Asus Sabertooth 990fx und Fx-8150 Oc

Jogi86

Komplett-PC-Käufer(in)
Morgen Allerseits :)

Hab leider keinen Fred gefunden wo ich mich einbauen hätte können.

Die OC Welt ist für mich neuland und ich habe leider auch keinen in meinem Freundeskreis der sich mit Oc beschäftigt, daher bin ich mal hier ein bischen lästig :)

Ich hab natürlich schon einige Freds gelesen, leider bleiben doch noch einige Fragen offen und Learnig by doing ist mir zu riskant, verständlich oder?!

Also: das "einfache" oc findet über den Multi statt schon klar nur wo finde ich den in meinem Uefi?! Den Vcore zu finden ist auch so ne Sache :D
wobei ich die Volt vorerst eh nicht erhöhen will bzw schauen will wie weit ich ohne komme.

Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir mit diesem Thema unter die Arme greift da ich nichts an meinem System ändere wenn ich noch keine Ahnung davon habe.

Besten Dank Jogi

Morgen

Hab auch ein UEFI aber von einem AsRock board weiß da nicht wie diese sich voneinander unterscheiden.
Da ich auf der Arbeit bin kann ich jetzt kein Bild oder so hochladen aber es ist ziemlich einfach bei meinem board zu übertakten bzw. den multi zu finden und diesen hoch zu schrauben. :D

bei mir ist es glaube ich so: oben auf den Reiter advanced, dann steht da was mit OC und/oder CPU overclocked mode --- auto.... setzte ihn auf manuell und darunter werden mehrere Einstellungsmöglichkeiten
sichtbar. sollte bei dir ähnlich funktionieren.

Sry das ich jetzt keine genaueren angaben machen kann^^

Hi, ne da hab ich es anscheinend ein bischen schwerer.
Ich muss auf den Reiter AI Tweak....ach ich poste ein bild:

http://up.picr.de/16661545id.jpg

Ich denke mal bei CPU Ratio oder?

Was denk ihr? Was ist denn rein Theoretisch machbar an übertaktung?
Sind 4500Mhz-4800Mhz stabil machbar?

gruß Jogi

Zuletzt bearbeitet:
Japp scheint so bei mir sieht es ähnlich aus nur etwas andere beschreibung der Reiter^^

AI Overclock Tuner musst du wahrscheinlich auf manuell stellen wie bei AsROCK nur da heist es eben anders :)

und wenn du am overclocken bist schalte "cool & quit" von AMD aus sowie später unter windows höchstleistung (AN!) damit auch wirklich alles an kommt ;)

gruß cloud

Alles klar, danke dir.
Und in welchen schritten sollte ich den Multi erhöhen? 1er schritten oder mehr?
Wie sieht es mit Ram aus? Ich hab 1 X 8 Gb 1600er drinnen, aktuell auf glaub ich 13xx. Also auf 1600 sollte sowieso kein problem sein oder?

gruß

kein problem
so ich bin jetzt kein oc profi aber habe trotzdem etwas wissen darüber^^
denn multi am besten in kleinen schritten erhöhen und solange du nix an der frequenz änderst wird auch der RAM nicht übertaket also gib deinem RAM ruhig die 1600Mhz wenn er diese ünterstützt ;)

Tipp: ich würde den multi direkt so hoch machen bis deine cpu frequenz mit deiner turbo frequenz übereinstimmt und ab dann in kleinen schritten von 1 - 5

hoffe hast ne gute kühlung drauf :)

gruß

also ich hab deinen Angaben folge geleistet und bin jetzt auf einem takt von 4334 Mhz laut bios,der Cpu minianwendung und Systeminfo, im CPU-Z allerdings nicht. Da steht ein wert von 4 Ghz ???
Siehe anhang

ps: Multi hab ich auf 20.0 gestellt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Cool & quit ist aus
windoof ist auf höchstleistung und unter prime hab ich nach einer stunde jetzt 60 grad.
Bekomm aber Morgen meine Wasserkühlung .
Regelt die Cpu schon bei 60 grad?

gruß

das kann ich dir so genau nicht sagen
wirst du aber spätestens mit deiner wakü wissen

P.S. finde schon krass das ich hier der einzige bin der dir versucht zu helfen.......... -.-

Morgen Allerseits.
Ich bekommen meinen 8150er auf 4500mhz primestable. Allerdings nur mit 1,4V das scheint mir doch recht viel zu sein oder nicht? 4.6Ghz schafft er nicht mehr mit diesem Vcore und mehr Spannung wollte ich nun doch nicht anlegen. Temps bei 4.5Ghz @ 1,4V sind angenehme 50 grad.
Mich würde interessieren wie andere mit dem gleichen Prozessor mit einem geringeren Multi bei gleicher Spannung auf 4.8Ghz+ kommen?

gruß Jogi

Schau nicht auf die Angaben anderer. Ich könnte dir auch einen Screen mit 5 Ghz bei 1,3 Volt zeigen, obwohl ich tatsächlich mit 1,525 Volt zu werke gehe (Auslesefehler von CPUz + Eigenheiten der Bulli-Generation).

4,5 GHz mit 1,4 Volt sieht doch gut aus! Wenn es nach AMD geht kannst du da auch 1,55 Volt drauf knallen, von daher bist du im "grünen Bereich".

MfG

Nicht böse gemeint aber ich habe das Gefühl, dass du dich da nicht wirklich ordentlich eingelesen hast.
Wenn du es getan hättest, wüsstest du, dass die Güte der Chips immer abweicht.

Es kann sein dass manche mit 1,45V auf 5ghz kommen, manche mit der SPannung aber nur 4,2ghz schaffen.

Bzgl. Temps, 60°C, bei 57°C hat sich mein 8350 damals schon zurück getaktet.
Springt bei dir nach 30 Minuten Prime der Takt hin und her?

Was hast du dir denn für eine Wasserkühlung gekauft?

Ich bin dir ganz und gar nicht böse, ist ja konstruktive Kritik und ich bin ja wirklich noch unerfahren in dieser Materie.
Die Wasserkühlung hab ich noch nicht, die bekomme ich von einem Verwandten geschenkt, sollte aber ne ordentliche sein da sie sich im oberen Preissegment befindet laut seiner aussage und wenn man sie schon Geschenkt bekommt ;)
Ich werde sie dann Posten.

Doch doch, ich weiß schon das jeder Chip anders ist, mir war nur nicht bewusst das es solche gewaltigen Unterschiede gibt.
Also nach ca 1h Prime mit 4.5Ghz @1.4V läuft er mit meinem bescheidenen OC Wissen stabil (ein paar Herzchen vielleicht).

Ok also hast du keine Drops zwischen 4,5 und 1,4ghz?
Das würde ansonsten heißen dass er sich zurück taktet wegen der Temperatur.

An deiner Stelle würde ich Ihn auf diesem Level lassen, 4,5GHZ sind doch schon ganz ordentlich oder nicht?

Was du noch versuchen kannst um was raus zu holen wäre die NB zu übertakten.
Das Sabertooth hat ja ordentliche Kühler da sollte das kein Problem darstellen auf 2,6 statt 2,2ghz hoch zu takten.
Probiere das mal noch aus das bringt mehr als den Prozzi an sich auf 5ghz hoch zu jagen :-)

Ok wollte nur wissen obs so eine All in One ist oder eien richtige Wakü, letzteres scheint ja der Fall zu sein und das ist top :-)

Nein, solche Taktschwankungen hab ich definitiv nicht.
Ja 4.5 Ghz ist super, mehr wollte ich eh nicht. Aber wäre halt Interessant wie weit er noch mit sich spielen lässt :)

Ne eine Oll in One ist sie auf keinen fall :) Er hatte sie auf einem Intel also muss ich eh erst schauen ob er auf meinen AMD passt. Dazu noch passende Schläuche weil sie ja in meinem Plexiglas Gehäuse nach was aussehen sollen.

Ja da wirst du sehr wahrscheinlich nen neuen CPU Kühler kaufen müssen, kostet aber nicht die welt.

Versuche mal die Northbridge etwas anzuheben, das bringt meistens mehr als den Prozessor zu übertakten.

Weißt du zufällig ob der schlauchdurchmesser genormt ist, dann könnte ich schon den CPU Kühler bestellen.
Ok ich werd das mal mit der Northbridge anpeilen. Also NB erhöhen und den Multi senken?

Nene Multi lässt du ansonsten stellst du ja wieder die 4,5GHZ zurück.

Du kannst für die NB extra einen Takt einstellen, Standart ist 2,2GHZ, nächster Step 2,4 dann 2,6.
je nachdem kanns passieren, dass du die NB Spannung erhöhen muss, sei da aber vorsichtig und behalte die Temps mit HWMonitor im Auge!

Bzgl. Kühler.
Die meisten Kühler werden mit G1/4 Gewinde geliefert, wenn die Schraubtüllen welche bei der Wakü dabei sind auch G1/4 haben, kannst du die einfach in den Kühler schrauben.

Zurück