Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Für mich wäre 1080p auf dem Asus auch nicht in Frage kommend, dann lieber mit 30-40 fps dafür scharfes Bild.

Deswegen kaufte man sich ja einen WQHD Monitor...

Dann kauft man aber keinen mit 144Hz. Also wenn man wirklich 800€ für diesen Monitor ausgeben will, dann sollte man auch gucken, dass man WQHD mit ner guten Framezahl erreichen kann. Gerade die neuen NVidia Karten bringen ja noch mal ein gutes Stück Leistung, dann spielt man noch ein bisschen an den Settings und es sollte eigentlich gehen. :)

Dann kauft man aber keinen mit 144Hz. Also wenn man wirklich 800€ für diesen Monitor ausgeben will, dann sollte man auch gucken, dass man WQHD mit ner guten Framezahl erreichen kann. Gerade die neuen NVidia Karten bringen ja noch mal ein gutes Stück Leistung, dann spielt man noch ein bisschen an den Settings und es sollte eigentlich gehen. :)

Soweit ich weis, kann man sich die Bildwiederholfrequenz von 60-120-144Hz einstellen. Macht es dann nicht Sinn, die Hz runter zu setzten, wenn man die 144Hz nicht erreicht (oder erreichen kann)? :huh:
Hat das schon jemand ausprobiert, wie sich das Verhält?

Aktuell habe ich ja eine Titan Black warte aber lieber auf die GTX980ti oder Titan 2. Die normale 980 macht mich so gar nicht an, auch wenn es die aktuell schnellste Single GPU Karte ist.

Also 80% find ich ist etwas zu viel. Ich denke eher 50-60% würden "ok" sagen, vorausgesetzt sie sehen halbwegs normal und haben natives 1440p auf dem ASUS gesehen.

Haben sie aber nicht.
Und zwar noch nie, auf keinem Gerät. ;)

In den 80% sind die 08/15 user eingerechnet die im Elektromarkt ihre displays kaufen, denen fällt eh nix auf weil sie keine Vergleiche haben und zusätzlich sowas eh nicht bemerken.

Ein Freund von mir hat jahrelang mit 1280x1024 skaliert auf seinem 1920x1080 gespielt, weil der alte TFT eben diese Auflösung hatte und er sie nicht umgestellt hatte. :D

Wir sind hier seltene Ausnahmen in der Masse.

Dann kauft man aber keinen mit 144Hz. Also wenn man wirklich 800€ für diesen Monitor ausgeben will, dann sollte man auch gucken, dass man WQHD mit ner guten Framezahl erreichen kann.

Also ich habe den ROG wegen G-Sync in Verbindung mit WQHD und 3D gekauft.
120Hz hätten es auch getan und bei G-Sync ists sowieso egal.

Macht es dann nicht Sinn, die Hz runter zu setzten, wenn man die 144Hz nicht erreicht (oder erreichen kann)? :huh:
Hat das schon jemand ausprobiert, wie sich das Verhält?

G-Sync passt die Hz an die framerate an.
Spielst du ohne, sollte wegen des lags die hz möglichst synchron zu den fps sein.

Je nach Spieleengine kann ein großes Mißverhältnis üble Folgen haben.

Mit was befeuert ihr euren ROG eigentlich ? Und wie sehen eure FPS aus bei welchen Einstellungen ?
Bin am überlegen mir auch einen zu kaufen, jedoch weiß ich nicht ob meine 780Ti dafür reicht. Finde nur Tests, die bei maximalen Einstellungen in Spielen die 780Ti testen. Man kann ja aber durchaus die ein oder anderen Einstellung runterschrauben.

Hier sind 2 Titan classic im SLI im Einsatz.
Je nach Spiel mit 836 Mhz oder 1110 Mhz.

Und da liegt auch das Problem, die Frage ist kaum zu beantworten weil die Spiele sehr unterschiedlich sind.
Ein Borderlands hat trotz WQHD fast durchgehend 80+ fps, bei einem Metro Last Light sieht das natürlich anders aus.

Manche Titel reagieren richtig heftig auf die knapp 77% mehr Pixel, so z. B. Shadow Warrior (2013).
In WQHD gehts noch, aber will man dann in 3D spielen endet das in 20 - 25 fps.

Mit dem Runterschrauben der Einstellungen ist das auch so eine Sache...nicht immer skalieren die Spiele gut nach unten.
Wenn dann noch schlechte Optimierung dazukommt wie bei mir in Dead Rising 3 (die Framerate steigt von max zu low gerade mal um ein paar fps) hilft das dann auch wenig.

G-Sync rettet manchen Titel (hab einige mit nur 1 Karte ausprobiert) kann aber natürlich keine Wunder vollbringen.

Hast du was bestimmtes im Kopf was dir vorschwebt?

Falls ich die Spiele habe könnte ich mal mit einer Karte testen, mit 1110 Mhz sollte die Titan mit einer Ti vergleichbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was befeuert ihr euren ROG eigentlich ? Und wie sehen eure FPS aus bei welchen Einstellungen ?
Bin am überlegen mir auch einen zu kaufen, jedoch weiß ich nicht ob meine 780Ti dafür reicht. Finde nur Tests, die bei maximalen Einstellungen in Spielen die 780Ti testen. Man kann ja aber durchaus die ein oder anderen Einstellung runterschrauben.
Wie weiter oben schon gesagt eine Titan Black, meist im Standard Takt. Und Details runterschrauben kommt bei mir nicht in Frage. Es gibt bei mir nur Max Details oder gar nichts. Leider schaffen einige Spiele (z.b. Crysis 3) dann keine guten FPS mehr, aber dann nehme ich lieber weniger fps in Kauf oder spiele das Spiel erst wieder wenn ich mehr GPU Power habe.

Das ich auf die GTX980ti oder Titan 2 warte habe ich ja auch schon erwähnt.

Eigentlich will ich die Details auch nur auf maximalen Einstellungen lassen. Bevor ich mir einen Monitor für 800€ kaufe, denn ich dann nicht voll ausreizen kann, drehe ich dann doch lieber die Details was runter.

Was ich spiele, kann ich nicht eindeutig sagen. Spiele zurzeit viel Battlefield 4 und Borderlands 2. Nächste Woche kann ich auch nur noch League of Legends spielen und eine Woche oder ein Monat danach bin ich wieder bei irgendeinem Indie-Spiel oder AAA-Titel hängengeblieben.
Wäre auch meine erster 144Hz und WQHD Monitor. Also kann ich nicht einschätzen, ob mir auch 60fps bei 144Hz reichen und wie viel Wert ich auf WQHD lege. Zudem ist hinter den 27 Zoll auch noch ein Fragezeichen, da ich nur ca. eineinhalb Armlängen weit weg sitze.

Hinzu kommt, dass ich nicht weiß wie die Zukunft aussehen wird. Jetzt bin ich noch Schüler, der sich zwar was dazu verdient, aber immer noch von den Eltern gefüttert wird. Nächstes Jahr steht dann das Studium incl. WG an. Und wenn ich mir in ~3 Jahren keine leistungsstarke Grafikkarte leisten kann, die WQHD in den dann aktuellen Spielen schafft, kann ich den Monitor kaum ausnutzen. Andererseits bin ich mit dem ROG dann auf der zukunftssicheren Seite und kann den mein ganzes Studium lang behalten.

Falls ich die Spiele habe könnte ich mal mit einer Karte testen, mit 1110 Mhz sollte die Titan mit einer Ti vergleichbar sein.

Ergängzung:

Wenn du Battlefield 4 und Borderlands 2 hättest und testen könntet, wäre das super. :) Sollten so im Großen und Ganzen, die Spiele wiederspiegeln, bei denen mir gute Optik wichtig ist. (MMO)RPGs sollten auch mit weniger fps gut aussehen, zumal da ja sowieso oft der Prozessor limitiert, egal ob WQHD oder FullHD. Und schnellere Sachen sind oftmals gar nicht darauf ausgelegt ein Augenschmaus zu sein.

Dazu hätte ich zwei Fragen:
Wie viele fps hast du bei Einstellungen, die deiner Meinung nach kaum bis geringe Unterschiede zu den maximalen Einstellungen erkennen lassen ? und
Wie weit musst du die Einstellungen runterdrehen um deine fps konstant über bzw. bei ~100 zu halten (seltene Framedrops mal ausgeschlossen) ?

Wenn du natürlich keine Lust/Zeit hast so genau zu gucken, bin ich auch für jeden anderen Wert dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele fps hast du bei Einstellungen, die deiner Meinung nach kaum bis geringe Unterschiede zu den maximalen Einstellungen erkennen lassen ? und
Wie weit musst du die Einstellungen runterdrehen um deine fps konstant über bzw. bei ~100 zu halten (seltene Framedrops mal ausgeschlossen) ?

Also hier erstmal meine Ergebnisse:

GTX Titan@1006 Mhz

Level "The Rustyards"
Vom Anfang sprint nach vorne und dann rechts zur Holzplattform rüber, anschließend ein kleiner shootout mit den Gesellen.

Mit 8xQ + 4x SGSSAA
1920x1080: 50-70 fps
2560x1440: 30-45 fps

Ohne AA:
1920x1080: 50-120 fps
2560x1440: 50-120 fps

Um generell über 100 fps zu kommen muss PhysX runtergestellt werden und die Sichtweite auf niedrig.
Auch mit SLI und extra PhysX sind dauerhaft keine 100 fps zu erreichen.

SweetFX was ich immer verwende zieht in dem Bereich ca. 15 fps.

Für Borderlands 2 sollte die Leistung locker reichen.

Die drops sind auch nicht so schlimm wie es scheint, wenn es viel knallt zieht PhysX ordentlich.

IdR liegt die Framerate@max bei 75-80 mit Tendenz nach oben.
Eine Stelle gibts noch die schlimmer sein könnte und zwar der Level wo der Zug fährt.

Alle anderen Stellen die ich kenne laufen besser.

Was ich letztendlich spielen werde, weiß ich noch nicht. Kann alles kreuz und quer sein oder nur ein Spiel wie Borderlands 2. Habe mein System erst seit neustem und davor hatte ich noch eine GTX 275. Da hielt sich der Spielspaß in Grenzen. Entdecke gerade neue Welten in allen Spielen.

Zudem scheint G-Sync, laut diversen Reviews, doch das ein oder andere Spiel zu retten, deshalb bin ich da positiver Dinge. Auch wenn ich mal die ein oder andere Einstellung runterschrauben muss.

Vielen Dank nochmal für deine Mühen! So ein Bericht von einem User hilft da doch manchmal weiter als irgendwelche Reviews von großen Hardwareseiten.

P.S.: Ein zweiten Nebenjob habe ich nun auch gefunden. Vielleicht wird ja bald sogar auf SLI umgerüstet :devil:

Hauptsächlich will ich ein flüssiges Bild in 27 Zoll. WQHD reizt mich aber mindestens genauso wie G-Sync. Zudem möchte ich zum Teil für die Zukunft kaufen. Ich denke einfach das ein FullHD 24 Zoll Bildschirm mit 144Hz in den nächsten zwei bis drei Jahren veraltet sein wird.

Passt vielleicht nicht 100 % hier rein

Wen ich das richtig sehe, hat der Monitor nur ein Displayport 1.2 Anschluss.
Mich würde es interessieren, ob HDMI und DVI nicht mehr die Datenmenge liefern kann, wo es für diesen Monitor braucht?
Wen ich das richtig sehe kommt man mit DVI auf maximal
2560×1600 bei 60 Hz.
HDMI 1.4a 2560x1440 bei 60 Hz (HDMI 2.0?)
DisplayPort 1.2 3840×2400 oder 4096×2560 bei wieviel Hz?

Danke und Gruss

Mal ne Frage, hab 144hz eingestellt und nur in ArcheAge schaltet er sich auf die 60 runter Sodass ich wieder auf 144hz manuell erhöhen muss. (passiert immer wenn ich das game starte oder mal auf den Desktop gehe). Woran kann das liegen? Nur bei dem Spiel

Zurück