ASUS RT N56U mit integriertem Modem?

aaah danke :)

gibts da noch was günstigeres unter 100€ was du empfehlen kannst?

hab dsl 32mb und möchte normale telefone anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund warum du ein integriertes Modem haben willst?
Ein "normales" Modem bekommt man doch normalerweise von jedem Provider gratis dazu.
Anschließend gehst du dann halt mit einem Netzwerkkabel in deinen WLAN-Router.

Ich für meinen Teil hab mit einer All-in-One-Lösung keine guten Erfahrungen gemacht.
Meine Fritzbox hat permanent überhitzt. Hab dann das WLAN deaktiviert und einen extra WLAN-Router angesteckt und es funktioniert wunderbar.
Zu dem hast du mit der Lösung auch einen gewissen Support vom Provider wenn mal was nicht stimmt.

Was ist denn dsl 32mb? Das klingt mir eher nach Kabelanschluss.
Wenn das der Fall ist, dann musst du das Modem von deinem Provider verwenden. Du kannst dir dann entweder einen seperaten Router dahinter klemmen, oder bei deinem Provider nach einem Modem mit integriertem Wlan Router fragen, welches du mieten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dsl 32mb? Das klingt mir eher nach Kabelanschluss.
Wenn das der Fall ist, dann musst du das Modem von deinem Provider verwenden. Du kannst dir dann entweder einen seperaten Router dahinter klemmen, oder bei deinem Provider nach einem Modem mit integriertem Wlan Router fragen, welches du mieten kannst.

jo, ist von Kabel Deutschland. Also kann ich nicht ein modem selber kaufen? warum wird dann eine fritzbox angeboten?

@ abductee

wie in meinem Startpost zu sehen hatte ich auch dem im Blick. Wenn man wie robbe sagt wirklich das Modem von KD benutzen musst, werde ich den wlan router kaufen :daumen:

Es gibt auch Fritzboxen für Kabelanschluss. Diese kann man aber nicht kaufen, gibt es nur beim Anbieter zur Miete. Wenn du also nur 1 Geräte rumstehen haben willst, ist das die einzige Möglichkeit.

Super, vergiss aber nicht nach dem ersten mal einloggen gleich die Firmware zu aktualisieren und danach einen Werksreset durchzuführen.
Da hat sich einiges getan bei der Software.
Entweder du ladest dir die Software auf deinen Rechner und wählst sie dann über das Routermenü aus, oder du wählst im Routermenü aus das er die Datei selber runterladen soll.

ööhm software ist verständlich, aber warum der Reset? Und soll ich nach dem reset noch was machen?

Ich werde dem router sagen das er es selber laden soll, bevor ich was falsches/altes lade.

Seit ich den Router vor zwei Jahren gekauft hab wurde die ganze Oberfläche zwei mal stark umgestaltet und einige Funktionen wurden hinzugefügt, erweitert oder entfernt.
Der Hersteller hat in der Zeit zwei mal beim Changelog explizit empfohlen den Werksreset durchzuführen.
Und nach dem du den neu aus der Packung holst, ist das weit weniger Aufwand als wenn du schon alles eingerichtet hast.

Steck den Router an, stöpsel dich übers WLAN oder über LAN auf den Router, tipp 192.168.1.1 ein, überspring den Einrichtungsassistenten und mach das Firmwareupdate.
Nach dem Neustart und nach dem du wieder auf der Übersichtsseite bist, drückst du den Resetknopf 3-5sec und wartest bis er wieder durchgestartet hat.
Dann gehst nochmal in die Weboberfläche und lass den Einrichtungsassistent die ersten Schritte machen.

Das 5GHz-Band würde ich gleich deaktivieren, der Nachteil der geringeren Reichtweite überwiegt den Vorteil der höheren Störungsunempfindlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, mache ich. Danke für den Tipp :daumen:

ich werds erstmal mit den 2,4ghz probieren, wenn die reichweite mir aber nicht reichen sollte ( wovon ich nicht ausgehen werde ) müssen dann die 5ghz her.

achso. Gut, dann hat sich das erledigt^^

sonst noch was, was ich deiner meinung nach wissen / ändern sollte ?

Hast du eine PS3 oder WLAN-Radio im Haushalt?
Die können mit dem n-Standard trotz eingeschalteter Protection Probleme machen, g (Legacy) ist da wesentlich besser.

Ansonsten würd ich nicht zu viel verstellen, speziell die tieferen Sachen würd ich in ruhe lassen.
Eventuell den Kanal fixieren, mit "inSSIDer" kannst du dir super ansehen welche fremden Netze bei dir in der Gegend sind.
Die anderen Sachen das er in einem gewissen Zeitraum das WLAN ausschaltet oder die DHCP-Einstellungen sind ja geschmackssache.

Hier ein Screenshot von meiner Wohnung, hab zum Vergleich mal das 5GHz-Band kurz eingeschaltet.
(Die zwei anderen Netze sind meine Nachbarn)

wlan.jpg

Zurück