Special Bazzite 43: Gaming-Distribution für den Asus ROG Xbox Ally (X)

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Gaming-Distribution Bazzite 43 ist auf den Linux 6.17.5 und Mesa 25.2.4 angehoben worden und unterstützt jetzt auch den Asus ROG Xbox Ally X und Ally.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bazzite 43: Gaming-Distribution für den Asus ROG Xbox Ally (X)

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem Ally Z1 extreme läuft Bazzite schon seit einiger Zeit super! Möchte nichts anderes haben.
Windows war auf dem Ding sowas von mies!
Habe für das ROG Ally SteamOS verwendet, es fühlt sich noch ein bisschen "nativer" an. Aber es ist natürlich sehr cool, dass Bazzite schon eine Variante für das Rog Xbox Ally X anbietet!

Jetzt würde ich gerne noch wissen, wie es bei der Performance aussieht: Schlägt Bazzite Windows auch mit dem Z2 Extreme? Beim alten Rog Ally mit Z1 Extreme war es ja in einigen Fällen performanter

Habe für das ROG Ally SteamOS verwendet, es fühlt sich noch ein bisschen "nativer" an. Aber es ist natürlich sehr cool, dass Bazzite schon eine Variante für das Rog Xbox Ally X anbietet!

Jetzt würde ich gerne noch wissen, wie es bei der Performance aussieht: Schlägt Bazzite Windows auch mit dem Z2 Extreme? Beim alten Rog Ally mit Z1 Extreme war es ja in einigen Fällen performanter
SteamOS habe ich noch nicht ausprobiert. Mein Ally steht die meiste Zeit mit Dock auf dem Schreibtisch und wird auch für andere Sachen genutzt. Bazzite ist da schon super!

Das Z2 ist mit Bazzite bestimmt schneller.

@PCGH_Sven ihr habt glaub noch nicht darüber berichtet, wie viel besser erneut Linux auf den Handhelds performt, selbst im Vergleich zum "optimierten" (angeblich verschlankten) Gaming-Handheld-Windows.
Die Geschichte wiederholt sich.

Vor dem Sommer macht Linux auf dem Lenovo Legion Go S Schlagzeilen, als endlich SteamOS für das baugleiche Gerät, das zuvor nur in einer Windows-Variante vermarktet wurde, dieses im Regen stehen ließ.
-> YT: Windows was the problem all along | Dave2D
-> YT: Windows ist das Problem | c't 3003

Es hatte sich damals schon auf dem ROG Ally bei ersten Tests mit Ubuntu abgezeichnet und auf dem Ally X mit SteamOS bestätigt. Neuere Hardware, als das Steam Deck und setzen auf Windows ... findige Bastler haben einfach unsupported Linux draufgeklatscht und es lief in vielen Bereich besser (oh Wunder).

Beim Legion Go das selbe Spiel. Dann dieses Jahr mit dem stärkeren Legion Go S und offiziellem SteamOS wieder.
Dann kamm der definitive Vergleich durch Baugleichheit und offiziellem support beider Betriebssysteme in zwei Varianten - wie oben schon beschrieben.

Nun das Gleiche wieder, obwohl Microsoft doch sein Windows für Gaming-Handhelds optimieren, verschlanken und viel schwupsiger machen wollte. Es ist immer noch ein riesen Mist, krampfig und Ressourcenfresser.
Besonders schön, dass das auch noch auf einem "Xbox"-Device passiert :ugly:
-> ROG Xbox Ally runs better on Linux than the Windows it ships with — new test shows up to 32% higher FPS, with more stable framerates and quicker sleep resume times | Tom's Hardware
-> YT: I Installed Linux on the ROG XBOX ALLY X... And It's AMAZING! | ETA PRIME

Und ich bin zuversichtlich: beim Lenovo Legion Go 2 wird sich genau das selbe Bild einstellen (ist ja auch gleiche APU).

Egal, ob nun ein offiziell darauf optimiertes SteamOS oder ein SteamOS-ähnliches Linux ala Bazzite, Chimera OS oder anderes.
Egal ob eine Ayaneo, Orange Pi oder was auch immer.

Ich würde mir das Rog Xbox Ally X niemals holen: viel zu teuer, Prozessor nicht sonderlich stärker, als Vorgänger, schlechtes Interface -> siehe dazu auch Linus Tech Tips und das Video von Laura Fryer zur UX.
... und Xbox im Namen ...

Ja.
Bis 32% mehr FPS und bessere Framerates

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch als Quelle sagen wo her das Video stamt.
Und bei Nvidia treibern einfach an merken dass sie in kernel sind.
Aber gut das müßen die dann auch wissen. Ich sehe es halt Desktop Linux wo man dies naja nicht erwähnen müßte sondern für alle falt user:innen hier erwähnen muss weil sonst ihre liebe nVidia karte nicht richtig läuft.

Aber nur so am Rande.

Aber in Grunde ne guter Artikel auch wenn ich den erstmal überflogen habe. Schön dass ihr so was auch Testet und vor allen Linux. Danke auch an Thilo für die Freigabe dass Linux relevantes hier bei PCGH eingeräumt wird.

Ah! Jetzt ... :ugly:
(Naja, so quasi. Umfrage zum Interesse an Vergleichs-Bericht)
-> Ihr seid schon ein bisschen spät dran: Vergleichsvideo von Cyber Dopamine und diverse von Eta Prime (so auch oben) und sein neuestes wo sie jetzt sogar SteamOS auf dem Xbox Ally X ans Laufen bekamen.

@PCGH_Sven :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ah! Jetzt ... :ugly:
(Naja, so quasi. Umfrage zum Interesse an Vergleichs-Bericht)
-> Ihr seid schon ein bisschen spät dran: Vergleichsvideo von Cyber Dopamine und diverse von Eta Prime (so auch oben) und sein neuestes wo sie jetzt sogar SteamOS auf dem Xbox Ally X ans Laufen bekamen.

@PCGH_Sven :daumen:
Wobei jene englischsprachig bzw. KI übersetzt sind. Naja, evtl. sähe PCGHs Vergleich anders aus bzgl. Benchmarks?

Zurück