Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Klar, der preis ist übertrieben ohne zweifel. aber das zahlt man nun mal als early adopter. Das ist der erste offiz. gsync monitor und der erste mit 1440p @27 zoll + 144hz sowie ULMB... sowie nativem 8-bit TN Panel.

In 1 Jahr werden so Gsync Monitore nur noch die Hälfte kosten ca. Die Frage ist nur ob man solange warten will. Denn es gibt momentan keine Alternativen. Und die Steigerung zum alten Asus VG248Q ist hier enorm, somit wird offensichtlich auch Asus besser mit ihren Monitoren zweifelsohne.

Mich stört derzeit das Backlightbleeding bei meinem PG278Q, aber das sieht man nur bei komplett schwarzem bild oder halt einfarbigem Bild. In Spielen ist das nicht zu sehen. Naja imho werden wird das Backlightbleeding Problem erst mit OLED richtig los.

@Rabber- das was du ansprichst liegt nun mal an der Panel Technologie (TN) bzw. hängt vom Panel ab, da können Monitorhersteller wenig beeinflussen, denn es gibt nicht viele Panels die 144hz erreichen und halt die 1-2ms REaktionszeit... Und wenn man sich andere ähnliche TN Monitore ansieht, z. B. von Benq- dort ist es nicht anders bzw. sogar schlimmer... Das liegt nun mal an TN..

Ich mach jetzt mal einen Vergleich, egal wie viele meckern und sagen das man die beiden Monitore nicht vergleichen kann und so weiter.

Ich habe einerseits den ASUS mit 144HZ GSYNC 3D und ULMB und TN Panel für 800 Tacken

Andererseits habe ich einen netten Korea Monitor mit (zumindest bei mir)130 nativen HZ und nem IPS Panel, das die bessere Bildqualität liefert für 250€.

Beim QNIX passt soweit alles DVI Kabel ist schon recht gut und die 120HZ sollte man damit knacken.

Beim 800€ teuren Asus geht GSYNC und 3D nicht gleichzeitig, GSYNC funktioniert nicht bei allen Spielen.
Die 144HZ erreichen manche auch nicht, da das DP Kabel zu minderwertig ist.
Dann habe ich noch diesen, ich weiß nicht wie ich es nennen soll, Fensterstreifenfehler:D.(anderer Farbton auf der Höhe des geöffneten Fensters.)

Das kann ich mir für sehr viel Geld also erwarten...

Meiner Meinung nach eine bodenlose Frecheit, aber ich muss ihn ja nicht kaufen...

Besser ein Monitor mit 144hz und ohne g-sync.

Sehe ich völlig anders.

G-Sync ist ein ebenso großer Schritt wie eine SSD.

Asus kann einfach keine Monitore bauen so ists.

Hatte ich bei fast allen Herstellern schon.

800€ und nur die Hälfte funktioniert.

WQHD = funktioniert
8 bit panel= funktioniert
ULMB = funktioniert
G-Sync = funktioniert

3D Vision = funktioniert mit Fehler

Ich komme da auf mehr als 50% von dem was funktioniert und ein Kaufgrund des Monitors ist.

Beim 800€ teuren Asus geht GSYNC und 3D nicht gleichzeitig

Auch beim günstigen ACER wird das nicht gehen.

GSYNC funktioniert nicht bei allen Spielen.

Ein Problem mit dem Spiel, ein falsche Einstellung, ein Treiberbug.
Sobald du Belege für ein Problem seitens G-Sync hast reden wir weiter.

Die 144HZ erreichen manche auch nicht, da das DP Kabel zu minderwertig ist.

Stimmt.
Ist im Gegensatz zum einen QNIX der die gewünschten Hz nicht bringt aber deutlich unkomplizierter zu beheben ;)

Übrigens: der QNIX schafft keine 144Hz, also ist er da schlechter.

Dann habe ich noch diesen, ich weiß nicht wie ich es nennen soll, Fensterstreifenfehler:D.(anderer Farbton auf der Höhe des geöffneten Fensters.)

Sobald du da Belege für eine Auswirkung abseits einer synthetischen Anwendung bringst können wir über die Relevanz reden.

Das kann ich mir für sehr viel Geld also erwarten...

Was darf man bei einem typischen QNIX (welches Modell überhaupt?) erwarten?

Großer Aufwand bei Reklamationen
Katastrophale Verarbeitung mit riesigen Spaltmaßen
Furchtbare Optik mit Hochglanz und fetten Rahmen (in dem sich übrigens Bildinhalte spiegeln)
Je nach Modell mangelhafte ergonomische Möglichkeiten, im besten Fall noch immer unter dem ROG
Furchtbare Bedienung des OSD
Keine USB ports
BU/MB auf schwachem Niveau da kein ULMB/lightboost
Schwache Ausleuchtung
Schwarzwert und Kontrast gerne mal unter den ASUS Werten (kannst du dir bei tftcentral anschauen)
Selbst kalibiert Farbraumabdeckung schwach, manchmal sogar unter SWIFT Niveau (soviel zu der ach so tollen Bildqualität)
Kein PWM freies backlight
Höherer lag
Zum Thema OC sehr interessant: "Overclocked refresh rate drops frames making it pointless" (Zitat tftcentral)
Kein G-Sync
Kein 3D Vision 2

Dein Vergleich ist so sinnvoll wie einen Golf mit Frontantrieb mit einem 4x4 Land Rover zu vergleichen nur weil man mit beiden auf der Straße fahren kann.

Ist leider weit verbreitet in diesem Land das viele glauben man könnte für einen Bruchteil des Preises eine identische/bessere Leistung bekommen.

Ein sinnvoller Vergleich wäre mit anderen G-Sync Geräten von ACER oder BenQ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ile
@akuji Du redest dich einfach heraus indem du es immer auf "Bugs" oder "merkt man im Alltag eh nicht" schiebst.

Wenn wir da schon bei Autovergleichen sind...

Der Bremskraftverstärker packt nicht richtig zu aber egal brauchen tu ich eh nie die volle Bremsleistung.

Was bringt es dir jetzt zu sagen der QNIX hat kein 3D und GSYNC?

Davon war nie die Rede, der Korea Monitor hat einen ganz anderen Preis aber die vorhandenen Sachen kann man durchaus mit den jetzigen WQHD Monitoren vergleichen.
Das Zitat aus tft central verstehe ich sowieso nicht, wieso sollten die FPS droppen wenn ich eine höhere HZ Zahl habe? Das ist wirklich nur schlechtgerede weil dir sonst die Argumente ausgehen.

Die Optik ist i.O. nicht die beste aber ich schaue auch nicht den Rand an, der übrigens NICHTS spiegelt, sondern den Bildschirm, welcher ein besseres Bild liefert dank IPS Technologie.

Den Standfuß kann man für 15 € dazukaufen(Standfuß vom EIZO(PIVOT,Höhenverstellbar undundund)).

Wenn ich mir so einen Monitor wie den ASUS kaufen würde müsste wirklich alles 100% stimmen aber das ?!

@akuji Du redest dich einfach heraus indem du es immer auf "Bugs" oder "merkt man im Alltag eh nicht" schiebst.

Blödsinn.

Ich erwähne die Mängel im review.
Ich habe sogar welche hinzugefügt.
Mich stören sie nicht. Wie erwähnt.

So wie andere die schwache BU/MB Leistung eines QNIX nicht stört, dich z. B.

Fakt ist, das der inversion bug bislang nur in solchen synthetischen Tests zu finden ist.
Fakt ist auch, das du ebenso wenig weißt wie wir warum G-Sync in einigen Spielen nicht funktioniert.

Es scheint für dich unvorstellbar, das das Problem am Treiber liegt...nämlich dort wo man die Funktion aktiviert und deaktiviert.

Ein kleiner Tipp: wenn die SLI/3D Vision Profile im Treiber nicht stimmen läuft SLI/3D Vision auch nicht oder schlecht. ;)

Was bringt es dir jetzt zu sagen der QNIX hat kein 3D und GSYNC?

Witzbold.

G-Sync ist der Hauptkaufgrund für den Monitor bei den allermeisten.
WQHD, 8 bit, 3D Vision und ULMB sind "nice to have!", das nimmt man gerne mit.

Deshalb ist ein Vergleich mit einem Monitor ohne G-Sync schwachsinnig.

Mach ruhig mal ne Umfrage wer den alles ohne G-Sync gekauft hätte für das Geld.

Das Zitat aus tft central verstehe ich sowieso nicht, wieso sollten die FPS droppen wenn ich eine höhere HZ Zahl habe? Das ist wirklich nur schlechtgerede weil dir sonst die Argumente ausgehen.

Genau, ich stecke mit den Jungs von tftcentral unter einer Decke und arbeite für ASUS. :D
Unser gemeinsames Ziel ist es dafür zu sorgen das mehr ASUS displays als QNIX verkauft werden.

Die frames droppen, weil die Technik den OC nicht korrekt verarbeitet.
Das haben sie festgestellt.
Und nicht nur die.
http://www.anandtech.com/show/7931/qnix-qx2710leddport-review

Deine kruden Verschwörungstheorien existieren nur in deinem Kopf.

Aber wenn du auf der Schiene weitermachen willst kein Problem:
Dann behaupte ich jetzt das der 3D Mangel und der inversion-bug des ASUS nicht existieren, weil die Quellen unglaubwürdig sind. ;)

Die Optik ist i.O. nicht die beste aber ich schaue auch nicht den Rand an, der übrigens NICHTS spiegelt, sondern den Bildschirm, welcher ein besseres Bild liefert dank IPS Technologie.

Doch der spiegelt, wie jeder Rand mit Vertiefung übrigens.
Manche mehr manche weniger, je nach Dicke und Beschichtung.

Nur weil dich das nicht stört heißt das nicht das es nicht da ist.
Mein BenQ spiegelt da auch, trotzdem habe ich ihn ein Jahr benutzt.
Das ist kein Widerspruch sondern ein Arrangieren mit Mängeln, so wie mit denen des ASUS.

Es hat schon seinen Grund warum ich 3 Monitore abwechselnd zum Spielen einsetze.

Mag sein das dich der fette Rahmen bei den QNIX nicht stört, mich sehr wohl.
Ich kann den nicht übersehen.

Spiegellungen im Hochglanz Außenrahmen sind ergonomisch ein Nachteil, siehe TCO Norm.

Und zum gefühlt 1000ten mal: Bildqualität ist auch Bewegungsqualität.

Wenn ich mir so einen Monitor wie den ASUS kaufen würde müsste wirklich alles 100% stimmen aber das ?!

Das ist dein gutes Recht.
Du kannst kaufen was du willst.
Oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SkyHigh, es ist absolut ok, dass Du Deinen Monitor toll findest, Du hast schließlich viel Geld dafür ausgegeben. Jeder möchte gerne verteidigen, wofür er Geld ausgegeben hat, man verteidigt schließlich die eigene Entscheidung.

Denk aber daran, dass das auch für den anderen gilt. Sich selbst besser fühlen zu wollen auf Kosten anderer ist ehrlich gesagt eher schäbig. Auch wenn das in Foren ständig passiert.

Lasst uns doch die Hardware neutral diskutieren ohne ständig persönliche Befindlichkeiten mit einzubringen.

Ja, der Asus Swift ist vieeel teurer als der QNIX. Der QNIX ist außergewöhnlich preisgünstig und liefert für sein Geld sehr viel. Aber trotzdem wird es Menschen geben, die lieber das Geld für den Asus ausgeben, trotz der Mängel, weil sie eben Vorteile sehen und sie diese Vorteile auch mit diesem Geld bezahlen wollen. Diese Menschen sind deswegen nicht weniger intelligent oder informiert wie Du. Sie haben nur andere Prioritäten.

Auch im Vergleich zum neuen Acer Predator XB280HK ist für mich der Asus immer noch die deutlich bessere Wahl. Im Vergleich zum QNIX sowieso. Aber das gilt nur für mich, jeder muss selbst die Entscheidung für sich selbst treffen.

Blödsinn.

Ich erwähne die Mängel im review.
Ich habe sogar welche hinzugefügt.
Mich stören sie nicht. Wie erwähnt.
Fakt ist, das der inversion bug bislang nur in solchen synthetischen Tests zu finden ist.
Bei 800€ kann man solche Mängel meiner Meinung nach kaum tolerieren.

Höchstwahrscheinlich liegt der inversionsbug sogar am Panel und kann niemals behoben werden..

Witzbold.

G-Sync ist der Hauptkaufgrund für den Monitor bei den allermeisten.
WQHD, 8 bit, 3D Vision und ULMB sind "nice to have!", das nimmt man gerne mit.

Deshalb ist ein Vergleich mit einem Monitor ohne G-Sync schwachsinnig.

Mach ruhig mal ne Umfrage wer den alles ohne G-Sync gekauft hätte für das Geld.

Dafür 800€ zahlen und dann funktioniert es nichtmal einwandfrei.

*facepalm*

Genau, ich stecke mit den Jungs von tftcentral unter einer Decke und arbeite für ASUS. :D
Unser gemeinsames Ziel ist es dafür zu sorgen das mehr ASUS displays als QNIX verkauft werden.
Wäre gut, denn wenn ASUS weiterhin solche Mängel bei solch hochpreisigen Modellen versteckt, verkaufen die Leute die Dinger nicht mehr.
Außer die Geldscheißer...

Die frames droppen, weil die Technik den OC nicht korrekt verarbeitet.
Das haben sie festgestellt.
Und nicht nur die.
AnandTech | QNIX QX2710 LED DPmulti True10 Review
Ach das meinst du.

Das tritt nur mein DP Multi auf und mein Evolution 1.

Bei meinem dem Evo 2 gibt es keinerlei Farmeskipping, es werden alle 130Bilder angezeigt.

Doch der spiegelt, wie jeder Rand mit Vertiefung übrigens.
Manche mehr manche weniger, je nach Dicke und Beschichtung.

Nur weil dich das nicht stört heißt das nicht das es nicht da ist.
Mein BenQ spiegelt da auch, trotzdem habe ich ihn ein Jahr benutzt.

Das ist kein Widerspruch sondern ein Arrangieren mit Mängeln, so wie mit denen des ASUS.
Ach da spricht wohl Captain Obvious der alles besser weiß als die Person die gerade den Rahmen anglotzt wie verrückt und keinerlei Spiegelung erkennen kann.

OK das Multizitat muss ich wohl noch üben :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich liegt der inversionsbug sogar am Panel und kann niemals behoben werden..

Da bin ich deiner Meinung.

Allerdings spielen ganz viele Leute schon seit Jahren mit betroffenen displays und sehen das jetzt auch zum ersten mal, weswegen ich dem keinerlei Bedeutung für mich schenke.

Dafür 800€ zahlen und dann funktioniert es nichtmal einwandfrei.

*facepalm*

Wie auch CF/SLI/3D nicht von Anfang an problemlos funktioniert haben und regelmäßig bei neuen Spielen erstmal Probleme bereiten bis die Profile angepasst sind.

So ist das mit neuen Techniken.
Wer was anderes erwartet hat ist naiv.

Außer die Geldscheißer...

Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich als ersthafter Diskussionspartner.

Ich gehe für mein Geld arbeiten und erlaube mir davon zu kaufen was ich möchte.
Mir ist die Kombination seiner Möglichkeiten das Geld wert.

Bis heute ist sie nämlich einzigartig.

Bei meinem dem Evo 2 gibt es keinerlei Farmeskipping, es werden alle 130Bilder angezeigt.

Glaube ich dir.
Ging bei meinem auch.

Das sollte auch nur verdeutlichen, das das OC nicht garantiert ist und grundsätzlich problemlos.

Übrigens: von welchem EVO 2 sprichst du?
TFT Central

Die haben doch gar keine IPS panels von dem du in post #583 schriebst.

Ach da spricht wohl Captain Obvious der alles besser weiß als die Person die gerade den Rahmen anglotzt wie verrückt und keinerlei Spiegelung erkennen kann.

Ich weiß wie der spiegelt, ich hatte den auch mal hier. ;)
Hochglanzrahmem spiegeln immer, außer dir bestreitet das auch kaum jemand.

Du siehst es nicht, es stört dich nicht...gut für dich.

Du siehst aber auch nicht die deutlich schwächere BU/MB des QNIX, respektive stört sie dich nicht. ;)
Ich habe schlichtweg andere Ansprüche als du.

Zuletzt bearbeitet:
SkyHigh, es ist absolut ok, dass Du Deinen Monitor toll findest, Du hast schließlich viel Geld dafür ausgegeben. Jeder möchte gerne verteidigen, wofür er Geld ausgegeben hat, man verteidigt schließlich die eigene Entscheidung.

ISt zwar richtig, aber da jeder Asus Besitzer noch ca. 14 Tage Rückgaberecht hat, gibts es eigentlich kaum Gründe irgendwas schönzureden wenn es nicht stimmt. Wenn ich mit einem Kauf unzufrieden bin, schick ich das Teil zurück und hole das Geld wieder. Das werde ich beim Asus aber nicht machen im Endeffekt.

Denk aber daran, dass das auch für den anderen gilt. Sich selbst besser fühlen zu wollen auf Kosten anderer ist ehrlich gesagt eher schäbig. Auch wenn das in Foren ständig passiert.

Lasst uns doch die Hardware neutral diskutieren ohne ständig persönliche Befindlichkeiten mit einzubringen.

Ja, der Asus Swift ist vieeel teurer als der QNIX. Der QNIX ist außergewöhnlich preisgünstig und liefert für sein Geld sehr viel. Aber trotzdem wird es Menschen geben, die lieber das Geld für den Asus ausgeben, trotz der Mängel, weil sie eben Vorteile sehen und sie diese Vorteile auch mit diesem Geld bezahlen wollen. Diese Menschen sind deswegen nicht weniger intelligent oder informiert wie Du. Sie haben nur andere Prioritäten.

Auch im Vergleich zum neuen Acer Predator XB280HK ist für mich der Asus immer noch die deutlich bessere Wahl. Im Vergleich zum QNIX sowieso. Aber das gilt nur für mich, jeder muss selbst die Entscheidung für sich selbst treffen.

Kann mich dem Rest anschließen. Man sollte bei den IPS Monitoren nicht vergessen, dass die einen ziemlich starken Motion Blur haben, selbst mit 130 Hz. Und teilweise recht hohen Input Lag, gerade bei schnellen shootern relevant.. Wenn man da nicht empfindlich ist, ist das nicht weiter störend, aber ansonsten ist das schon nervig.

Und weil es zur Sprache kam- ich hab den Asus nur wegen G-Sync gekauft und 1440p @27" und der Monitor trifft absolut meine Erwartungen. Die erwartung wurde sogar leicht übertroffen, weil ich mit suboptimalen Farben gerechnet habe im 144 Hz Modus, ähnlich wie beim Benq XL2420T sowie Asus VG248Q, was aber zum Glück nicht der Fall war. 3D Funktion interessiert mich nicht und ULMB eher auch nicht, weil ich G-Sync jederzeit dem ULMB vorziehen würde, was ja beides zur gleichen Zeit nicht möglich ist, entweder G-Sync oder ULMB..

Am ende des tages ist es eben die Frage ob man lieber 1 Jahr wartet und ausgereiftere Technik kauft, dazu auch noch viel günstiger, oder gleich beim Release die neue Technik kauft und halt draufzahlt, aber gewisse VOrteile vorher schon geniesst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@akuji

Mit Geldscheißer meinte ich nicht dich, sondern Leute die in ZUKUNFT noch absolut überteuerte Sachen mit Mängeln kaufen.

Aber du hast recht... so ist das mit den neuen Techniken.

Habe den evolution 2 also den ersten auf dem Bild.

Ich weiß das ist ein PLS Panel, was wiederum Samsungs' Version des IPS Panels ist.

Hat also 100% IPS Technologie und den letzten Feinschliff von Samsung bekommen.

Ich SCHWÖRE dir ich kann in den Rahmen glotzen wie ich will, ich sehe nichts vielleicht liegt es einfach an meiner behinderten Sitzposition :huh:

Oh Mann, wann hören endlich diese Vergleiche zwischen TN und IPS hinsichtlich "was ist attraktiver" auf?!! Man kann es NICHT vergleichen hinsichtlich einer Kaufempfehlung, weil es ganz einfach subjektiv ist, ob man die IPS-Vorteile besser findet als deren Nachteile (höherer Inputlag, viel mehr motion blur) oder andersherum.

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass die Schliererei eines IPS z. B. in FIFA und ähnlichen Spielen einfach ein NO GO ist. Deshalb kommen diese Geräte nicht in Frage für mich und ich vergleiche somit nur TN Monitore miteinander. Und da ist der Swift offenbar eindeutig das beste derzeit. Da nutzt mir auch der Preis deines Qnix nichts, denn der steht nicht zur Debatte. Ich habe kein Problem damit, wenn dir dessen Argumente wichtiger sind, aber wenn du dieses Teil mit dem Swift vergleichst, dann hast du bei einigen von uns deren Grundhaltung bzgl. IPS vs. TN nicht beachtet.

Bin bisher nicht so 3D-erfahren, daher mal ne Frage: Läuft 3D-Vision nur in FHD oder kann man es auch in WQHD nutzen. Und falls ja: Kann man auf WQHD flüssig 3D zocken oder empfiehlt sich da doch eher FHD (okay, hängt immer von der individuellen Hardware-Konstellation ab... trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen)?

Thx & Greetz
Ralle

Edit fragt: Ist das auch was für Brillenträger?

Zurück