Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Zitat: "Eliminates screen tearing".

Key points

Advantage Fast, seamless task switching with no risk of crashes or freezes with no performance costs.
Advantage Eliminates screen tearing.
Disadvantage AMD/ATI cards do not support Crossfire in this mode.
Disadvantage Most games will have problems with edge scrolling on multi-monitor setups.
Information
A forced Windowed mode will need to be set first for games which do not natively provide a borderless mode.

Zitat: "Eliminates screen tearing".

Key points

Advantage Fast, seamless task switching with no risk of crashes or freezes with no performance costs.
Advantage Eliminates screen tearing.
Disadvantage AMD/ATI cards do not support Crossfire in this mode.
Disadvantage Most games will have problems with edge scrolling on multi-monitor setups.
Information
A forced Windowed mode will need to be set first for games which do not natively provide a borderless mode.

Aber hallo, ist ja noch geiler als erhofft. Da steht aber gar nichts von SLI(und SLI hat bei mir 100% einwandfrei mit diesen Modus funktiert), also ist dein
Für mich ist das nix, eben wegen G-Sync und oder SLI.
hinfällig. :P

Aber auch bei aktuellen Spielen ohne diesen Fenstermodus, konnte ich mit VSYNC off kein Tearing feststellen.(es sei denn irgeine Stelle im Spiel war nicht gut optimiert und die FPS brachen ein, aber mehr als ein paar Sekunden fällt mir da nicht ein)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nichts läuft immer. :schief:

Und selbst wenn: G-Sync geht damit nicht, ist also nix für mich.
Muss schon genug hin- und herstellen zwischen ULMB, 3D Vision und G-Sync. :D

Tja du bist halt ein anderer Mensch als ich. ^^ Ich finde G-Sync bisher gräuslich und ULMB würde ich mir im Leben nicht antun, bei mir ist das 8-bit TN-Panel ja schon die unterste Grenze der Bildqualität. ;) Aber 3D mag ich auch. :daumen::lol:

P.S. und wir mögen beide keine hohen Inputlags und Schlieren und Tearing. ;)

Edit: hast du eigentlich ein gutes Beispiel, wo dir G-Sync besonders gefällt? Vllt teste ich ja auch falsch. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts läuft immer. :schief:

Und genau deshalb wäre es mMn unvernünftig sich noch eine Baustelle ins Haus zu holen.

Zumal ich deine Anwendungsgebiete und die daraus resultierenden Vorteile nicht nutze.

Ich finde G-Sync bisher gräuslich und ULMB würde ich mir im Leben nicht antun, bei mir ist das 8-bit TN-Panel ja schon die unterste Grenze der Bildqualität. ;) Aber 3D mag ich auch. :daumen::lol:

P.S. und wir mögen beide keine hohen Inputlags und Schlieren und Tearing. ;)

ULMB macht doch nur das Bild dunkler. ;)
Das Schöne ist ja, das einem der ROG die Wahl lässt.

Allerdings würde ich ihn nicht behalten wenn G-Sync mir nicht gefallen würde.

Der Rest ist zwar auch gut aber das wäre mir persönlich den Aufpreis zu dem XL2720T/Z nicht wert gewesen.

Bei BF4 wird bei mir G-Sync auch aus bleiben. Ich zock das auf minimalen Details und kämpfe um jede ms Latenz: FTW. Da wird's wohl bei 120Hz ULMB bleiben (jetzt lightboost auf einem Benq) und ich freu mich "nur" auf WQHD bei minimaler BU. Schade das ULMB nicht auch mit 144Hz geht. Vielleicht gibt's da ja noch nen Tweak in Zukunft.

G-Sync ist eher was für extrem-Fälle im SP wo Physics sehr viel Leistung frisst (AC z.B.). 3D wird ja doch von recht wenigen Spielen wirklich unterstützt. Es ist zwar auswählbar aber richtig optimiert sind die wenigsten Titel.

Naja allles nur Theorie - das Teil muss halt erstmal den Weg zu mir finden... -.-

G-Sync ist eher was für extrem-Fälle im SP wo Physics sehr viel Leistung frisst (AC z.B.).

Äh...nein. :D
Ich sage nur State of Decay. ;)

Mit G-Sync quasi ein ganz anderes Spiel, evtl. gilt diese Aussage aber auch nur für SLI + G-Sync.

3D wird ja doch von recht wenigen Spielen wirklich unterstützt. Es ist zwar auswählbar aber richtig optimiert sind die wenigsten Titel.

Wenn dann aber richtig heftig, siehe Metro 2033 und LL.

Die Helix Mod hilft beim Rest übrigens prima weiter.

Wenn dann aber richtig heftig, siehe Metro 2033 und LL.

Die Helix Mod hilft beim Rest übrigens prima weiter.

Die Metro Teile werde ich auch jetzt in 3D nochmal genießen und sind auch meine Go-To Spiele, wenn ich mit der Oculus Rift DK2 spiele. :daumen:

Danke für den Helix Mod Tipp, kanne ich auch nocht nicht und werde ich testen sobald ich kann.

ULMB macht doch nur das Bild dunkler. ;)

Schön wäre es. ^^

Weils keiner geschrieben hat und wohl nicht allgemein bekannt ist:

Der Grund warum es bei Fenster-Modi kein Tearing gibt ist ganz einfach der, dass auf dem Desktop VSYNC immer aktiv ist.

Deswegen gibt es auch kein Synchronisieren des Monitors beim Umschalten aus einem Fenster, da weder Auflösung noch Frequenz umgeschaltet werden muss.

Dafür hat man auch die üblichen Nachteile von VSYNC: Begrenzung auf die Frequenz des Desktops, FPS nur auf ganzzahlige Teiler der Frequenz und zusätzliches Lag. Also alles, was mit G-Sync bekämpft werden soll.

Ist ja gar nicht alt oder so. :lol: Zu dem Zeitpunkt war ich hier doch gar nicht aktiv oder? :ugly:

Ein bißchen Eigeninitiative erwarte ich schon wenn man Sachen wie 3D Vision nutzt. ;)

Hier! Fang!
Dein Leckerli. :)

Dafür hat man auch die üblichen Nachteile von VSYNC: Begrenzung auf die Frequenz des Desktops, FPS nur auf ganzzahlige Teiler der Frequenz und zusätzliches Lag. Also alles, was mit G-Sync bekämpft werden soll.

Danke für diese Erklärung. :daumen:

Kann ich nicht bestätigen. Die FPS verändern und halten sich, wie sie wollen, Spiele die Tearing ohne VSYNC haben, haben kein Tearing mehr mit VSYNC. :schief:

Ein bißchen Eigeninitiative erwarte ich schon wenn man Sachen wie 3D Vision nutzt. ;)

Du weisst schon, das vor dem ROG mein letzter 3D Monitor so um die 2011/2012 rum war? :ugly: Und da mir noch ein Sender für die Brille fehlt, werde ich auch erst wieder zum Wochenende hin 3D benutzen können. Mal von der OR DK2 abgesehen. ^^

Genau, Fenstermodus ist die Wunderwaffe... ;)

Im Ernst, VSYNC ist definitiv aktiv auf dem Desktop. Das Bild mag öfter in den Backbuffer gerendered werden, aber es wird dann auf dem Desktop im Fenster eingeblendet und der aktualisiert sich eben nur 60x in der Sekunde (oder 120/144 mal, je nach dem).

Man spielt also immer wie mit VSYNC und Tripelbuffer mit allen Vor- und Nachteilen.

Bei Skyrim und MMOs schätze ich das sehr, bei anderen Spielen ist mir GSync dann schon wesentlich lieber.

Zurück