Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Das Problem ist, dass ich schon seit 3 Wochen bei arlt.com bestellt habe und sich da leider nichts macht, aber die den Monitor auch schon seit 3 Wochen bestellt haben und die bestimmt auch eine Ladung bekommen würden, wenn welche verfügbar sind. Ich weiß nicht, ob ich deshalb mal auf anderen Seiten auch bestellen soll und bei arlt.com stornieren soll oder so. Da ist mir das Risiko ein bisschen zu groß und einfach bei mehreren Seiten bestellen, ich weiß nicht ob das im Endeffekt gut geht.

LG
TheIException

Ich habe bei mehreren Seiten bestellt. Ist zwar nicht ganz fair, aber da man als Endkunde nicht weiß, wer wann beliefert wird, ist das die einzige Möglichkeit.

Wichtig ist nur überzählige Bestellungen zu stornieren bevor der Versender versendet. Sonst erzeugt man Kosten, und das muss nicht sein.

ULMB fällt komplett durch! Für mich überhaupt nicht zu gebrauchen. -.-

Hab mich mal in BF vor eine vertikale Linie (im Beton) gestellt und einfach nur nach rechts und links gegangen. Der Bildschirm produziert deutliche Nachwirkungen mit hell dunklen Streifen an den Stellen wo die Linie kurz zuvor war. Als ob Overdrive viel (!) zu stark eingestellt ist. Kann man in dem Modus aber nicht einstellen.
Was für eine Enttäuschung...

Das passiert entsprechend an jeder Textur wodurch das Bild recht ungenau wird.

edit:
Gerade nochmal die Overdrive Einstellungen durchgetestet. Mit aktiviertem ULMB scheint OD auf "Extrem" zu laufen was inakzeptabel ist!
http://www.testufo.com/#test=ghosting&background=004040&separation=150&pursuit=1

Da sieht das Bild auf meinem Benq mit Lightboost deutlich besser aus... Sehr ernüchternd...

edit 2:
immerhin hat er keine Pixelfehler und die Beule bei der LED ist super klein und voll in Ordnung. Gelaufen war er vorher auch nicht.

edit3:^^
also irgendwie ist über dem Bild bei einer Bewegung in BF4 ein Gitter über allem. Schwierig zu beschreiben... unabhängig von sync/OD/ULMB...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal in BF vor eine vertikale Linie (im Beton) gestellt und einfach nur nach rechts und links gegangen. Der Bildschirm produziert deutliche Nachwirkungen mit hell dunklen Streifen an den Stellen wo die Linie kurz zuvor war. Als ob Overdrive viel (!) zu stark eingestellt ist. Kann man in dem Modus aber nicht einstellen.
Was für eine Enttäuschung...

Das passiert entsprechend an jeder Textur wodurch das Bild recht ungenau wird.

Ich hab BF nicht auf dem Rechner, aber z. B. in Crysis oder F.E.A.R. habe ich da nichts feststellen können.

ULMB ist bei mir völlig problemlos im Gegensatz z. B. zu OD auf Extreme wo ich in Crysis ja deutlich sichtbare Verfärbungen habe.

Liegt es evtl. am jeweiligen content?
Weil das Problem was ich in Crysis habe in anderen Titeln für mich auch nicht mehr sichtbar ist.

Mit wieviel Hz lässt du ihn dabei laufen?
Schon mal gewechselt oder die Pulse Width verstellt?

edit:
Gerade nochmal die Overdrive Einstellungen durchgetestet. Mit aktiviertem ULMB scheint OD auf "Extrem" zu laufen was inakzeptabel ist!
Blur Busters UFO Motion Tests

Da sieht das Bild auf meinem Benq mit Lightboost deutlich besser aus... Sehr ernüchternd...

Was hast du in dem Test für Probleme?

Läuft bei mir knackscharf mit ULMB.
Ganz oben ohne ghosting, in der Mitte mit leichtem und unten mit starkem.

edit3:^^
also irgendwie ist über dem Bild bei einer Bewegung in BF4 ein Gitter über allem. Schwierig zu beschreiben... unabhängig von sync/OD/ULMB...

Nicht das dein Moni komplett eine Macke hat, wäre ja nicht der Erste.

Habe den Swift seit Montag und bin recht angetan. Erst letzte Woche bei Alternate bestellt und war innerhalb von ein paar Tagen da.

Die Farben sind deutlich besser als beim BenQ XL2411Z, den ich vor ein paar Monaten mal da hatte und mit dem ich auch u.a. deswegen nicht zufrieden war.

G-Sync und mehr als 60 Hz sind bei BF4 ein Traum. Habe vorher mit 1920x1200 auf 60 Hz gespielt, jetzt immer so zwischen 60 und 100 FPS mit G-Sync - > Top! Spiele automatisch besser, habe ich das Gefühl, komme nur gerade kaum zum spielen.

Meine Frage:

Habe auch das Problem, dass er bei 144 Hz den Bildschirm nicht in den Standby schickt. Habe den Desktop jetzt auf 120 Hz, wo es ja funktionieren soll, und BF4 auf 144Hz eingestellt.

Ich finde das suboptimal, da ich ja nicht bei jedem Spiel die Hertz im Spiel einstellen kann, oder?

Und hört sich das für euch eher nach Hardware oder Treiberfehler an?

Ich hab BF nicht auf dem Rechner, aber z. B. in Crysis oder F.E.A.R. habe ich da nichts feststellen können.

ULMB ist bei mir völlig problemlos im Gegensatz z. B. zu OD auf Extreme wo ich in Crysis ja deutlich sichtbare Verfärbungen habe.

Liegt es evtl. am jeweiligen content?
Weil das Problem was ich in Crysis habe in anderen Titeln für mich auch nicht mehr sichtbar ist.

Mit wieviel Hz lässt du ihn dabei laufen?
Schon mal gewechselt oder die Pulse Width verstellt?

120Hz halt. Pulse width ändert nichts. Sieht wie gesagt so aus, als ob OD bei ULMB automatisch auf die Einstellung extrem gesetzt wird.

Was hast du in dem Test für Probleme?

Läuft bei mir knackscharf mit ULMB.
Ganz oben ohne ghosting, in der Mitte mit leichtem und unten mit starkem.

Scharf ist das. Wunderbar alle details zu erkennen. Gerade beim untersten gibt es halt (zu) starkes Ghosting - wobei das ein negatives Ghosting ist (blaues Nachbild)->zu viel Overdrive. Bei meinem Benq kann ich halt seperat OD noch ausstellen. Dann hat man zwar leichte BU aber nicht dieses hell/dunkel. Das fällt mir beim zocken halt unangenehm auf. Vielleicht bin ich da auch wieder nur zu empfindlich... ^^

Nicht das dein Moni komplett eine Macke hat, wäre ja nicht der Erste.

Ja am liebsten würd ich mal rum kommen und mir das bei nem anderen Exemplar mal angucken :D
Ich mach heute Nachmittag mal ein paar Bilder (zumindest das Ghosting wird sich hoffentlich gut ablichten lassen).

Die Streifen ist auch nur sehr wage sichtbar bei leichten Bewegungen bei relativ unstrukturierten Oberflächen... Nachdem ich meine Perle darauf aufmerksam gemacht hatte, hat sie's aber auch gesehen. Ist also kein neurologisches Problem :D

noch was anderes: bei wem die 144Hz Einstellung immer wieder verschwindet: Nvidia Treiberproblem mit 600er Karten und Windows 7. http://rog.asus.com/forum/showthrea...es-with-my-Asus-swift-PG278Q&country=&status=

edit:
Das mit den Streifen ist wohl bekannt: http://rog.asus.com/forum/showthread.php?50004-PG278Q-vertical-stripes-esp.-in-3D-mode
"screen door" effect caused by FRC, or temporal dithering.
http://techreport.com/review/26870/asus-rog-swift-pg278q-g-sync-monitor-reviewed/6

Zuletzt bearbeitet:
Scharf ist das. Wunderbar alle details zu erkennen. Gerade beim untersten gibt es halt (zu) starkes Ghosting - wobei das ein negatives Ghosting ist (blaues Nachbild)->zu viel Overdrive. Bei meinem Benq kann ich halt seperat OD noch ausstellen. Dann hat man zwar leichte BU aber nicht dieses hell/dunkel. Das fällt mir beim zocken halt unangenehm auf. Vielleicht bin ich da auch wieder nur zu empfindlich... ^^

Ah, jetzt verstehe ich.

Das negative ghosting habe ich zweifelsfrei auch.
Allerdings ist es mir in Spielen bislang nicht negativ aufgefallen.

Da fällt mir persönlich eher eine BU wie beim BenQ auf.

Das mit den Streifen ist wohl bekannt: PG278Q vertical stripes esp. in 3D mode.
"screen door" effect caused by FRC, or temporal dithering.
Asus' ROG Swift PG278Q G-Sync monitor reviewed - The Tech Report - Page 6

Zitat techreport: "I have noticed some screen-door artifacts while gaming on the PG278Q, usually in hues of medium brightness. They are by nature ephemeral and hard to spot, but it is what it is."

Bislang konnte ich das nicht sehen.

Hat also vielleicht doch Vorteile ne Brille zu haben und alt zu werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich werd das nochmal testen. Ansonsten geht er zurück -.-

ephemeral heißt hier: wenn die Bewegung aufhört ist der Effekt umgehend weg. Bei einer konstanten Bewegung flickert das aber nicht hier und da auf sondern ist einfach solange flächig vorhanden bis entsprechende Farbbereiche nicht mehr zu sehen sind.

edit:
Wenn ich bei ULMB OD auf normal setzen könne wär's auch ok. So ist es mir zu extrem. Wie gesagt: Jegliche Strukturen werden bei Bewegung dann optisch verstärkt (durch das negative Ghosting (hell/dunkel) gibt's entsprechend eine Kontrastverstärkung)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Jegliche Strukturen werden bei Bewegung dann optisch verstärkt (durch das negative Ghosting (hell/dunkel) gibt's entsprechend eine Kontrastverstärkung)

Deine Beschreibung erinnert mich an meinen FG2421.

Gehe ich in einem Spiel nach vorn hellen sich die Bereiche auf, bleibe ich stehen dunkeln sie wieder ab.
In Spielen wo man sich häufig bewegt oder scrollt (also quasi alle! :D) ist das echt lästig.

Deshalb setze ich den auch nur bei sehr dunklen Spielen wie Metro ein.

Beim ASUS bemerke ich sowas zum Glück nicht.

Gleichwohl finde ich es erstaunlich das ich das nicht sehe, mir die extremen Überschwinger bei OD Extreme aber sofort ins Auge gestochen sind.

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mal Bildchen gemacht. Asus PG278Q gegen den BenQ XL2420T. Beide liefen mit 120Hz ohne ULMB/lightboost hack. Das UFO konnte das nicht so gut zeigen daher ein Bild aus dem Netz mit manueller Bewegung von links nach rechts (http://www.tempstreet.com/wp-content/uploads/2014/07/Image-3.jpg).
Bilder sind mit einer Belichtungszeit von 1/320s aufgenommen:

Bild 1: Asus (OD ist auf normaleingestellt. Ohne OD: grün wird schlimmer. OD auf extrem: negatives Ghosting (stark dunkles Nachbild)):
grünes Nachbild und vertikale Streifen (hell/dunkele Pixelreihen). Mal ranzoomen.
asus.jpg

Bild 2: BenQ (ohne AMA): Ghosting aber mit dem selben Bild. keine Streifen oder sonstige Farbveränderungen.
benq.jpg

Bild 3: und noch einmal BenQ mit AMA (OD) mit höherer Geschwindigkeit.
benq2.jpg

Das grüne Nachbild beim Asus kann man bei geringer Geschwindigkeit auch gut mit schwarzem Text (noch besser grau) auf weißem Hintergrund erzeugen. Einfach mal nen Fenster bewegen mit 1-2cm pro Sekunde auf dem Bildschirm. Sowas gibt's auf dem BenQ nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hab heute mal arlt.com angeschrieben, wann der Monitor bei denen wieder lieferbar ist und die haben mir gesagt, dass laut Lieferanten der Monitor erst Mitte September wieder lieferbar ist. Warum ist er denn dann heute auf einmal bei vielen verschiedenen Händlern lagernd?! Anscheinend war es ein Fehler bei arlt zu bestellen oder was meint ihr? :/

LG
TheIException

Nutzt hier jemand den Rog Swift zusammen mit einer dedicated physx Karte?
Wann immer ich meine 750ti als phyx card zu meiner 780ti dazu stecke, liefert g-sync nur noch 10-12 fps und die GPU kaum noch belastet.
G-Sync deaktivieren oder die 750ti ausbauen liefert wieder normale fps :/

so ich hab mal Bildchen gemacht. Asus PG278Q gegen den BenQ XL2420T. Beide liefen mit 120Hz ohne ULMB/lightboost hack. Das UFO konnte das nicht so gut zeigen daher ein Bild aus dem Netz mit manueller Bewegung von links nach rechts (http://www.tempstreet.com/wp-content/uploads/2014/07/Image-3.jpg).
Bilder sind mit einer Belichtungszeit von 1/320s aufgenommen:

und was soll dieser vergleich jetzt aussagen? Imo gar nichts. Entweder schafft man ein konstantes szenario, wo ein bild sich konstant und mit gleicher geschwindigkeit bewegt oder man lässt es sein.

Selbst beim Rennauto Test gibt es Bilder mit dem worst case beispiel und best case beispiel... Und wenn du nicht gerade 100 bilder für jedes szenario gemacht hast und dann ein durchschnittsfoto genommen hast, sagt dein vergleich rein gar nichts aus.

Ausserdem das sind 144hz monitore, es macht keinen sinn die mit 120 hz zu testen, gerade beim Asus, welcher sowieso auf 144hz laufen sollte sofern man gsync aktiviert oder jemals nutzt...

Nutzt hier jemand den Rog Swift zusammen mit einer dedicated physx Karte?
Wann immer ich meine 750ti als phyx card zu meiner 780ti dazu stecke, liefert g-sync nur noch 10-12 fps und die GPU kaum noch belastet.
G-Sync deaktivieren oder die 750ti ausbauen liefert wieder normale fps :/

1. - krass, 1. Beitrag seit 3 Jahren (ca.) :)

2.- ich denke das könnte auch vom Spiel abhängen.. ;)

bei 144Hz ist es im Prinzip das selbe - natürlicherweise. Der BenQ kann aber nur 120 und so ist keine Vergleichbarkeit gegeben. Ich könnte jetzt noch fix nen Python-Skript die Mausbewegung festsetzen aber es ändert nichts an dem Ergebnis, dass ich einfach mit Interessierten teilen wollte. Gsync hat damit erstmal gar nichts zu tun...

Asus hat farbabweichendes Ghosting mit temporärem Dithering - egal bei welchen Einstellungen. Er geht zurück. (Im Übrigen aktuelle Produktionscharge von Anfang August.)

Zurück