeren,
dafür improvisiert wirkenden Karton.
Enthalten waren: Ein nagelneues Netzteil sowie das Notebook.
Okay, sieht ja gut aus, noch schnell auf den Lieferschein geguckt,
um die Festplatte zu überprüfen.
Tja, zu früh gefreut: Man hat die 500GB Momentus-Festplatte
gegen eine Platte gleichen Modells ausgetauscht, nix XT.
Diesmal habe ich mich über die ASUS-Website an den Support gewandt.
Beim 3. Mal wurde mit gesagt, das Notebook abholen zu lassen
("Pickup-Formular").
Wieder einmal geht das Notebook auf Reisen.
Wieder etwa ~10 Tage streichen ins Land,
wieder kommt das Notebook zurück.
Da ich nicht erreichbar war, durfte ich das Paket von der Post abholen.
Kaum bin ich aus der Poststelle raus und ein paar meter gegangen, merke ich,
dass das Notebook im Karton "rum zu rutschen" scheint
- ich habe den Karton vorsichtig getragen, wohl gemerkt.
Mit schwant Übles...
Zu Hause dann öffne ich das Paket.
Das Notebook war (wie zuvor auch) mit eine Plastikfolie an einen
Pappeinschuber fixiert, der wiederum fest im Karton saß.
Nur hat sich hier die Plastikfolie vom Karton gelöst (in meinen Augen -> mangelhafte Transportverpackung).
Ich prüfe das Notebook auf äußere Schäden, nichts ist sichtbar.
Da sehe ich noch ein Gummiteil im Karton.
Ich drehe das Notebook um - durch da rum rutschen haben sich
anscheinend einige der Gummifüße unter dem Notebook gelöst,
jedoch ist nur noch eines im Karton.
Erst einmal prüfe ich das Notebook indem ich alles darauf installiere,
anschließend Spiele ich ein paar Spiele darauf.
Das Notebook scheint okay zu sein,
ich habe keine Fehler feststellen können.
Ich wende mich mit einer Frage nach Ersatz-Gummifüßen wieder einmal im
PC-Games Forum an den ASUS-Support.
Keine Antwort seit bis heute 13 Tagen.
Am 17.09.2011 habe ich daher schon an den Technischen Support über die
ASUS-Webseite geschrieben.
Ich denke, folgende Antworten sprechen für sich:
Ich schrieb:Ich habe mein Notebook nun insgesamt drei mal zur Reparatur einsenden müssen.
Jetzt, nach dem 3. mal, kam das Notebook "lose" im Karton zurück,
bei einem Blick in den Karton stellte sich raus, dass sich die Plastikfolie zur Fixierung
gelöst haben muss.
Bis jetzt konnte ich zum Glück keinen Hardware-Defekt feststellen, jedoch haben sich
mehrere der Gummifüße unter dem Notebook gelöst - gibt es dafür Ersatz?
ASUS-Support schrieb:Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Email.
Ich habe eine Anfrage ans Reparaturzentrum gestellt. Wenn möglich werden wir Ihnen die Gummifüße schnellstmöglich nachsenden. Bei Rückfragen werden wir Sie per Email kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
XXXX XXXXXX
ASUS-Support schrieb:Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur RMA DEBXXXXXXX.
Ich habe gerade Rückmeldung vom Reparaturzentrum erhalten, bezüglich der Gummifüße des Geräts. Diese haben bereits vor der Reparatur gefehlt und können daher nicht nachgesendet werden.
Bitte belassen Sie bei Ihrer Antwort den Verlauf bei.
Sind Sie zufrieden mit unserem Support oder gibt es Kritik die Sie los werden möchten?
Dann nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit Ihre Supportanfrage zu bewerten.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
XXXX XXXXXX
Ich schrieb:Es ist nicht möglich, dass die Füße vorher gefehlt haben, bzw. ist es
sicher,
dass sie sich erst ab dem Zurücksenden gelöst haben:
Das Notebook war im Karton nicht fixiert.
Im Karton war auch noch ein loser Gummifuß aufzufinden, jedoch fehlen
noch andere.
ASUS-Support schrieb:Sehr geehrter Herr XXXXX,
wie gesagt beim Wareneingang fehlten diese Füße schon.
Somit kann eine Nachsendung leider nicht erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
XXXXXX XXXXXX {Anm.: diesmal ein Anderer}
Die letzte Antwort kam heute,
ich habe mich noch einmal im PC Games Forum dazu geäußert,
habe nun aber keine Hoffnung mehr.
-------------------------------------------------------------------------------------------
So, das ist die Geschichte.
Ich hoffe, dass dies einen guten Einblick in die Supportarbeit
von ASUS geliefert hat
(im ASUS-Supportforum im PC Games-Forum habe ich übrigens schon von mindestens einer anderen Person negatives über "LetMeRepair" in Bautzen gehört).
Jeder sollte sein eigenes Fazit ziehen.
Mein Fazit ist jedoch folgendes:
ASUS hat tolle Produkte, aber einen miserablen Support.
"Einmal bezahlen und nie wieder sehen"
muss wohl der Grundgedanke hinter ASUS sein,
dass was ich schon mitmachen durfte,
ist selbst in der "Servicewüste Deutschland" noch ein Tiefpunkt.
UPDATE:
Heute kam ein Paket von ASUS.
Enthalten waren 2 Gummifüße, wie die, die mir fehlen.
Da ich beim Technischen Support über die ASUS-Website nicht gesagt hatte,
welche Gummifüße genau mir fehlten, muss sich doch der hier ansässige Supportmitarbeiter
C.C.[ASUS] darum gekümmert haben. Und das, ohne ein Wort darüber zu verlieren.
Danke.
Zuletzt bearbeitet: