Asus RX 5700XT TUF optimieren

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
mir ist wohl bewusst, dass die Karte gelinde gesagt bescheiden ist, vor allem im Bezug auf die Speicherkühlung. Da ich die Karte für 270€ aber trotzdem für einen wahnsinnig guten Deal halte, wollte ich hier mal Ideen sammeln, wie man das Problem/die Probleme mit der Karte in den Griff kriegt. Hättet ihr da gute Ideen? Ein Kollege hatte schon die Idee, einfach die Kühlplatte des Speichers zu entfernen und kleine Metallkühlkörperchen auf die Speicherchips zu kleben. Was hättet ihr noch für Ideen? ^^

LG Phil
 
Moin!

Für den Preis kann man sich eine Karte zum selber basteln schon mal anschaffen...

Steve von Hardware Unboxed hat das mit den kleinen Kühlkörpern schon mal getestet: YouTube

Vielleicht kann man das noch etwas optimieren...

Grüße!
 
Oder du holst dir direkt nen neuen Kühler... Wobei dann der krasse Preis von 270€ auch wieder hin wäre hmm...
Ansonsten bleibt nicht viel.
-Kühlkörper drauf kleben
-Karte undervolten
-evtl. Ghetto Mod probieren, kostet so gut wie nix und hat bei den meisten Navis gute 10% Reduzierung bei den Temps gebracht, was schon recht ordentlich ist wenn man sich nahe am dreistelligen Bereich bewegt.
 
Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme stark an das es der Preis einer gebrauchten Grafikkarte ist. Dann lass dir schriftlich garantieren, was dann eh nicht geht, das die Karte 100%ig in Ordnung ist oder von einem guten Freund abkaufen oder vor Ort testen dürfen. Für den Preis wäre es ein Schnäppchen. Aber zusätzlich Arbeit, Zeit, Nerven und Kosten würde ich mir ersparen und die alte Nvidea 1060 weiternutzen.

Nö, wenn ich das richtig gesehen habe, ist das der MediaMarkt-Saturn "Wir schenken euch die Märchensteuer"-Preis + Cashback-Aktion von Asus. Die TUFs waren ja vorher auch schon massiv im Preis gefallen, aufgrund der ganzen schlechten Reviews :D
 
Nö, wenn ich das richtig gesehen habe, ist das der MediaMarkt-Saturn "Wir schenken euch die Märchensteuer"-Preis + Cashback-Aktion von Asus. Die TUFs waren ja vorher auch schon massiv im Preis gefallen, aufgrund der ganzen schlechten Reviews :D

Richtig, ist also eine neue Karte ^^ Ich denke ich werde das Ding erstmal selbst @Stock testen, dann undervolten und etwas untertakten (sodass der Chip etwa die Abwärme einer Non-XT hat) und dann erst schauen, ob und wenn ja was am Kühler gemacht werden sollte.
 
Richtig, ist also eine neue Karte ^^ Ich denke ich werde das Ding erstmal selbst @Stock testen, dann undervolten und etwas untertakten (sodass der Chip etwa die Abwärme einer Non-XT hat) und dann erst schauen, ob und wenn ja was am Kühler gemacht werden sollte.

Mach einfach mal im Treiber den max GPU Takt auf 2050Mhz bei max 1010mv, 1020mv oder 1030mv, halt so das es stabil ist. Lass den Ram so wie er ist auf 1750, stell die Lüfterkurve so ein das es für dich noch erträglich ist und check mal ob es so passt. Was du noch machen kannst, ist die Wärmeleitpads/-paste austauschen gegen welche mit 14WK/s, ansonsten den neuen Morpheus oder eine Gebrauchten oder wie die anderen schrieben, Ghetto Mod.
 
Reicht es nicht eigentlich auch, im Wattman zu undervolten? Habe so schon recht gute Ergebnisse erzielt. der VRAM ist laut Sensor jetzt damit und leichter Anpassung der Lüfterkurve nach oben bei 70-75 Grad, @Stock hat er aber auch keine 100-105, sondern eher um die 90 Grad erreicht.
 
Der Speicher erhitzt sich unter anderem auch stark durch die Leistungsaufnahme der GPU weil die Powerlanes meist unter zwei Riegeln durchlaufen. Ein Absenken der Leistungsaufnahme bringt auf jeden Fall Besserung.
Ansonsten würde ich eine Ghettomod empfehlen.
 
Ja ich bin in Forza Horizon 4 von @Stock 170-180 Watt GPU Draw auf 110-120 Watt runter gekommen. Das Opfer, dass man bringen muss ist dafür finde ich eher gering, die Karte taktet so nicht mehr auf 2020MHz, sondern etwa 1850MHz (eingestellt habe ich 1875). Ist es hier wahrscheinlich, dass sie noch mehr Takt auf 1000mV schafft?
Und noch eine ganz andere Frage: Auf 144Hz habe ich auf dem Desktop, wenn ich die Maus bewege ganz leichte "Lags" vom Mauszeiger. Sprich er bewegt sich schon so flüssig wie man es bei 144Hz erwartet, manchmal taucht allerdings ganz kurz neben dem Zeiger eine Art "zweiter Zeiger" auf (bei etwas schnellerer Bewegung). Das passiert bei meiner GTX 1060 auf 144Hz nicht (gerade getestet) und auch mit der 5700XT auf 120Hz nicht. Ob die Karte undervolted ist oder @stock läuft macht auch keinen Unterschied.
EDIT: Hab für Letzteres jetzt tatsächlich eine Lösung gefunden: Den Regkey MouseTrails auf -1 setzen --> RX 5700 XT and Mouse Cursor Issues - GPU - Level1Techs Forums
Es gibt echt für die kleinlichsten Pseudoprobleme Lösungen im Internet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück