Asus Sabertooth P67 CPU-Sockel Pin´s verbogen?!?!?!?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Asus Sabertooth P67 CPU-Sockel Pin´s verbogen?!?!?!?

Wie ihr auf den 2 Bildern doch klar erkennen könnt, sind geschätzt 5-6 Pins verbogen.

Ich kann mir wirklich offen gesprochen keinen Reim daraus machen, wie das passiert sein soll. Am Samstag habe ich nach 1 Jahr durchgehender Nutzung dieses Mainboards meinen Lüfter abmontiert um die Wärmeleitpaste zu erneuern. Dadurch habe ich natürlich auch die CPU aus dem Sockel genommen und gereinigt. Als ich dann die CPU neben meinem Gehäuse liegen hatte, ist mein Blick auf den Sockel gefallen und ich war natürlich erstmal entsetzt.

Definitiv kann ich sagen, das meinerseits ein "Montagefehler" zu 100% auszuschließen ist. Aber ich frage mich wie kann sowas passieren? Die Pins zeigen für meinen Geschmack all in eine schräge Richtung zb von links unten nach rechts oben. Wie um alles in der Welt, können hier 5-6 Pins in exakt die entgegengesetzte Richtung verbiegen wenn es auch auf der CPU keine Form eines Widerhakens gibt oder die CPU einfach nur auf die Pins "draufgelegt" und dann mit der Spange festgezogen wird?!?!?!?!

Wie kann sowas sein? Dadurch das erst heute auch mein neuer Lüfter kommt, habe ich die CPU noch nicht wieder eingesetzt und getestet.

Was ist aber euer Feedback? Ist das normal? Oder wie kann sowas sein? Das Board lief wie gesagt jetzt seit minimum 1 Jahr problemlos.

Anhänge

• image-2665187727.png
    image-2665187727.png
    1,5 MB · Aufrufe: 905
  • image-1137863192.png
    image-1137863192.png
    1,6 MB · Aufrufe: 3.024
AW: Asus Sabertooth P67 CPU-Sockel Pin´s verbogen?!?!?!?

normal sieht das nicht aus, hatte sowas schonmal bei einer am3 cpu (pins auf cpu), glaube es waren so um die 3 pins.
hab sie vorsichtig zurückgebogen und zur kontrolle immer wieder gegen das licht gehalten, alles ist wieder gut gegangen.

das zeug ist sehr empfindlich, ich denke es ist dir beim abmontieren passiert, ohne das du es mitbekommen hast, würde auch erklären
warum das system bis jetzt gelaufen ist.

Offen gesprochen bin ich ein Mensch der durchaus Fehler zugibt, aber magst du mir bitte auch nur annähernd logisch erklären wie das beim Abmontieren passieren soll?

Nur noch mal zum Verständnis, mein Gehäuse liegt auf dem Rücken, somit öffne ich die Schrauben des Lüfters, dieser kann nun von der CPU runtergehoben werden, dann ist nur noch die CPU im Sockel per Klammer eingespannt. Dann öffne ich diese Klammer und die CPU liegt weiterhin einfach nur auf diesen Pins. Auch hier noch mal der Hinweis, die CPU ist unten "glatt" sie hat nur Kontaktflächen, keine Stifte, keine Vertiefungen, nichts wo man hängen bleiben könnte.

Und dann hebe ich nur noch langsam die CPU raus, wie soll ich da diese Pins so vereinzelt mitten im Feld verbiegen? Wie?

Schwer zu sagen wie so etwas passieren kann, vielleicht schräg aufgesetzt? Ist die Funktion denn jetzt immer noch gegeben?

Also ich habe den Rechner nun wieder zusammengebaut, wie man sieht kann ich schreiben, also läuft er.

Jetzt kommt aber die große Frage auf. Ich habe am Samstag noch Diablo 3 die Public Beta gespielt, dort war das ganze Game nonstop Ruckelfrei und durchgehend 60 Frames. Heute habe ich noch mal 30 Minuten diese Beta gespielt und es kam immer wieder zu kleineren Rucklern.

Woher weiß ich jetzt wirklich dass es nicht an dieser PIN-Geschichte liegt? Wie kann ich das am besten messen?

@Dr Bakterius: Auch das kann nicht passiert sein, die Pins sind in völlig unterschiedlichen Reihen verbogen und auch immer nur einzelne, das ergibt keine logische und nachvollziehbare "Aktion" die mir hier passiert sein könnte. Ich versuche es mal im Kleinformat mit ein paar X unten aufzuzeichnen dass du es dir vorstellen kannst ;)

xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxoxxxxxxoxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxoxxxxxxxxxxx
xxoxxxxxxxxxxoxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx

Entspricht natürlich jetzt nicht der realen Situation, soll aber aufzeigen wie es in etwa ist. Total zerstreut und wirklich nur einzelne Pin´s. Einfach nur super kurios.

Evtl. sind die Pins an der CPU "festgelötet" gewesen, durch irgendwelche zu hohen Temperaturen, wo auch immer die herkommen könnten... Und beim Rausnehmen wurden die Pins dann mit in die Richtung gezogen... Das ist jetzt natürlich nur Spekulation, aber so abwegig finde ich das dann doch nicht. Das an den Stromführenden Kontakten bei Stoßströmen sowas passiert kenne ich von anderen Mikrocontrollern bzw. Relais können sich ja auch sehr gut festbacken (wobei da der Schaltstrom natürlich entsprechend höher ist^^).

Das Board hat ja allem nach noch Garantie, frag mal an ob die das noch tauschen, wenn du das dem Shop richtig shilderst müsste das klappen!

Also ich habe den Rechner nun wieder zusammengebaut, wie man sieht kann ich schreiben, also läuft er.

Jetzt kommt aber die große Frage auf. Ich habe am Samstag noch Diablo 3 die Public Beta gespielt, dort war das ganze Game nonstop Ruckelfrei und durchgehend 60 Frames. Heute habe ich noch mal 30 Minuten diese Beta gespielt und es kam immer wieder zu kleineren Rucklern.

Woher weiß ich jetzt wirklich dass es nicht an dieser PIN-Geschichte liegt? Wie kann ich das am besten messen?

@Dr Bakterius: Auch das kann nicht passiert sein, die Pins sind in völlig unterschiedlichen Reihen verbogen und auch immer nur einzelne, das ergibt keine logische und nachvollziehbare "Aktion" die mir hier passiert sein könnte. Ich versuche es mal im Kleinformat mit ein paar X unten aufzuzeichnen dass du es dir vorstellen kannst ;)

xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxoxxxxxxoxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxoxxxxxxxxxxx
xxoxxxxxxxxxxoxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx

Entspricht natürlich jetzt nicht der realen Situation, soll aber aufzeigen wie es in etwa ist. Total zerstreut und wirklich nur einzelne Pin´s. Einfach nur super kurios.

Das hatte ich ja gesehen, nur sitzt die CPU relativ locker im Sockel und würde etwas Spielraum haben in jede Richtung. Es war wie bei allen anderen Meinungen nur eine mögliche Mutmaßung. Da der Rechner ja läuft ist es wohl marginal, und ich will meine CPU nicht zur Kontrolle demontieren:D

ASUS hat mir geantwortet und gemeint dass sie den Sockel für 25 Euro tauschen könnten, das aber mit einer 50%igen Gefahr von kompletten "Verlust" einhergeht. Das ist jetzt natürlich eine blöde Zwickmühle :(

Wenn es läuft behalt es

/sign. Instabilitäten wegen verbogenen Pins halte ich für unwahrscheinlich - entweder es geht, oder es geht nicht. Bei Intel in den Dokumentationen zu den CPUs finden sich i.d.R. auch immer die technischen Informationen zu Sockel - wenn du willst kannst du ja nochmal nachgucken, wofür die beschädigten da sind. Stromversorgung und Masse sind eh in x-facher Ausführung vorhanden.

Bezüglich Entstehen kann ich nur sagen, dass mir bei geschätzt 50-60 Ein-Ausbauten von LGA-Sockeln nicht einmal so etwas passiert ist und ich mir auch nicht vorstellen kann, wie es dazu kommen könnte.

Zurück