News Asus ROG Xbox Ally (X): Handhelds starten für 599 und 899 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus und Microsoft haben die offiziellen unverbindlichen Verkaufspreise für das Asus ROG Xbox Ally und Asus ROG Xbox Ally X bekannt gegeben und die beiden Xbox-Handhelds zur Vorbestellung freigegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Xbox Ally (X): Handhelds starten für 599 und 899 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mir fällt jetzt erst auf, wie klein die Displays sind. Ich würde 8 Zoll bevorzugen. 7,4 beim SteamDeck OLED sind ein klein wenig zu gering und andererseits passt das DPI-Verhältnis bei 800p auf 7,4 gut.
Das muss ich mir ansehen, bevor ich bestelle.

Mich interessiert nur die Real-Leistung. In meinem Fall nur Benchmarks von CP2077, Black OPs 6 bzw. Warzone...

Daran orientiere ich mich und entscheide welcher Handheld evtl. bald in Frage kommt.

Haupt-Flaschenhals bei ALLEN bisherigen Windows-based Handhelds ist m.E. der geringe Speicher von 16 GByte (jetzt "sagenhafte" 24GByte), der überdies zusätzlich zur ohnehin "mageren" Absolut-Kapazität auch noch als Video-RAM geshared werden muss. Bei einem auf dem schlanken Linux basierendem HAndheld, wie dem SteamDeck oder gängigen Androidplattformen mag das noch halbwegs funktionieren, aber wenn man da selbst abgespecktes Windows im Hintergrund laufen lassen will, schleppt man sprichwörtlich eine riesen Eisenkugel am Bein mit sich herum...

Mich interessiert nur die Real-Leistung. In meinem Fall nur Benchmarks von CP2077, Black OPs 6 bzw. Warzone...

Daran orientiere ich mich und entscheide welcher Handheld evtl. bald in Frage kommt.

Vernute mit der msi claw a8 ai+ wärst du wohl am besten bedient.
Der neue AMD Prozessor kann eigentlich nur bei hoher TDP etwas Boden gut machen, dann hält aber kein Handheld lange und ist laut. Zudem bietet die Claw A8 + noch XESS2 und FG. Bei um die 17-20Watt ist die Claw mittlerweile richtig gut.

Der neue AMD Prozessor kann eigentlich nur bei hoher TDP etwas Boden gut machen, dann hält aber kein Handheld lange und ist laut. Zudem bietet die Claw A8 + noch XESS2 und FG. Bei um die 17-20Watt ist die Claw mittlerweile richtig gut.

Jep, hier schliesse ich mich an... :daumen:

Selbst die MSI Claw A1M würde dem neuen ROG XBox Handheld (von den Specs her) das Wasser reichen können. Mit den ganzen Updates und Treiberarbeiten seitens MSI läuft die Kleine echt ganz gut - Dying Light The Beast zum Beispiel kommt mit etwa 40 fps daher.

Stelle mir persönlich nach dem Lesen dieser News mal wieder die Frage: Wieso wird bei Handhelds immer noch mit den SSDs gegeizt?
Bei nem halben Terabyte kann man nicht wirklich viele Games installieren und für ein Topmodell hätte ich schon gerne mindestens 2 Terabyte zur Verfügung.
Für ne schnelle 2 TB Variante müsste man zur Zeit nochmal 100 bis 150 Euro dazurechnen.

Hier mal ein Test-Video für den normalen ROG Ally X:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viel anders wird das beim ROG Ally Xbox X nicht, da der einzige Unterschied nur die CPU ist.

Haupt-Flaschenhals bei ALLEN bisherigen Windows-based Handhelds ist m.E. der geringe Speicher von 16 GByte (jetzt "sagenhafte" 24GByte), der überdies zusätzlich zur ohnehin "mageren" Absolut-Kapazität auch noch als Video-RAM geshared werden muss. Bei einem auf dem schlanken Linux basierendem HAndheld, wie dem SteamDeck oder gängigen Androidplattformen mag das noch halbwegs funktionieren, aber wenn man da selbst abgespecktes Windows im Hintergrund laufen lassen will, schleppt man sprichwörtlich eine riesen Eisenkugel am Bein mit sich herum...
Jap die 16gb Version kannst eigentlich gleich kübeln, egal ob windows oder Linux, und das für 600 Eur lol

24gb wäre Minimum, bei dem Preis sollten es aber gleich 32gb sein.

Jap die 16gb Version kannst eigentlich gleich kübeln, egal ob windows oder Linux, und das für 600 Eur lol

24gb wäre Minimum, bei dem Preis sollten es aber gleich 32gb sein.
Ja 16 GByte reichen vollkommen für leute die wissen das keine AAA+ Games darauf zocken. In der bahn wärrend die penner nach geld fragen, leute einen an reppeln und der chef auf abreiter jeder zeit vorbei kommt.. und im Urlaub Willl ich neues land sehen .. ich weiss nicht wat ich damit soll eigentlich ausser beim KLO oder ARTZT ...habe genug auf Handy zu sehen. Es ist keine Atmosphäre da für sowas. OKY Eventuell im Flugzeug aber ich fliege nicht mehr.

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Art zu spielen nicht so ganz.
Wenn es mir wirklich wichtig wäre unterwegs zu zocken, dann würde ich eher gleich per Cloud Gaming loslegen, also zum Beispiel über Geforce Now oder den Xbox Game Pass direkt auf dem Smartphone. Das hätte gleich mehrere Vorteile:
Weniger Akkuverbrauch, weil das Handy nur streamen muss und nicht die ganze Rechenarbeit übernimmt.
Grafisch kaum ein Nachteil, denn die Bildqualität dürfte übers Streaming oft gar nicht so viel schlechter aussehen als nativ auf einem mobilen Gerät.
Der einzige Nachteil beim unterwegs über cloud zocken ist halt die stabile Internetverbindung.

Also unterwegs zocken ist für mich schon ein UseCase: Auf längeren Mitfahrten im Auto, abends im Hotel auf Dienstreisen (kommt bei mir schon öfters vor), im Krankenbett-/Krankenhaus (letzteres kommt zwar selten, aber leider auch ab unf zu mal vor) auf Elternbesuch über die jährlichen "Fixtermine", wenn alle anderen abends vor der Glotze sitzen und keine Lust auf Brettspiele o.ä. haben, usw.

Bisher nutzte ich bei solchen Gelegenheiten ein "Legion Go" und da ist der Flschenhals EINDEUTIG der knapp bemessene Arbeitsspeicher, wenn man was "Aktuelles" zocken will. Indie-Spielchen oder irgendwelche KLassiker aus "Win95-"/"DOS"-Zeiten sind da sicher genügsamer und laufen da problemloser (sofern man diese zum Laufen bekommt, dank "GOG" gibts da jedoch mehr, als mancher vermutet). Ich hab zwar neben dem "Go" auch ein "ThinkPad P16 Gen2" (eine "mobile Workstation" mit CPU 14900HX, Nvidia RTX A3500 und 128GByte RAM, ist mein dienstliches "Beiboot" für Reisen und HomeOffice), der ist auch zum Zocken ganz vorzüglich geeignet, aber das Ding ist halt dick und schwer und wird, wenn wie beim Zocken gefordert, ziemlich warm und laut. Zu warm für den Schoß/Bettdecke, zu laut für ruhigere Umgebungen.

TLDR: Irgendwas zwischen der Kategorie des "Legion Go" oder "SteamDeck" und so einem mobilen "Kraftmeier" wie einem Gaming-Laptop mit 3D-Karte oder eben einer "mobilen" Workstation wie dem dicken und schweren "ThinkPad" wäre kein schlechter Kompromiss...mehr Speicher v.a. wenn Windows-Based UND noch geshared, mindestens 32GByte wären m.E. der erste wichtige Schritt dorthin. MEhr CPU- oder GPU-Power wird dann wieder schnell zu Lasten der Mobilität gehen (Akku-Größe und -Gewicht, Durchaltedauer, Verlustleistungsabfuhr,...) Aber mehr RAM-Speicher ist bei der Energiebedarf längst nicht so dramatisch und macht aber bei der Systemperformance den meisten "BEnefit", v.a. im Vergleich zu den derzeit mickrigen 16GByte. Da werden die 24GByte im neuen mobilen XBOX-Teil auch nicht "die Wurscht von der Bemme" zerren, aber der PReis von 900 Euro dafür um so mehr...BRavo MArketing!

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Geräte wirklich so gefragt? Ich kann mir nicht vorstellen irgendwo in der Öffentlichkeit damit zu spielen. Selbst die millionenfach verkaufte Switch sehe ich nirgendwo. Nintendo hat mit dem Gerät größtenteils auch nur Erfolg, weil es stationär nutzbar ist.

Bis zum zwölften Lebensjahr mag eine tragbare Konsole interessant sein, aber ganz ehrlich, wer spielt mit sowas an der Bushaltestelle?

Optisch find ich die Geräte irgendwie echt nice, aber für mich persönlich sind die nichts - Gaming klassisch am PC oder der Konsole (Xbox) :D

Es gibt aktuell nur sehr wenige Benchmarks, aber ich glaube man kann es einfach so zusammenfassen: Wenn du auf Windows gamen möchtest, ist der MSI Claw A8 AI+ (Intel basiert) die beste Wahl. Die Performance stimmt, vor allem im 17W Profil punktet er wirklich gut. Wenn du unter Linux / SteamOS gamen willst, wäre es etwas Ryzen-basiertes, also ein Handheld mit Z2 Extreme, z.B. Denn die Optimierung für AMD Hardware ist extrem gut, die Geräte laufen unter Linux/SteamOS oft besser als unter Windows (und Intel ist unter Linux leider ziemlich schlecht, quasi unbrauchbar)

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Art zu spielen nicht so ganz.
Wenn es mir wirklich wichtig wäre unterwegs zu zocken, dann würde ich eher gleich per Cloud Gaming loslegen, also zum Beispiel über Geforce Now oder den Xbox Game Pass direkt auf dem Smartphone. Das hätte gleich mehrere Vorteile:
Weniger Akkuverbrauch, weil das Handy nur streamen muss und nicht die ganze Rechenarbeit übernimmt.
Grafisch kaum ein Nachteil, denn die Bildqualität dürfte übers Streaming oft gar nicht so viel schlechter aussehen als nativ auf einem mobilen Gerät.
Der einzige Nachteil beim unterwegs über cloud zocken ist halt die stabile Internetverbindung.

und

Sind die Geräte wirklich so gefragt? Ich kann mir nicht vorstellen irgendwo in der Öffentlichkeit damit zu spielen. Selbst die millionenfach verkaufte Switch sehe ich nirgendwo. Nintendo hat mit dem Gerät größtenteils auch nur Erfolg, weil es stationär nutzbar ist.

Bis zum zwölften Lebensjahr mag eine tragbare Konsole interessant sein, aber ganz ehrlich, wer spielt mit sowas an der Bushaltestelle?

Das habe ich mich genauso gefragt :-D. Habe vor einiger Zeit ein Steam Deck gekauft, gebraucht bei ebay, zum Spottpreis (< 300 Euro). Ich war extrem positiv überrascht, wie viel Spass es macht. Es ist tatsächlich so: Es geht nicht mit jedem Spiel, aber viele Sachen kann man einfach so mal unterwegs zocken, z.B. in der S-Bahn für 20-30 Minuten auf dem Arbeitsweg (Hibernate-Funtion sei Dank).Und erstaunlicherweise verwende ich es sogar zuhause sehr gerne! Einfach auf der Couch / im Sessel. Wie gesagt, es kommt auf das Spiel drauf an. Shooter gehen gar nicht (obwohl einige Leute auch das gerne machen). Aber alles "konsolenartige" ist einfach super :-D

... und die Freundin beschwert sich nicht, dass ich zu viel game :D

Ich liebe mein Ally X. Wird zwar nur auf Reisen genutzt, dann macht es aber echt Laune.

So ein Langstrecken Flug nach Peking, Singapur oder Bangkok vergeht wie im nichts. Da kommt dann noch ne XR Brille dran und schon ist es perfekt. Akku war mir quasi immer wurscht, da immer ne Steckdose vorhanden ist.

Also diverse Tests zeigen eher ein ausgeglichenes Bild, wo mal der Z2E und mal der 258V vorn liegt, mit kleinen Tendenzen zum Z2E, womöglich aufgrund der größeren Treiber-Erfahrung bei AMD. Keine Ahnung, woher die vielen Behauptungen kommen, dass der 258V grundsätzlich performanter wäre.

Würde ich auch nicht auswärts mitnehmen, aber es reicht schon daheim wenn man Kids & Co hat und trotzdem zwischendurch mal ein Runde zocken möchte. Da habe ich die Switch schon schätzen gelernt, vor allem ausschalten/einschalten und es geht weiter. :D

Jep, hier schliesse ich mich an... :daumen:

Selbst die MSI Claw A1M würde dem neuen ROG XBox Handheld (von den Specs her) das Wasser reichen können. Mit den ganzen Updates und Treiberarbeiten seitens MSI läuft die Kleine echt ganz gut - Dying Light The Beast zum Beispiel kommt mit etwa 40 fps daher.

Stelle mir persönlich nach dem Lesen dieser News mal wieder die Frage: Wieso wird bei Handhelds immer noch mit den SSDs gegeizt?
Bei nem halben Terabyte kann man nicht wirklich viele Games installieren und für ein Topmodell hätte ich schon gerne mindestens 2 Terabyte zur Verfügung.
Für ne schnelle 2 TB Variante müsste man zur Zeit nochmal 100 bis 150 Euro dazurechnen.
Also in den bisherigen Tests, die ich gefunden habe, liegt der Z2E im Durchschnitt mehrerer Spiele mindestens auf gleicher Höhe zum 258V des Claw 8AI. Der 155H aus dem A1M ist bemerkbar schlechter und ist viel ineffizienter. Also vergleiche von den Preisen eher Xbox Ally X mit dem Claw 8AI, das Ally X der ersten Gen ist auch günstiger für um die 700€ erhältlich und ist performanter als das A1M.
Viel anders wird das beim ROG Ally Xbox X nicht, da der einzige Unterschied nur die CPU ist.
Der Hauptunterschied liegt in der größeren Shaderanzahl der GPU von 12CUs (Ally X 1.Gen) zu 16CUs in der neuen Xbox Ally X, weiterhin sind es jetzt 8 Zen5/c Kerne gegen 8x Zen4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück