AW: ASUS ROG Swift PG279Q, 27" wird der Asus ROG PG278Q dann der Vorgänger?
Die Frage habe ich Dir oben beantwortet. IPS-Panel ist eine andere Technik, deren Augenmerk auf Farbtreue und nicht auf Reaktionszeit legt. Zudem ist die Herstellung eines IPS-Panels deutlich teurer als die der TN-Panels.
Und nenn logische Gründe, weshalb Asus den günstigeren TN-Panel-Markt einfach abgeben soll, und nur noch mit einem IPS-Panel-Monitor an den Markt geht, welcher deutlich schlechtere Reaktionszeiten hat als das TN-Panel ?
CS-Spieler und Gamer schneller Autorennspiele pfeiffen hier auf das IPS-Panel.
Gamer die hingegen Crysis oder The Witcher spielen, bei denen die Farbpracht wichtiger ist als die Reaktionszeit des Panels, aber 144 Hz und G-Sync haben wollen, die werden sich eben den kommenden P279Q dann zulegen.
Das war schon in der Vergangenheit so, und wird auch künftig so bleiben
Zumindest hoffe ich, daß es auch in Zukunft sowohl TN als auch IPS-Panels geben wird. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Würden die Vorteile beider Panels vereint und nur noch ein Panel auf dem Markt sein, könnte dieses natürlich seine Preise gestalten wie es will, und wir Verbraucher dürfen dann entsprechend dafür bezahlen
Und was meine Preis-Angaben betrifft, da brauchst Du nur mal bei geizhals selbst die Filter setzen für 27 Zoll, 2560x1440, 144 Hz, TN-Panel, G-Sync.
Da spuckt es Dir ein einziges Modell aus, und das ist eben der Asus ROG Swift P278Q. Da hat die Konkurrenz nichts gegen zu setzen
Also gibt es hier keinen Anlass von seitens Asus, den Preis des Monitors urplötzlich auf 500 Euro abrutschen zu lassen, wenn er sich auch für 670 Euro verkauft, und das neue Modell mit IPS dann mit einem Einführungspreis um die 800 bis 900 Euro daher kommt.
Denn Du darfst nicht vergessen, auch der P278Q hatte einen Einführungspreis von 800 Euro, weil es damals der einzige Monitor mit G-Sync-Technologie war.
Erst wenn andere Hersteller hier ein ebenbürdiges Modell zum günstigeren Preis auf den Markt wirft, wird sich Asus noch sehr viel weiter nach unten korrigieren müssen im Preis
Greetz Erok