@PCGH_Sven ihr habt glaub noch nicht darüber berichtet, wie viel besser erneut Linux auf den Handhelds performt, selbst im Vergleich zum "optimierten" (angeblich verschlankten) Gaming-Handheld-Windows.
Die Geschichte wiederholt sich.
Vor dem Sommer macht Linux auf dem Lenovo Legion Go S Schlagzeilen, als endlich SteamOS für das baugleiche Gerät, das zuvor nur in einer Windows-Variante vermarktet wurde, dieses im Regen stehen ließ.
-> YT:
Windows was the problem all along | Dave2D
-> YT:
Windows ist das Problem | c't 3003
Es hatte sich damals schon auf dem
ROG Ally bei ersten Tests mit Ubuntu abgezeichnet und auf dem
Ally X mit SteamOS bestätigt. Neuere Hardware, als das Steam Deck und setzen auf Windows ... findige Bastler haben einfach unsupported Linux draufgeklatscht und es lief in vielen Bereich besser (oh Wunder).
Beim Legion Go das selbe Spiel. Dann dieses Jahr mit dem stärkeren Legion Go S und offiziellem SteamOS wieder.
Dann kamm der definitive Vergleich durch Baugleichheit und offiziellem support beider Betriebssysteme in zwei Varianten - wie oben schon beschrieben.
Nun das Gleiche wieder, obwohl Microsoft doch sein Windows für Gaming-Handhelds optimieren, verschlanken und viel schwupsiger machen wollte. Es ist immer noch ein riesen Mist, krampfig und Ressourcenfresser.
Besonders schön, dass das auch noch auf einem "Xbox"-Device passiert

->
ROG Xbox Ally runs better on Linux than the Windows it ships with — new test shows up to 32% higher FPS, with more stable framerates and quicker sleep resume times | Tom's Hardware
-> YT:
I Installed Linux on the ROG XBOX ALLY X... And It's AMAZING! | ETA PRIME
Und ich bin zuversichtlich: beim
Lenovo Legion Go 2 wird sich genau das selbe Bild einstellen (ist ja auch gleiche APU).
Egal, ob nun ein offiziell darauf optimiertes SteamOS oder ein SteamOS-ähnliches Linux ala Bazzite, Chimera OS oder anderes.
Egal ob eine Ayaneo, Orange Pi oder was auch immer.
Ich würde mir das Rog Xbox Ally X niemals holen: viel zu teuer, Prozessor nicht sonderlich stärker, als Vorgänger, schlechtes Interface -> siehe dazu auch
Linus Tech Tips und das Video von
Laura Fryer zur UX.
... und Xbox im Namen ...
Jetzt würde ich gerne noch wissen, wie es bei der Performance aussieht: Schlägt Bazzite Windows auch mit dem Z2 Extreme? Beim alten Rog Ally mit Z1 Extreme war es ja in einigen Fällen performanter
Ja.
Bis 32% mehr FPS und bessere Framerates