asus sabertooth fx 990 Defekt?

Morgen,
So habe mal übernacht die Batterie draußen gelassen habe sie eben wieder rein gesteckt, kommen jetzt wieder ins BIOS. Habe nochmal alles Bänke getestet und bei den ersten beiden slods neben der CPU die funktioniert einzeln und zusammen da werden mir auch wieder 8176MB angezeigt auf den anderen beiden nix komme nicht ins BIOS einzelnt nicht und zusammen auch nicht. Wen ich die einzelnt rein machen in de beiden letzten slots dann kommt auch kein piepen bis ich auf die mem taste drücke dann kommt 1mal lang 2 mal kurz bei beide riegeln und die Lampe leuchtet ohne piepen durch gehnt. Wen ich mem drücke piepen mit blinken.
Das heißt ja wohl jetzt das win8 meine 2 Bänke geschrottet hat.

AW: mein Mainboard defekt?

Das heißt ja wohl jetzt das win8 meine 2 Bänke geschrottet hat.

nein, das heißt eher das sich blöderweise während der installation von windows8 2 bänke verabschiedet haben, shit happens aber höchstwahrscheinlich hat windows 8 damit nix am hut :)
genauso wahrscheinlich kann es das auto gewesen sein das zu dem zeitpunkt grade vorbeigefahren ist :ugly:

nein, das heißt eher das sich blöderweise während der installation von windows8 2 bänke verabschiedet haben, shit happens aber höchstwahrscheinlich hat windows 8 damit nix am hut :)
genauso wahrscheinlich kann es das auto gewesen sein das zu dem zeitpunkt grade vorbeigefahren ist :ugly:

er der ist gut mit dem auto^^

ja heißt es erstmal so lassen da ich kein bock habe 10 wochen zuwarten.

solange du nicht alle ram slots benötigst, kannstes erstmal so belassen, trotzdem kann sich so ein defekt in zukunft auch ausweiten und dann gehen plötzlich alle slots nicht mehr ... daher würde ich wenn möglich schauen ob man nicht eventuell ein neues mobo oder ein günstiges erstazboard besorgt, rma machen und dann eins von beiden also des rma oder ersatzboard dannach zu verkaufen oder falls es günstig genug war als reserve zu behalten :ugly:
bevor das ding sich in einem noch ungünstigerem moment komplett verabschiedet :schief:

ja habe mir auch schon gedacht, aber habe jetzt mal bei asus eine mail geschrieben mal schauen ob die es direkt über sich machen was ich nicht glaube. Bin auch schon mit k&m in kontakt, hatte ja wo ich es gekauft habe 1jahr sofortaustausch gehmacht leider ist der seid den 30.7.12 um hoffe die machen eine ausnahme was ich auch nicht denke^^

hi ..
ok ...dann war die Idee mit der Bat über Nacht draußen doch gar nicht so dumm ;)

Ich glaube noch nicht einmal das dein Board unbedingt hin ist

Was für eine Spannung und Timings haben denn deine rams ?
Fix mal die Spannung und die Timings im Bios auf den wert und versuche es dann nochmal.

wenn das nicht funzt die rams wieder in die funzenden slots und ......Bios Update
ich glaube eher das dein bios einen knacks hat und das uppen dessen könnte dein Prob beheben

Also spannung im bios 1,5volt times 9-10-9-27
bios ist aktuelle habe auch schon grade versucht das bios nochmal drüber zu bügel hatt zwar geklaptt aber keine änderung

Und mit der Bat übernacht:daumen: wenigsten kann ich was machen jetzt danke dir

das mit den times und in defekte slots schon gestern getestet nix

werde jetzt mal eine älter bios version versuchen dann wieder die neue.

Edit: so habe jetzt mal ein älters bios drauf gehauen kein Ergebnis habe dann das neue bios drauf gehauen auch kein Ergebnis.
Habe grade von Asus eine antwort erhalten was ich machen soll, das was sie geschrieben habe habe ich schon gehmacht.

EDIT: hier die mail von ASUS

Sehr geehrter Kunde,

zu Windows 8 koennen wir noch nichts sagen solange das Betriebssystem noch nicht offiziell auf dem Markt erschienen ist. Wenn allerdings beim direkten Einschalten vom Bios der Speicher nicht sauber erkannt wird wird es mit dem Betriebssystem nicht zusammen liegen.

Kontrollieren Sie bitte einmal ob am EATX12V Anschluss alle 8 Pins komplett belegt sind oder nur 4. Der Anschluss muss immer komplett belegt sein
. In Frage kommen das Mainboard, der Speicher selbst, die CPU da der Speichercontroller in der CPU sitzt und auch das Netzteil wenn Spannungen nicht sauber aufliegen. Die Wattzahl allein ist dabei nicht entscheidend.

Setzen Sie bitte auch einmal die CPU neu in den Sockel ein. Bevor Sie den Buegel herunter druecken bitte mit dem Finger von oben auf die Mitte der CPU fassen und ganz leicht wackeln so das alle Kontakte sauber anliegen. Dann erst den Buegel herunter druecken und den Luefter verbauen.

Hoffe die haben noch eine idee.

Zuletzt bearbeitet:

Erhöh mal zum testen die ram spannung auf 1,55v

ich befürchte wenn das drüberbügeln des aktuellen Bios keine Änderung brachte wird ein älteres auch nichts bringen

Ich habe jetzt nicht soviel Ahnung von AMD CPUs ....sitzt der controller für die rams da auch auf der CPU ?
Gibt es im Bios eine VCIIO(QPI) Spannung für den die du mal erhöhen könntest ?

Ah ok

die vermuten im Prinzip das selbe wie ich ....das irgentwo durch irgendwas spannung fehlt um die rams sauber anzufahren.;)

so habe mal wie du gesagt hast die ram auf 1,55 volt hoch geschraubt nix nadder.
und die einstellung QPI habe ich nicht gefunden nicht auf deutsch und englisch.

Ich zieh mir mal gleich dein Handbuch und schau mal ob ich was finde
dauert nur ein wenig da ich meine CPU unter Dice habe und ein wenig zeitmangel habe ;)

Ja soll ich dir es durch den moni schieben:D
Danke da ich nicht so gut in englsich bin und das handbuch nur in englisch gibt weiß ich auch nicht mehr weiter

@True Monkey
hast du mal was herraus gefunden?
Ich habe das gefühl das mein win 7 manchmal etwas zögert um was zu machen und manchmal frezze

nööp ...sry noch nicht

Ich sterb gerade an hitzschlag :ugly:
Aber nachher schaue ich mir mal dein Handbuch an

ich ich sterbe auch schon an 34°C raumtemps^^ ich versuche schon den ganzen tag die berühmte technik nicht bewegen:D

Dannke für deine hilfe:daumen:

hmm

Erhöh mal diese beiden Spannungen zum testen

NB spannung
und
VDDR

Viel mehr fällt mir dazu momentan auch nicht ein ......AMD ist nicht ganz meine welt aber mein Kollege im Shop kennt sich damit besser aus und den frage ich morgen mal und melde mich dann nochmal bei dir

hi
ok habe es mal getestet und kein erfolg.
Naja kommt jetzt denke ich ende der woche in der RMA.

@True Monkey
Biste mal dazu gekommen dein Kollegen zu fragen?

Zurück