W-LAN Router gesucht

Nessajah86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mein nun bestimmt 7 Jahre alter W-LAN Router gibt so langsam den geist auf. Hier treten W LAN Verbindungsabbrüche und seeehr langsame Verbindungen auf.
Nun muss ein neuer her, der folgendes können soll:

Modem: Da ich bei KabelBW bin, kein Modem!
LAN: 4-Port Gigabit Lan Ports
W-LAN: n-Standard auf jeden fall

Angeschlossene Geräte sind auf jeden fall 1-2 Laptops (einer davon per Kabel, da W-LAN Karte defekt).
Ausserdem ein Tablet und 2 Handys. Je nach Besucher noch ein Handy und ein Laptop.

Ausserdem will ich meinen Drucker per USB dran hängen. Eine Netzwerk-Festplatte schwebt mir gerade auch im Kopf rum!

Preis: sollte nicht über 100€ kommen.

Ich habe hier mal den hier gefunden, aber vielleicht gibt es noch alternativen:

ASUS RT-N56U (90-IG1G002M02-3PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke schon mal im Voraus.

Nessajah86 schrieb:
mein nun bestimmt 7 Jahre alter W-LAN Router gibt so langsam den geist auf.

bist du dir da sicher? könnte auch sein, dass dein betagter Router mit dem Wan to Lan Throughput (hierzu leider keine Infos) gänzlich überfordert ist? und deshalb aussteigt?

zum "KabelBW Gerät" hast du auch keine Angaben gemacht, ist das ein reines Kabelmodem oder ein Kabelmodem mit integriertem Router?

Nessajah86 schrieb:
Ausserdem will ich meinen Drucker per USB dran hängen. Eine Netzwerk-Festplatte schwebt mir gerade auch im Kopf rum!

also zwei USB Ports und Druckerbetrieb ohne proprietäre Software auf allen Clients, die den Drucker nutzen?
irgendwelche Anforderungen an den Datendurchsatz für den pseudo NAS Betrieb einer HDD über USB am Router?

Auswahl gibts genug innerhalb deines Budgets.

Hallo,

Danke erst mal für die Rückmeldung.

Ich habe nur einen Kabel-BW Modem. Daran habe ich gerade meinen Netgear Router als W-LAN Accesspoint geschalten.
Warum mein WLAN immer wieder abbricht, weiss ich nicht und ich glaube ich werde es glaube ich auch nie wissen. :)

Ich will auf den Windoof-Geräten, die ich habe (2 Laptops, Acer Tablet und bald auch einen PC) den Drucker als Netzwerkdrucker einrichten.
Was dazu nötig ist, weiss ich nicht. Drucker habe ich einen Brother HL-1250 Laser (S/W). Ich hoffe das funktioniert auch.

Anforderungen an meine Netzwerk-Platte: Hier werden Datensicherungen gemacht. Es wird wohl eine USB 3.0 Festplatte werden (wird ebenfalls neu gekauft). Weiter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke ich sag mal einen Standardsatz: So schnell wie möglich fürs Geld. Eine NAS, also anbindung der Platte übers Internet ist nicht nötig.

Wenn es günstigere Router gibt, bin ich natürlich auch Glücklich drüber. Den N-Standard sollte er aber auf jeden fall haben.

Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Asus RT-N66U bzw dem spitzenmodell RT-AC66U gemacht. Der N66U kostet auch ~100€. Der AC66U kann nur zusätzlich den Wlan-ac standard (nagel mich nicht drauf fest, so 7Gbit/s warens glaub ich. Der Empfänger kostet dann aber gleich nochmal 60€ extra!)
Die Standardfirmware ist recht ordentlich eingerichtet sodass du auch deine Festplatte und den Drucker ohne probleme anschließen kannst.

Welches Modem hast du denn? Deine Wlanabbrüche könnten auch von einem teildefekten Modem ausgehen. Evtl mal bei KabelBW gegen ein aktuelles Tauschen, falls es nämlich auch schon 7 Jahre alt ist hat es definitiv ausgedient bzw unterstützt die heutigen Standards garnichtmehr.

Hallo,

das Modem kann es nicht sein, es ist nur WLAN betroffen.
Das Kabel-BW Modem wurde schon gecheckt vom Techniker vor Ort. Das ist i.O. (Verbindungsgeschwindigkeiten haben nicht gepasst, jetzt alles perfekt *g*)
Meinen Laptop habe ich per Kabel an den Netgear Router gehängt.
Der hat seit dem keinerlei unterbrechungen mehr.
Beide iPhones hier im Haushalt haben immer wieder Verbindungsschwierigkeiten, sowie auch das Tablet (Win8.1).

Würde mein oben genannter meine Erwartungen erfüllen? Oder lohnen sich die ca. 30€ aufpreis zu deinem genannten?

Da ich eh den Drucker anbinden will, muss ich so oder so einen neuen Router kaufen.

Nessajah86 schrieb:
Ich habe nur einen Kabel-BW Modem. Daran habe ich gerade meinen Netgear Router als W-LAN Accesspoint geschalten

nun wissen wir genauso wenig wie vorher, denn an einem Kabelmodem agiert ein als Access Point konfigurierter Router wie ein Switch, da ein Access Point kein DHCP vorhält, da das Lankabel vom Kabelmodem direkt in den integrierten Switch des Routers verläuft und nicht in den WAN Port (Internet).
Deine Informationen sind wenig zuträglich dir zu helfen. Viel informativer wären die Modellbezeichnungen der jeweiligen Geräte (Kabelmodem, Router, steht auf der Unterseite).

Nessajah86 schrieb:
Warum mein WLAN immer wieder abbricht, weiss ich nicht und ich glaube ich werde es glaube ich auch nie wissen.

genau das ist doch dein Ziel, herauszubekommen wo der Hund begraben liegt, oder? dafür sind Informationen zu Geräten und Verkabelung notwendig.

1. Hast du tatsächlich ein reines Kabelmodem, dann muss das Lankabel vom einzigen Lanport am Kabelmodem direkt in den WAN Port des Netgear (dieser wird häufig mit "Internet" bezeichnet).

2. Hast du mehr als einen Lan Port am "Kabelmodem", dann hast du ein Kabelmodem mit integriertem Router.

2.1. für diesen Fall kann man auch die Verkabelung über den WAN Port des Netgear herstellen, allerdings darf der Adressbereich des Kabelmodems (192.168.1.1-254) nicht identisch mit dem Netgear Adressbereich sein, da sonst die WAN IP des Netgear (vom Kabelmodem kommend) eine IP des Adressbereichs des Netgear Lans ist, das führt zu Fehlermeldungen, ignoriert man das enstehen Fehlfunktionen (ganz allgemein formuliert).

2.2. besser ist für diesen Fall die Konfiguration als Access Point (mit IP Adressbereichanpassung), und das Lankabel vom Kabelmodem endet im Netgear in einem der vier Lan Ports. Wichtig ist hierbei auch DHCP abzuschalten (da der Kabelmodem-Router DHCP übernimmt), das Wlan sollte auf WPA2 AES konfiguriert sein, keine gemischte Verschlüsselung! der Wlan-Name (= SSID) sollte einfache Syntax verwenden wie z. B. Nessajah (ohne Leerzeichen), das Wlan Passwort große + kleine Buchstaben mit Ziffern z. B. Nessajah24121986

Nun wissen wir nicht welche Bandbreite deine KabelBW Leitung hat, 25mbit, 50mbit, 100mbit, 150mbit etc. - abhängig von der Leitung kann ein älteres Routermodell mit üppigen Leitung Probleme bekommen.

Dein Brother HL 1250 ist ein asbachuraltes Druckermodell aus 2005 bis 2007 mit USB, du brauchst also einen Router der über den USB Port einen Netzwerkdrucker emuliert.

Für die Netzwerkfestplatte würde ich die Variante über Lan wählen nicht über USB, oder willst du ewig warten bis deine Datensicherungen über USB den Router zum Glühen bringen?

Hallo,

sehr gerne beantworte ich die gestellten Fragen:

1. Ja ich habe tatsächlich ein reines Kabelmodem. Anschlüsse am Modem:
- Coax-Kabel (Eingang)
- 1x LAN (RJ45)
- 1x USB (zum Verbinden mit dem PC)
- 2x Telefon Analog
Bezeichnung: Arris TM602B/220

WLAN-Router:
Netgear WGR6104 v7

2. siehe 1., nein!

2.1: Netzwerktechnisch kenne ich mich aus, nur nicht Hardwareseitig.

Bandbreite: 25mbit

ich weiss auch, dass mein Drucker alt ist, aber ich habe noch eine Kartusche hier rum liegen, der Drucker ist einwandfrei!

Ok, das heisst ein Gehäuse mit LAN anschluss? Hatte ich schonmal. War totaler bullshit. ******** zum konfigurieren.
Gott hat es nicht anders gewollt. Nach einem Blitzschlag war das Gehäuse hinüber und reif für den Müll! (die Platte war noch gut zum Glück *g*)
-> Gibt es hier Gehäuse, die einfach zum Konfigurieren sind? Bei dem letzten musste man Benutzerberechtigungen vergeben. War umständlich uns Zeitaufwändig (warscheinlich auch einfach 'n scheiss gekauft *g*).

Funktioniert das mit dem Drucker überhaupt?

Wie gesagt, ich würde das Arris tauschen. Das ist ja sogar noch EuroDOCSIS 2.0, damit bekommst du nichtmal 40Mbit hin.

Deine Aktuelle Konfiguration ist mMn komisch. Wieso hast du das Modem als DHCP Server verwendet und nicht den Router?

Ich kenn den N56U nicht. Du kannst dann halt z.b. keine andere Firmware draufflashen bzw weiß ich ehrlichgesagt auch nicht was die standardfirmware vom N56U so alles bietet.

ok, nun haben wir die Basisinformationen

Arris TM602B/220, reines Kabelmodem
Netgear WGR 614v7, ein Gerät aus ~2005-2007, das Gerät ist recht schwach auf der Brust, mit 25mbit läuft der Router am CPU/SoC Limit, zudem bedient er nur 802.11g also maximal ~20mbit netto für Wlan, die Verschlüsselung sollte auf WPA2 only stehen, schalte die gemischte Verschlüsselung ab!

Es kann gut sein, dass das Wlan Modul bereits Materialermüdung aufweist oder du noch alte Firmware auf dem Router hast, ein neuer Router ist tatsächlich sinnvoll, dein WGR614v7 hat sein Alter erreicht.

Dein HL 1250 ist ein solider, zuverlässiger Drucker (aber eben nur mit USB) und soweit er dir reicht, behalte ihn bis er nimmer funktioniert oder der Toner/ Bildtrommel am Ende ist.

Du brauchst einen Router der locker 25mbit Wan to Lan Throughput kann (eigentlich alle die nach 2009 produziert wurden) und einen Netzwerkdrucker via USB bereitstellt, das ist auch kein Problem. Parallel aber noch einen zweiten USB Port für eine Festplatte und viel USB traffic fordert einen Router.

Soweit du eine Festplatte via USB am Router anklemmst musst du auch im Router eine Konfiguration für die Festplatte vornehmen und nach deinen bisherigen Worten vermute ich, du möchtest eine einfache Lösung worauf jeder Rechner zugreifen kann ohne Benutzerkonten oder Benutzerrichtlinien, oder?

Im Prinzip würde dieser WDR3600 für unter 50€ dein Bedarfsprofil erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
und viel USB traffic fordert einen Router.

Kommt auf die verbaute CPU an. Ein High-End Router (C7, AC66U) kommen mit 1 USB Platte+1 USB Drucker locker klar. Vorallem kann man bei den teureren Modellen alternative Firmwares aufspielen, somit kann man die CPU meistens auch nochmal OCen und etwas mehr rausholen.

Jetzt einen 50€ Router kaufen und in einem Jahr dann feststellen dass man doch die ein oder andere Funktion des teureren Modells gebraucht hätte wäre dumm. Vorallem wenn der Router nicht einfach nur für den Internetzugang benutzt wird würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen.

Letztendlich ist das aber die Entscheidung des TEs..

Ich würde es ja so machen:
Ein neues/aktuelles Modem von KabelBW holen und auf Bridge schalten. (DHCP aus) (Falls du in nem halben Jahr odersowas auf die Idee kommst dir ne schnellere leitung zu besorgen, das macht dann nämlich das alte Modem nimmer mit.)
Auf dem neuen Router den DHCP Server anschalten und natürlich den Router selbst konfigurieren.

Wie gesagt ich würde den N66U nehmen, einen Router kauft man ja sowieso nur alle 5-10 Jahre neu. Dann soll er auch so lang seinen dienst verrichten und nicht nach 1 Jahr schonwieder ausgemustert werden müssen. Und wenn schon 100€ zur Verfügung stehen, was spricht dagegen?

Rurdo schrieb:
Jetzt einen 50€ Router kaufen und in einem Jahr dann feststellen dass man doch die ein oder andere Funktion des teureren Modells gebraucht hätte wäre dumm.

welche Funktion wäre das? TE hat sein Bedarfsprofil genannt

Ein High-End Router ist aber weder der Archer C7 noch der AC66U, das ist mainstream consumer Ware (High-End ist ne andere Liga) und alternative Firmware hat bugs und es mangelt nicht selten an Treibern die gleiche Performance wie mit Herstellerfirmware zu erhalten. Das OCen eines Routers, wenn es überhaupt die Möglichkeit gibt, geht einher mit schrumpfender Lebensdauer, instabilem Betrieb und instabilen Funktionen, wenn es denn überhaupt seitens der Hardware realisiert würde, 30% OCen eines Routers geht sicherlich nicht einher mit 30% Performancegewinn, das sind Mythen aus dem www.

Alternative Firmware bedient nur umfangreichere Funktionen/ Features aber nie (für aktuelle mainstream hardware) erhöht es die Performance (im Sinne Datendurchsatz, Reichweite etc.) und alternative Firmware wird nach jetzigem Stand der TE nie brauchen, denn dafür müsste er sehr tief in die Materie eindringen, was er nicht tun wird, oder glaubst du, dass TE sich durch die Weiten von OpenWRT, DDWRT etc. liest, viele Stunden mit Testen verbingt und dann wie viele andere User feststellt, das third party Firmware zu 80% bugs enthält etc.?

Er schrieb von GbLan, Wlan, 2x USB (Drucker + HDD) und KabelBW, der WDR3600 schafft alle Leitungen deutscher Provider, mindestens 300mbit Wan to Lan Throughput und mehr und das bei einem sehr guten Stromverbrauch, wofür soll TE einen Router kaufen dessen Grundverbrauch etliche Watt höher ist nur weil er ab und an marginal besseren (aber immer noch grottigen) USB Transfer hat? wenig ziel- und lösungsorientiert im Sinne von Effizienz, dafür zahlt er jedes Jahr 20€ mehr Strom.

Wer glaubt über einen Router und dessen USB Schnittstellen effizienten und performanten Datentransfer im Netzwerk zu realisieren und dafür einen Router kauft der die ~150€ anvisiert ist auf dem falschen Pfad.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schon mal für die Vorschläge.
Im 1. Step würde ich auf jeden fall auf den Netzwerkdrucker losgehen.
Eine Netzwerkplatte ist zweitrangig, (Nice-To-Have!).

Aber vielleicht mache ich auch einen Mischmasch aus beiden Vorschlägen.
Ein neues Modem (obwohl das erst ca. 3 Jahre alt ist und mit der 25mbit Leitung geliefert wurde?!?).
Und einen neuen Router.

Dazu habe ich noch eine Frage zu dem Kabel BW Modem. Muss ich da anrufen und einen neuen Bestellen oder wie läft das? (habe das noch nie gemacht).

Ausserdem: OCen, Alt. FW und so ein scheiss fange ich gar nicht erst an. Wenn ich sowas anfange, kann ich mir auch gleich so einen nutzlosen E-Bay Chip in mein Auto einbauen und das gefühl haben er läuft besser, dabei macht man mehr kaputt als einem Lieb ist.
Nein: Ich bin in dem Fall Endverbraucher. Kenne mich zwar mit Netzen und deren Einrichtung / Fehlersuche aus, bin auch PC-Versiert. Aber wenn der Router für 50€ meinen Ansprüchen gerecht wird, warum nicht?
Es kommen ständig neue Verbindungsmöglichkeiten raus (n noch gar nicht so alt, schon ist ac da!). Da kann man warscheinlich damit rechnen, dass man in 2-3 Jahren eh wieder ein neues Gerät kaufen muss.
Ihr wisst ja, wenn man es aus der Schachtel auspackt, ist es veraltet. Scheiss wegwerfgesellschaft.

Naja schluss jetzt mit dem Off-Topic.
Ich werde mir den Router mal anschauen. Auch meine Einsellungen (Gemischte Verschlüsselung) auf meinem kontrollieren.
FW Update: könnt ja mal schauen ob es sowas noch gibt für meinen. Aber ich denke die Tage für das Gerät sind gezählt (genauso wie für meinen Laptop :-) )

Ich komme leider nicht aus DE und kann die Gesamtsituation bei euch nicht beurteilen. (Hab aber einiges auch in DE darüber gelesen)
Undzwar rüsten AtM alle ISPs auf IPv6 um. Eigentlich kein Problem. EIGENTLICH!
Allerdings ist seit der IPv6 umstellung so ziemlich alles verkackt. Leider zu schwer (und zu spät/früh) zum erklären. Vielleicht kann hier Jemand klarheit in die Sache bringen?

Ansonsten werd ich mich schlau machen und dir morgen bzw übermorgen schreiben. Bleib aber im Moment bei deinem Modem!!!

PS: es gibt jetzt sogar schon Wlan-ax :D aber selbst eine n leitung kann man mit aktuellen Privatleitungen nicht ansatzweise ausschöpfen.

Zurück