Asus ROG Xonar Phoebus oder Essence STX 2

Ringomeyer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe vor mir das Beyerdynamic mmx 300 mit 600 Ohm zu Kaufen,nun meine Frage welche der beiden Karten ist besser,bzw. hört man einen Unterschied?

Ich möchte damit Hauptsächlich Gamen und Musik hören.

Vielen Dank schonmal.

Die STX X ist wirklich nur für Musikhuren. Da ja auch gespielt wird, so ist die Phoebus die bessere Wahl für dich. Die STX 2 hat sogar austauschbare Operationsverstärker (OP AMPs) X_x. Also die ist 100% nur für Musikfans.
Wie oben erwähnt ist das MMX eine Sache zwischen DT 770 Pro und einen High End Micro(Störschall- kompensierendes Studiomikrofon).

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es auch für ein blödsinn. Wenn man mit einem HEADSET spielt dann hat man immer Soundunterbrechungen weil geredet wird. Da ist eine 100€+ Soundkarte einfach Geldverschwendung weil man nicht in den Genuss kommt. Es sei denn man hat endlich seine Ruhe...aber wozu dann noch ein Headset? Dann lieber ein High End HiFi Stereo Kopfhörer mit externen Micro samt ordentlicher SoKa!

Habe selber die Phoebus und ich bin wirklich sehr, sehr überzeugt von ihr, alles an ihr ist Perfekt - vom Sound bis zum Design, klare Kaufempfehlung.

hm...

ok also die Asus ROG Xonar Phoebus ist also eine gute Wahl?

Was fürdet ihr für ein Kopfhörer empfehlen der an den mmx300 rankommt?

Jap. Zwischen Phoebus und Essence STX (egal ob die alte oder die 2) wirst du KEINEN unterschied hören können mit so einem Kopfhörer. Selbst mit 400€~ Kopfhörern wäre es extrem schwierig da mehr zu hören, als ne winzige Nuance.
Kopfhörerverstärker ist der selbe, und beim DAC wird man eher kaum nen unterschied hören.

Einziges problem könnte ein Brummen auf dem Mikro kanal sein, das gibts mit der Phoebus mit einigen hardware-konfigurationen. Manche haben das problem garnicht, manche nur in bestimmten slots, manche in allen.
Aber: Der Preis der Solo ist SEHR gut, ich würde es riskieren. Notfalls zurückschicken.

DT 770 Pro - 135€~. Das MMX 300 ist nix anders als ein DT 770 an dem ein Mikro dran ist. 130€~ Kopfhörer + 130€ Mikro (obwohl das mikro eher ein 20-30€~ mic ist)

Besser: Focal Spirit One S oder NAD Viso HP 50 (beide nicht ganz so "bass-stark", dafür deutlich sauberer/präziser/hochauflösender)

An der Tischstation die entweder dabei ist oder eben nicht. Man kann halt einfacher die Lautstärke regeln bzw Geräte umstecken. Rein technisch ist der Rest gleich.

Wobei die Tischbox noch ein (aber schlechtes) Mikro verbaut hat, UND einen physikalischen Mikro stummschalter, der den Mikrokanal der ganzen soundkarte stumm schaltet. Das empfinde ich zumindest als ziemlichen Mehrwert.

Entspricht das BD DT 880 dem MMX300?

Wurde erwaehnt das es einem DT770 entspricht.

Ich habe die Essence STX seit 2,5 Jahren und hoehre Musik und verwende die zum Daddeln.
Ortung in Shootern ist kein Problem.
Angeschlossen ist ein BD T70 mit drangebautem Modmic. Das Modmic gibts mittlerweilen bei Caseking. Ich musste es noch in den Staaten kaufen.
Bilder hier.

Ich hatte mich wegen der Phoebus mit einem User mal laenger unterhalten, weil er Stoergeraeusche hatte und die nicht wegbekommen hat.
Die Essence habe ich in 2 Rechnern hier verbaut.

Fuer vernuenftige Kopfhoerer wuerde ich mir die Zeit nehmen und Probehoehren gehen.
Die koennten dich fuer lange Zeit begleiten.

Nein, DT770, 880 und 990 unterscheiden sich in ihrer Bauweise. Geschlossen, halboffen, offen.
Hier sollte man nach individuellen Beduerfnissen waehlen.

Jap, dt 880 ist besser.
Technisch sind sie zwar "eig" auf ähnlichem Niveau, aber da der DT 880 als einziger von den 3 sehr ausgewogen ist, und nicht so dicke bässe hat, ist sein Klangbild hochauflösender/präziser/feiner. Dadurch rein qualitativ schon ein wenig sauberer/besser.
Klangbild muss nix heißen, das muss dir nicht automatisch besser gefallen.
Rein zum Zocken ist der DT 880 aber besser.

Ich mochte beim Probehören den DT990 lieber. Er ist offen im Vergleich zum DT770 bzw. dem MX, also hat eine größere Bühne, was für eine bessere Ortung sorgt, aber man hört Umgebungsgeräusche deutlich.

Der 880 ist im Vergleich dazu halboffen und wird oft als der bessere DT990 beschrieben, mir gefiel er aber zumindest nicht besser und da es ihn nicht als Pro gibt (andere Optik, Spiralkabel und gut 100€ billiger) hab ich mich für den DT990 Pro entschieden.

(Fehler bitte vergessen bin im Sound Bereich normalerweise eher der Beratene)

Zurück