Asus ROG Swift PG348Q mit G-Sync: Für 1.299 Euro in den Startlöchern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Swift PG348Q mit G-Sync: Für 1.299 Euro in den Startlöchern

Der ROG Swift PG348Q aus dem Hause Asus wird inzwischen bei zahlreichen Händlern ab 1.299 Euro gelistet. Auf Nachfrage bestätigte uns der Hersteller, dass die Auslieferung noch im laufenden Monat beginnen soll - mit etwas Glück früher als später.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Swift PG348Q mit G-Sync: Für 1.299 Euro in den Startlöchern

AW: Asus ROG Swift PG348Q mit G-Sync: Für 1.299 Euro in den Startlöchern

Ich verstehe das mit diese Art von Monitoren nicht. Was soll dieser langgezogene Quatsch? Ich will doch ein Monitor mit einer guten Höhe, wie breite. Hier ist der Monitor ja so Breit, aber die Höhe ist ein grauen.

Naja, es geht eben um den Weitwinkel, tiefer einzutauchen etc. ;) Man muss das nicht mögen, aber die Immersion kann je nach Spiel schon gut wirken - nicht zu vergessen den FOV-Vorteil, falls unterstützt =)

Ich verstehe das mit diese Art von Monitoren nicht. Was soll dieser langgezogene Quatsch? Ich will doch ein Monitor mit einer guten Höhe, wie breite. Hier ist der Monitor ja so Breit, aber die Höhe ist ein grauen.

Das hab ich schon irgendwo schon einmal gelesen... Achja wo 16:9 sich gegen 4:3 durch gesetzt hat.
Ansonsten empfehle ich ihn einfach nicht zu kaufen. Das ist ja das schöne an der freien Marktwirtschaft. Du bist nicht gezwungen es zu kaufen. :daumen:

Der Preis tut schon sehr weh. Die Enthusiasten, die sich in dieser Preisklasse bewegen, werden die Monitore doch aus Prinzip schon mindestens fünfmal wegen Backlightbleeding, Ghosting, etc. zurückschicken. Wie will ASUS den Anspruch bei so einem Preis überhaupt befriedigen?

Wieder viel Stoff für Foren und Amazon Bewertungen.. :rollen:

Das Menschliche Sichtfeld ist halt viel eher breit, als hoch. Auch gerade im peripheren Sichtbereich nehmen wir mehr in der Breite, als in der Höhe wahr - und dazu sind diese Monitore halt da. Mich hat es jedenfalls noch nie gestört, wenn ich seitlich mehr Platz hatte, ob nun auf dem Desktop, oder im Spiel. :ka:
Bloß diese verdammte Krümmung mal wieder. Warum verkaufen sich diese verdammten gekrümmten Displays so gut? Warum denkt jeder Depp, dass die besser wären, als die normalen? -.-"

Der Preis tut schon sehr weh. Die Enthusiasten, die sich in dieser Preisklasse bewegen, werden die Monitore doch aus Prinzip schon mindestens fünfmal wegen Backlightbleeding, Ghosting, etc. zurückschicken. Wie will ASUS den Anspruch bei so einem Preis überhaupt befriedigen?

Amazon? Ist das nicht dieser Ort im Internet, wo fast jede perfekte 5-Sterne-Bewertung aus "Funktioniert, 5 Sterne!" besteht?
Also da werden die Kunden sicher "triftige" Gründe finden, den Preis zu rechtfertigen.
gRU?; cAPS

Die Retouren sind im Preis sicher schon einkalkuliert. ;-) Es ist für den Hersteller wirtschaftlicher wenn er so viele Rücksendungen hat als eine teure und aufwändige Qualitätskontrolle.

Die Retouren sind im Preis sicher schon einkalkuliert. ;-) Es ist für den Hersteller wirtschaftlicher wenn er so viele Rücksendungen hat als eine teure und aufwändige Qualitätskontrolle.

Vermutlich ist es sogar noch einfacher.
Der Hersteller könnte die in der Qualitätskontrolle aufgefallenen Monitore ja nicht mehr zum Neupreis bzw. überhaupt verkaufen.
Also baut er darauf, dass ein Teil der Kundaschaft das Problem so hinnimmt oder nach ein paar Reklamationen denkt, dass alle Monitore so sind.
Die eingesparten Kosten für die Qualitätskontrolle sind vermutlich noch ein Bonus.

Bin ein großer fan von 21:9, gerade auf 34 zoll ist das wie ein breiter 27 zoll monitor. Größer ist für mich unsinn und einen fetten fernseher auf dem tisch mag man auch nicht. Gerade bei spielen wie Battlefield ist das zusätzlich sichtfeld manchmal sogar extrem hilfreich. ob man jetzt über 1000 euro für sowas ausgeben muss, kann ja jeder für sich selbst entscheiden...
Auch für jeden, der mehr arbeitsfläche will und keine lust auf die Leisten bei doppelmonitoren hat, sollte sich das format mal anschauen, ist wie zwei 4:3, super praktisch.

Die Probleme mit der Auflösung sind auch weniger dramatisch als das immer so hingestellt wird. Hatte am Anfang auch ein wenig bammel, aber so gut wie jedes Spiel unterstützt die auflösung, unter windows gibts sowieso keine Probleme. Zusätzlich bieten die meisten Monitore einfach das normale 16:9 format mit schwazen balken rechts und links an, wenn man das bei alten Spielen beispielsweise braucht (ist dann immernoch größer als ein 27" Monitor). Verzerrt wird das Bild also nie, auch nicht bei unoptimierten Anwendungen. Ich will es nicht mehr missen, jedes mal wenn ich an 16:9 sitze bin ich froh über (großes) 21:9 zu hause!

Aus ergonomischen Gründen sollte der obere Rand eines Monitors tiefer liegen als die Augen. Sonst heissts irgendwann: Verspannungen und Rückenschmerzen.
Das begrenzt die Monitorgröße für mich ganz natürlich.

Ich bin mir sicher, dass sich das Format in den nächsten Jahren einfach nicht durchsetzen wird. Das Format 21:9 bringt bei der Produktion anscheinend sehr viel Probleme mit sich. Egal ob es ein PC Monitor oder Fernseher ist, es sind immer dieselben Panel Probleme, wie oben schon genannt. Deshalb hat z.B. Philips ebenso die Produktion der 21:9 TV eingestellt. Ich hatte nun selbst einen 34 Zoll 21:9 und auch einen 21:9 Fernseher und kann die Probleme bestätigen. Fürs Gaming sehe ich da keinen wirklichen nutzen. Zum Arbeiten und Filme schauen, ist das Format ein Traum. Schade auch.

Bloß diese verdammte Krümmung mal wieder. Warum verkaufen sich diese verdammten gekrümmten Displays so gut? Warum denkt jeder Depp, dass die besser wären, als die normalen? -.-"
Das lässt sich technisch erklären. Abhängig on Bildschirmdiagonale und Sehabstand sind vom Panel die bekannten Grenzen des Betrachtungswinkels gesetzt. Auch vom Blickfeld an sich wirkt ein grader, sehr breiter Monitor ab gewissen Dimensionen unnatürlich, da viele Spiele das Sichtfeld nicht entsprechend anpassen lassen. Mit drei Monitoren fallen die beiden genannten Effekt ganz deutlich auf, daher soll man alle Monitore so positionieren, dass man im 90° Winkel darauf schaut. Daher ist eine Krümmung sinnvoll, im besten Fall wäre diese Anpassbar.

Aus ergonomischen Gründen sollte der obere Rand eines Monitors tiefer liegen als die Augen. Sonst heissts irgendwann: Verspannungen und Rückenschmerzen.
Das begrenzt die Monitorgröße für mich ganz natürlich.
Nein, er sollte genau auf Augenhöhe sein, da man immer leicht nach unten guckt.
So liegt die Bildmitte genau im Blickfeld.
Ausserdem ist der Sitzabstand wichtig.
Muss man zu weit nach unten gucken, hat man wieder Schmerzen, Stichwort Handy Nacken.

@Thread
Ist halt wieder ein Monitor der Garde, "ich brauch ihn nicht unbedingt, aber ich will ihn".

Wird sicher ein guter Monitor, würde ihn aber zum gegebenen Zeitpunkt nicht mehr kaufen. Ich weiß, man sollte fast nie warten, aber der mittlerweile fünf (5 !) Jahre alte DisplayPort 1.2 ist am Ende seines Lebenszyklus. In der zweiten Hälfte dieses Jahres wird es solche Monitore mit 144Hz oder HDR geben. Die paar Monate kann ich dann auch noch warten.

Und falls Asus (oder irgendein anderer Monitorhersteller) hier im Forum mitliest: Ich will folgenden Monitor: UHD, 28"-30", HDR, 144Hz (erreicht über 2x DP 1.3), OLED Panel und Adaptive-Sync nativ von 30Hz - 144Hz. Dafür würde ich auch ohne zu zögern die hier aufgerufenen 1.3k€ hinlegen.

Mephisto, du sprichst mir aus der Seele. Als einzigen Nachtrag noch. Als UWUHD in 21:9, 34" zzgl. alle von dir benannten Features. Das wäre mein Traummonitor.

Was ist daran quatsch. Das ist ein 27 zöller der einfach nur deutlich breiter ist.

OK, was heißt "einfach nur".
Es ist ja nicht so, dass es einfach nur ein breiterer Monitor ist. Der Springende Punkt ist, dass man z.B. mit dem 16:9 Format immer nur den selben Bildinhalt sieht. Egal ob man nun ein 4 Zoll Display oder einen 65 Zoll TV nutzt. Der Bildinhalt ist bedingt durch das Seitenverhältnis in jedem Spiel der allergleiche.

21:9 ermöglicht es dagegen, dass man zusätzlich zum bisher gewohnten Bildausschnitt links und rechts weiteren Inhalt angezeigt bekommt. Man sieht also wortwörtlich mehr vom Spiel.

Zum Arbeiten ist das nicht wichtig. Die Bildfläche zum Arbeiten ist ja relativ. Kauft man sich nen 4K Monitor mit 16:9 hat man mehr Arbeitsfläche, als mit so einem 21:9 Monitor hier. Das Seitenverhältnis spielt in dem Fall keine große Rolle.
Aber bei Spielen ist es wie gesagt so, dass sich völlig unabhängig von Auflösung und Größe des Monitors der sichtbare Bildausschnitt deutlich vergrößert. Das funktioniert NUR mit 21:9 oder breiter. Breiteres Seitenverhältnis = mehr sichtbarer Inhalt in Spielen.

Das einzige was man beachten sollte ist halt grundsätzlich, dass die Höhe nicht kleiner sein sollte, als man es gewohnt ist. Deswegen kauft man auch als äquivalent zu einem 27 Zoll Monitor ein 34 Zoll Gerät und statt zu nem 24 Zöller greift man bei 21:9 zu den 29 Zoll Geräten. Somit hat man auch keinen "Sehschlitz", sondern die gleiche höhe wie bisher.

Zum Monitor:
Fast schon die eierlegende Wollmilchsau. Eigentlich alles was man sich wünschen kann. Das einzige, was mir noch fehlt ist ein OLED Panel mit HDR Support. Dann wärs perfekt. Dann sind nämlich auch die Probleme mit IPS Glow Geschichte. Optional auch gerne eine Auflösung von 5120x2160. Das wäre dann 4K in 21:9. Schafft zwar keine Karte mehr, aber ich würde die nächsten 10 Jahre wohl keinen neuen Monitor brauchen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Optimal wäre imo ja 21:10 bzw. 3440x1600 Bildpunkte. :cool:

3800R Krümung ist mir eig. eher zu wenig. Da kann mans eigentlich gleich bleiben lassen.

Optimal wäre imo ja 21:10 bzw. 3440x1600 Bildpunkte. :cool:

3800R Krümung ist mir eig. eher zu wenig. Da kann mans eigentlich gleich bleiben lassen.

Lasst doch mal dieses xx:10 weg.

Unglaublich wie sich das in die Köpfe eingebrannt hat, als damals die 16:10 Monitore eine höhere Auflösung hatten, als die 16:9 Monitore.
Das Seitenverhältnis hat aber absolut gar nichts mit der vertikalen Auflösung zu tun.

Man könnte genauso gut ein Display mit 21:9 und 3820x1600 bauen. Oder wie gesagt 5120x2160. Dafür muss das Seitenverhältnis nicht auf 21:10 degradiert werden.
Warum sollte man 21:9 Monitore auch wieder quadratischer machen? Das ist ein Widerspruch in sich. Mancher scheint sich nicht bewusst zu sein, was ein SeitenVERHÄLTNIS eigentlich ist. Das sind keine Absoluten zahlen, deswegen ist eine 10 am ende auch nicht besser, als eine 9.

Zurück