Asus ROG-STRIX GTX 1070 Overclocking Erfahrung/Werte

DJTijsVerwest

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, wollte mal fragen was eure Erfahrung mit oben genannter GPU bezüglich OC sind. Sie ist ja von Haus aus schon recht gut übertaktet aber durch das gute Kühlsystem ist da sicher noch mehr drin.
Was sind eure Werte mit dieser Karte?
Ich nutze den Afterburner/Rivatuner mit GPU-Z zum takten und überwachen

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen und Einzelwerte werden dir nicht helfen da sie für dein Einzelexemplar nicht relevant sind. Wie weit du kommst ist rein vom Glück bei der Karte abhängig (und es ist quasi völlig egal welches Modell der 1070 es ist).

Wenn du Pech hast gehen nur 2 GHz stabil, bei einer "durchschnittlichen" Karte geht irgendwas zwischen 2,0 und 2,1 GHz, wenn du großes Glück hattest mit der Karte laufen 2,2 GHz stabil.

Probiers aus - was anderes bleibt dir nicht übrig.

Ok, das ist mir bewusst.
Ich dachte eher an so Sachen wie Herangehensweisen in Bezug auf Spannungserhöhung und Powerlimit in Verbindung mit Taktsteigerung.
Und Erfahrungswerte sind besser als gar keine Werte.

Habe zb. im Moment das Problem das die Karte mit ca. 2060MHz/4320MHz vermeintlich stabil läuft, aber das Powerlimit trotz Anhebung auf 120% nur bei 95-99% im Spiel ist.
Temperatur bleibt auch weit unter 70 Grad.
Nach ca. 30min in CP2077 stürzt das Spiel oder Bildfehler oder Ähnliches ab. (Zum Desktop)

Spannungserhöhung würde ich bei Pascal eher nicht machen, Undervolting erscheint mir da wesentlich sinnvoller. Man holt ein paar MHz raus, die Karte läuft kühler und man risikiert auch nicht irgendwas kaputt zu machen... Will man natürlich die letzten FPS aus der Karte quetschen, muss man sich anderweitig umschauen.
Hab selber eine ziemlich einfache 1070 von Gainward mit einer 0815 Kühlung mit 2 Lüftern und ich komme ohne viel rumprobieren auf etwa 2050 MHz bei ca. 1000 MV. Ist soweit stabil bei CP2077 und Monster Hunter World. Karte war zuvor bei Standardwerten von 1860MHz bei 1043 MV.
Wie gut der VRam geht kommt wohl auf den Hersteller an - bei Samsung geht mehr, bei Micron weniger.

Ok, werde ich mal ausprobieren, aber mit dem Afterburner kann man doch die Spannung nur erhöhen. Mit welchem Tool kann man Sie senken?

Hey, mit Steuerung + F kannst du im Afterburner die Spannungs/ Mhz Kurve aufmachen und dort dann ensprechend die Spannung absenken.
Aber schau dir am besten mal eines der reichhaltig vorhanden Tutorials zu dem Thema an. (Suchbegriffe Untervolting + Afterburner)

Ich hab mit meiner MSI Gaming X 1070 mit dem OC Scanner gute Erfahrung gemacht. Auch wenn ich selbst noch ein bisschen rausholen konnte. Die Karte läuft stabil bei 2,02 GHz. Als ich selber Hand angelegt habe kam die KArte auf 2,05 GHz.
Aber da ich in 1080p/60hz spiele, habe ich den Overclock nur aktiv, wenn ich extrem anspruchsvolle Spiele laufen lasse.

Zurück