Lasst doch mal dieses xx:10 weg.
Unglaublich wie sich das in die Köpfe eingebrannt hat, als damals die 16:10 Monitore eine höhere Auflösung hatten, als die 16:9 Monitore.
Das Seitenverhältnis hat aber absolut gar nichts mit der vertikalen Auflösung zu tun.
Man könnte genauso gut ein Display mit 21:9 und 3820x1600 bauen. Oder wie gesagt 5120x2160. Dafür muss das Seitenverhältnis nicht auf 21:10 degradiert werden.
Warum sollte man 21:9 Monitore auch wieder quadratischer machen? Das ist ein Widerspruch in sich. Mancher scheint sich nicht bewusst zu sein, was ein SeitenVERHÄLTNIS eigentlich ist. Das sind keine Absoluten zahlen, deswegen ist eine 10 am ende auch nicht besser, als eine 9.

Vor 4 Jahren gab es keinen 16:10 24" Monitor?
Tut mir leid, aber das glaube ich dir nicht.
16:9 wird so schnell auch nicht abgelöst werden, siehe 4K bei Fernsehern.
Davon hast du nichts gesagt.mit 120+ hz bitte zeigen
Mir fallen da noch mehr Gründe ein, aber warte: Egal.Wenn einem einfache Bildschirme reichen? Ich z.B. versenke zwar recht viel Geld in meinen Rechner, aber mir fällt kein Grund ein, wieso ich meinen alten Videoseven D22W11 ersetzen sollte.TN? Egal. Kann nur VGA? Egal. "Nur" ne 1680x1050er-Auflösung? Egal.

Jein
X:10 ist eben etwas "höher" als X:9.
Das man bei beiden die selbe Auflösung oder sogar bei den X:9 ne höhere Auflösung haben kann ist bekannt.
Die Frage ist da viel eher WO kann man es kaufen![]()
....Mann oder Monitor?![]()
Monitor?Mein 21er hat auch 1680x1050, aber DVI war PflichtKann nur VGA? Egal. "Nur" ne 1680x1050er-Auflösung? Egal..
Schieß los.Mir fallen da noch mehr Gründe ein, aber warte: Egal.![]()

Verstehe, was du meinst. Ändert aber nichts daran, dass die aktuellen 21:9 Bildschirme ein wenig mehr Höhe vertragen würden, zumindest nach meinem Dafürhalten.
Ob das mit mehr Pixeln / physischer Höhe und damit ohne Reduktion der PPI oder mit einem neuen Format wie beschrieben gemacht wird, ist mir dabei herzlich egal.![]()

Schlechte Reaktionszeit, schlechte Blickwinkel selbst für TN, fast keine Ergonomie, schlechter Kontrast, hoher Verbrauch, dazu halt noch das schon Genannte.
Er ist schlicht und einfach veraltet.
Wenn er dir aber reicht, dann bitte.
, allerdings sitze ich ja in der Regel vor dem Monitor und nicht daneben. 

Ich auch nicht.Ich persönlich bin ja total angetan vom 21:9 Seitenverhältnis...wenn du etwas mehr Höhe brauchst, holst du dir halt den nächst größeren.
...
Ich will nie wieder 16:9 haben.![]()

Dell UP3017Q auf der CES: OLED auf 30 Zoll, UHD, 0,1 ms und 120 Hertz - für 5.000 US-DollarWas werden erst die neuen Monitore kosten die dann schon DP 1.3 mit 120Hz in 4k unterstützen ?
Doch, 35"Grössere als 34" gibt es aber aktuell nun mal nicht, einzig vielleicht der Philips BDM40, wo sich eine passende Auflösung definieren lassen würde.

Touché.Doch, 35"![]()

34" Ultra Wide Monitore waren schon immer vergleichsweise teuer. Ist eben noch ein Nischenformt. Mir persönlich gefällt 21:9 auch sehr, aber nach mehreren Versuchen mit enttäuschenden Ergebnissen, habe ich Abstand genommen und setze seit rund 2 Monaten auf ein Dual Monitor Setup.Naja, die kosten der Monitore passen sich wohl dem Preis der beiden Grafikkarten an, die man benötigt um moderne Spiele in nativer Auflösung und vernünftigen Details zocken zu können.