ASUS RT-N56U / Download Speed Modem 250mb, mit Router nur noch 95mb, help!!!

mosare

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Ich benütze für mein Heimnetzerwerk das folgende Modem:

Ubee EVW3230 (Modem ohne! Router, Direktswitch)

EVW3230 | Ubee Interactive

Und als (W)Lan Router ein ASUS RT-N56U (DHCP Server aktiviert):

RT-N56U | Networking | ASUS Global

Nun zum eigentlichen Problem, wenn ich das Modem direkt mit dem PC verbinde, erhalte ich den vollen Downloadspeed von ca. 250mb.
Wenn ich nun über den ASUS Router verbinde, nur noch dessen knapp 100 mb. Habe bereits alles resetted, hat auch nichts gebracht. Die Leistung des ASUS müsste ebenfalls ausreichen.

An was kann es noch liegen? Kabel sind ebenfalls alle Cat.6.

Danke für Eure Inputs.

Gruss
Mosare

Wie sind die Geräte miteinander Verbunden? Immer per Kabel?
Von wo nach wo misst du die Geschwindigkeit?
Bist du dir bei den Maßeinheiten sicher?

Du hast einen Coax-Kabel-Internet-Anschluss mit 250 MegaBit/s. Damit bekommst du im Idealfall ca. 25 - 30 MegaByte/s raus.
Die Netzwerkports des Asus Routers laufen mit 1GigaBit/s, netto also ca. 100 - 120 MegaByte/s.

Leider gibt Asus für den Router die Geschwindigkeit des WAN Ports nicht an.

Edit:
Evlt ein Problem im Bereich des "Bandwith Controll" in der Netzwerk Applikation?
Was ist das für eine Anwendung, wo gehört die zu? Wenn die mit dem Router geliefert wurde: Runter damit! Für einen Router braucht man keine Software. Würde mich wenn absolut nicht wundern, wenn die für die Probleme verantwortlich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Geräte miteinander Verbunden? Immer per Kabel?
Von wo nach wo misst du die Geschwindigkeit?
Bist du dir bei den Maßeinheiten sicher?

Du hast einen Coax-Kabel-Internet-Anschluss mit 250 MegaBit/s. Damit bekommst du im Idealfall ca. 25 - 30 MegaByte/s raus.
Die Netzwerkports des Asus Routers laufen mit 1GigaBit/s, netto also ca. 100 - 120 MegaByte/s.

Leider gibt Asus für den Router die Geschwindigkeit des WAN Ports nicht an.

Jep, alles per Cat6 Kabel. Ich habe auf diversten Seiten gemessen...überall das gleiche Ergebnis.
Wie gesagt, wenn ich das Modem direkt mit dem PC verbinde, erhalte ich den Speed, welchen ich auch haben sollte (250mbps, mehrfach getestet...)
Nur mit dem Router leider nicht.....Wird bei ca. 100 von irgendeinem Programm/Tool, Einstellung whatever "gecappt"....Damn! Neuste Firmware hab ich auf dem Asus geladen..Evlt. könnte ich mal noch die Realtek Treiber des MB updaten...

Treiber updated....der Asus Router cappt immernoch auf ca 95 mbps....ARRRRGH!!!!!!! Hat sonst keiner eine Idee?

So habe jetzt auch noch den LAN Port gecheckt- auch hier max. 100 mbps also rund 12.5mb! Der ASUS RT-N56 U sollte doch mehr Leistung als die 100 mbps haben, oder?!

Hast du mal ein anderes Kabel versucht? Evtl mal eine cfw auf dem Router testen? Normalerweise müsste der Asus eine gute wired perfomance abliefern nur im Wlan ist es eher durchschnitt.

Alo ich setze auf meinem Asus seit Jahren auf eine cfw (merlin), da sie mehr Inhalt bietet als die orginale fw und auch performanter und stabieler läuft. Desweiteren gibts dort auch öfter updates als bei der orginalen. Seit ich auf meinem RT-N66U auf CFW gewechselt bin ist auch das WLan signal etwas besser :daumen: Der Lan Durchsatz war schon immer sehr gut.

Alo ich setze auf meinem Asus seit Jahren auf eine cfw (merlin), da sie mehr Inhalt bietet als die orginale fw und auch performanter und stabieler läuft. Desweiteren gibts dort auch öfter updates als bei der orginalen. Seit ich auf meinem RT-N66U auf CFW gewechselt bin ist auch das WLan signal etwas besser :daumen: Der Lan Durchsatz war schon immer sehr gut.

Hört sich gut an. Wobei ich nicht denke, dass das Problem mit der Firmware zu tun hat, dass der ASUS via LAN oder WAN bei knapp 100 mbps capped! Schon sehr strange.....Muss wohl irgendwas mit einer Einstellung zu tun habe....Die Frage ist nur welche...Unter Netzwerkverbindungen steht aufjedenfall 1.0 Gbyte Verbindung...

Wenn möglich könntest du testen, ob der LAN-Durchsatz der Clienten untereinander auch so stark limitiert ist oder das Problem nur bei WAN besteht.

Wenn du von einem PC auf den anderen Daten kopierst, ist die Geschwindigkeit bei ca 12 Mbyte / sek?
Dann ist der Router scheinbar defekt (wenn die PCs selbst schneller können).

Habe noch mals das eine Kabel ausgetauscht und habe jetzt die volle Geschwindigkeit! Lag also effektiv an dem einen Kabel (obwohl dieses neu war und Cat6) wuahhh!:)

Zurück