Asus Sabertooth Z77 startet nicht mit mehr als 2 Ram Modulen

Yote

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Allerseits

Langsam bin ich ziemlich verzweifelt ...

Ich habe mir letzte Woche 2 neue Setups für Kollegen zusammengestellt. Arbeitsspeicher und Mainboard ist bei beiden identisch. Als Prozessoren kommen beim einen System der Core i7 3770K, beim anderen der Core i5 3570K zum einsatz. Ich habe mir dazu jeweils 2 Packs a 2x4GB von Kingston HyperY Grey gekauft. Nach dem zusammenbau stellte ich aber beim einen System fest, dass es lediglich mit 2 Modulen anspringt und sobald mehr als 2 drin sind nur die DRAM-LED leuchtet - dh. es funktioniert nichts. Beim System mit dem Core i7 3770K lief alles Problemlos mit 4Modulen a 4GB. Als nächstes habe ich auf der Herstellerseite nachgeschlagen welche Konstellationen zu 100% funktionieren und stellte fest, dass die Kingston mit 4x4GB (1,65V usw...) nicht aufgeführt sind.
Also habe ich kurzerhand den Arbeitsspeicher durch unterstzützte 4x4GB Corsair Vengeance (1,5V usw..) ausgetauscht. Wieder habe ich das genau gleiche Problem. Beim Core i7 funktionierts, beim i5 nur mit 2 Modulen.
Ich habe bereits diverse Versuche im BIOS unternommen sie zum laufen zu bringen (unter anderem mit niederer Taktfrequenz oder alles manuell eingestellt, so wie es laut Asus funktioniert s.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/SABERTOOTH_Z77/SABERTOOTH-Z77-Memory-QVL.pdf.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Ich bin echt überfragt und habe auch mehrere Stunden googeln hinter mir - Ergebnis=0 - keiner mit gleichem Problem

Oder liegts vieleicht einfach am Mainboard (Ram-Bänke defekt)

Hilfe!!!

Vielen Dank

ich würde die rambänke mal einzeln mit nur einem riegel testen. wenn das system nciht startet, stimmt etwas mit den rambänken nicht.
man kann auch IMC und VTT leicht erhöhen, wenn man mehr riegel einbaut. natürlich die richtig spannung einstellen und Timings.

Sind die Boards vom Bios identisch? Auch mal den funktionierenden RAM des anderen Rechners probiert? Ansonsten mal Westcoasts Tipps probieren oder in letzter Instanz den Support anmailen / anschreiben

Zurück