Asus ROG Swift PG348Q mit G-Sync: Für 1.299 Euro in den Startlöchern

AW: Asus ROG Swift PG348Q mit G-Sync: Für 1.299 Euro in den Startlöchern

Vor 4 Jahren gab es keinen 16:10 24" Monitor?
Tut mir leid, aber das glaube ich dir nicht.

16:9 wird so schnell auch nicht abgelöst werden, siehe 4K bei Fernsehern.

Lasst doch mal dieses xx:10 weg.

Unglaublich wie sich das in die Köpfe eingebrannt hat, als damals die 16:10 Monitore eine höhere Auflösung hatten, als die 16:9 Monitore.
Das Seitenverhältnis hat aber absolut gar nichts mit der vertikalen Auflösung zu tun.

Man könnte genauso gut ein Display mit 21:9 und 3820x1600 bauen. Oder wie gesagt 5120x2160. Dafür muss das Seitenverhältnis nicht auf 21:10 degradiert werden.
Warum sollte man 21:9 Monitore auch wieder quadratischer machen? Das ist ein Widerspruch in sich. Mancher scheint sich nicht bewusst zu sein, was ein SeitenVERHÄLTNIS eigentlich ist. Das sind keine Absoluten zahlen, deswegen ist eine 10 am ende auch nicht besser, als eine 9.

Jein
X:10 ist eben etwas "höher" als X:9.
Das man bei beiden die selbe Auflösung oder sogar bei den X:9 ne höhere Auflösung haben kann ist bekannt.
Die Frage ist da viel eher WO kann man es kaufen :P

Traurig wie wenig sich in letzer Zeit bei Bildschirmen tut. Ich hab 2012 für 170€ einen 23 Zoll IPS mit Full-HD bekommen (Dell Ultra-Sharp), aber in dieser humanen Preisklasse hat sich bis heute nichts getan. Immernoch Full-HD, 60Hz.

Wärenddessen sind die Smartphones von damals 720p auf inzwischen 4k angekommen, ohne große Änderung im Preis (abgesehen vom schwachen Euro-Kurs). So langsam sollten doch wenigstens QHD Monitore mit über 100hz in den normalen Preisregionen angekommen sein, aber die kosten immernoch fast so viel wie ein ganzer PC...

mit 120+ hz bitte zeigen
Davon hast du nichts gesagt.
Dann hättest halt den Samsung 2233RZ genommen, hat halt nur 22".
Wenn einem einfache Bildschirme reichen? Ich z.B. versenke zwar recht viel Geld in meinen Rechner, aber mir fällt kein Grund ein, wieso ich meinen alten Videoseven D22W11 ersetzen sollte. ;) TN? Egal. Kann nur VGA? Egal. "Nur" ne 1680x1050er-Auflösung? Egal.
Mir fallen da noch mehr Gründe ein, aber warte: Egal.:ugly:

Jein
X:10 ist eben etwas "höher" als X:9.
Das man bei beiden die selbe Auflösung oder sogar bei den X:9 ne höhere Auflösung haben kann ist bekannt.
Die Frage ist da viel eher WO kann man es kaufen :P

Nein, eben nicht.

Ein 16:10 Display könnte genauso gut die selbe physische Höhe und die selbe vertikale Auflösung wie ein 16:9 Display haben. In dem Fall wäre das 16:10 Display in der Horizontalen einfach nur nicht so breit wie das 16:9 Display. Es wäre aber trotzdem 16:10, obwohl das 16:9 Display in dem Fall mehr Pixel in der breite bieten würde, aber genauso viel in der Höhe.

Wie ich schon sagte, es sind nur Seiten Verhältnisse. Das Proportionale Verhältnis von vertikaler Seite zu horizontaler Seite. In der Angabe des Seitenverältnisses ist weder die absolute Größe noch die Auflösung enthalten.
Es hat einfach nichts miteinander zu tun.

Mir fallen da noch mehr Gründe ein, aber warte: Egal.:ugly:
Schieß los. ;)

@100001: Ich habe den Monitor damals quasi geschenkt bekommen (da mein Zweitmonitor kaputtgegangen ist günstig für 20€ in der Bekanntschaft). Zwischenzeitlich hatte ich ja diverse Notebooks und habe daher meinen besseren LG Flatron W2243T-PF meinen Eltern überlassen und den Videoseven-Monitor als Zweitmonitor genutzt - nun hatte ich in der Zwischenzeit und auch jetzt wieder nen festen Rechner, weshalb der Videoseven-Monitor zwangsweise meinen Hauptmonitor darstellt.

Klar ist VGA nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber die Bildqualität reicht mir - solange ich den Monitor an aktuelle Grafikkarten per Adapter anschließen kann (damit fallen die aktuelleren AMD-Karten raus...) wird der auch nicht so schnell ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Schlechte Reaktionszeit, schlechte Blickwinkel selbst für TN, fast keine Ergonomie, schlechter Kontrast, hoher Verbrauch, dazu halt noch das schon Genannte.
Er ist schlicht und einfach veraltet.
Wenn er dir aber reicht, dann bitte.

Verstehe, was du meinst. Ändert aber nichts daran, dass die aktuellen 21:9 Bildschirme ein wenig mehr Höhe vertragen würden, zumindest nach meinem Dafürhalten.
Ob das mit mehr Pixeln / physischer Höhe und damit ohne Reduktion der PPI oder mit einem neuen Format wie beschrieben gemacht wird, ist mir dabei herzlich egal. :)

Ich persönlich bin ja total angetan vom 21:9 Seitenverhältnis...wenn du etwas mehr Höhe brauchst, holst du dir halt den nächst größeren.:D

Man kann gleichzeitig an 2 Dukomenten arbeiten, weil man die nebeneinander auf den Bildschirm legen kann und so fast ohne Einbußen der Breite super zurecht kommt. Man kann Rechts ein Video gucken und links im Internet surfen oder arbeiten. Beim BluRay gucken hat man keinerlei schwarze Streifen mehr, man nutzt den ganzen Monitor. Durch die Dachschräge in der PC-Ecke passt entweder ein 24" 16:9 oder ein 29" 21:9 Monitor rein. Und es macht schon einem verdammt geilen Eindruck, wenn das breite Ding auf'n Schreibtisch steht.:daumen:
Ich will nie wieder 16:9 haben.:D

Schlechte Reaktionszeit, schlechte Blickwinkel selbst für TN, fast keine Ergonomie, schlechter Kontrast, hoher Verbrauch, dazu halt noch das schon Genannte.
Er ist schlicht und einfach veraltet.
Wenn er dir aber reicht, dann bitte.

Danke für die Grundnennungen... Kurze Rechtfertigung meinerseits zu den Punkten:

- schlechte Reaktionszeit: Da merke ich nicht wirklich viel von - jedenfalls schliert das Bild in meinen Augen nicht...
- schlechter Blickwinkel: Das stimmt durchaus :D, allerdings sitze ich ja in der Regel vor dem Monitor und nicht daneben. :)
- schlechter Kontrast: Stimmt auch, das ist sogar ziemlich stark bemerkbar. Allerdings hat mich das bisher nie wirklich gestört. Ich spiele mit meinem Rechner und surfe im Netz, da macht sich das nicht so sehr bemerkbar.
- schlechte Ergonomie: Ich lege auf Höhenverstellbarkeit und Pivot keinen Wert. Einzig die Kippbarkeit ist für mich ein wichtiger Faktor - und die reicht mir.
- hoher Verbrauch: Naja, ob die Kiste 20W oder 50W braucht macht den Kohl jetzt auch nicht fett.

Wenn irgendwann mal wieder genug Geld da ist werde ich mir aber sowieso alleine um wieder zwei Monitore zu haben einen neuen Monitor kaufen . Grundsätzlich reicht mir das Teil halt...

Wie gesagt, wenn es dir reicht, ist ja alles gut.

Asus und Acer wären die perfekten Partner und könnten ihre Monitorsparten fusionieren lassen. Beide haben quasi keine Qualitätskontrolle bei ihren Monitoren ... gleich und gleich gesellt sich gern heißt es ja immer.

Bei Asus kommt nur der Premiumaufschlag noch dazu, obwohl kein Premium drin ist. Der PG348Q hat doch sowieso haargenau dasselbe Panel wie der Acer X34.

Die Preise sind ja gesalzen zur Zeit. Die Hersteller lassen sich das ja alles vergolden mit ihren Geräten.
In der Herstellung kostet dieser Asus hier vielleicht die Hälfte...

Was werden erst die neuen Monitore kosten die dann schon DP 1.3 mit 120Hz in 4k unterstützen ?
Was ja auch noch ne neue GPU mit sich bringt, die mal irgendwann DP 1.3 und 120Fps in 4k schafft :D

Ich persönlich bin ja total angetan vom 21:9 Seitenverhältnis...wenn du etwas mehr Höhe brauchst, holst du dir halt den nächst größeren.:D
...
Ich will nie wieder 16:9 haben.:D
Ich auch nicht. :)

Grössere als 34" gibt es aber aktuell nun mal nicht, einzig vielleicht der Philips BDM40, wo sich eine passende Auflösung definieren lassen würde.
Ist auch schon einige Male im Warenkorb gelandet, allerdings noch nicht bestellt worden. :ugly:

BluRays interessieren mich indes am PC nicht. Dafür ist dann 34" vieeel zu klein, insofern hätte ich auch kein Problem mit einem von "Cinemascope" abweichenden Format.

Was werden erst die neuen Monitore kosten die dann schon DP 1.3 mit 120Hz in 4k unterstützen ?
Dell UP3017Q auf der CES: OLED auf 30 Zoll, UHD, 0,1 ms und 120 Hertz - für 5.000 US-Dollar
Grössere als 34" gibt es aber aktuell nun mal nicht, einzig vielleicht der Philips BDM40, wo sich eine passende Auflösung definieren lassen würde.
Doch, 35" :P

Naja, die kosten der Monitore passen sich wohl dem Preis der beiden Grafikkarten an, die man benötigt um moderne Spiele in nativer Auflösung und vernünftigen Details zocken zu können.

Naja, die kosten der Monitore passen sich wohl dem Preis der beiden Grafikkarten an, die man benötigt um moderne Spiele in nativer Auflösung und vernünftigen Details zocken zu können.
34" Ultra Wide Monitore waren schon immer vergleichsweise teuer. Ist eben noch ein Nischenformt. Mir persönlich gefällt 21:9 auch sehr, aber nach mehreren Versuchen mit enttäuschenden Ergebnissen, habe ich Abstand genommen und setze seit rund 2 Monaten auf ein Dual Monitor Setup.

mich interessiert, wo ihr enttäuscht seid von dem format? Man hat doch nur extra platz, wenns nicht geht bei spielen hat man schwarze balken, rechts und links und bei 34 zoll immer noch einen 27 zoll monitor über. Das Probem hat man aber doch nur super selten, da kann ich das total verschmerzen...

bei dual Monitoren kann ich beim Arbeiten ja noch damit leben, aber wenn ich dann auf einer Seite spiele und die andere nur für nen Guide oder ne Mapanzeige nutze kommt mir das so hart verschwendet vor^^

der preis ist natürlich gesalzen, aber sonst find ichs sahne!

Zurück