Asus ROG Strix B550 F - erkennt keine Tastatur - DRAM LED leuchtet

<Phoenix>

PC-Selbstbauer(in)
Nabend!
Habe eben mein neues System zusammengesteckt.
Ich habe Bild und werde aufgefordert F2 oder Del zu drücken für das BIOS. Klappt nicht. Habe 3 Tastaturen probiert, in sämtlichen USB Slots außer dem BIOS Slot.

DRAM leuchtet dauerhaft orange. Habe Corsair venegance 3600 CL18 DDR Riegel 2x16 GB. In A2 und B2 gesteckt. Habe jeweils einen in a oder b2 gehabt, gleiches Spiel.

Was übersehe ich?

Welche BIOS Version ist auf dem Board vorhanden und gibt es ggf. eine neuere bei ASUS? Probiere die Riegel auch mal in denn anderen beiden RAM Slots. Ach ja welche CPU wird verwendet?

Das Board ist so, wie es aus dem Karton kam. Ich komme ja nichtmal ins BIOS zum updaten... Der Stick liegt aber schon bereit.

RAM Slots probiere ich durch.

CPU ist eine Ryzen 7 5800X

Habe auch nocheinmal sämtliche Kabel überprüft, ob sie fest sitzen.

Anschluss am Netzteil ist jedoch nicht eindeutig. Der große Mainboard Stecker kommt an dem großen Steckplatz am Netzteil, klar. Das Mainboard hat nochmal 12 Pins im Bereich des Stecker Panels. Da ist am Netzteil nicht 100% klar wo die eingestöpselt werden... Der Kabelstrang hat 2x 8 Pins. Am NT habe ich PCI e 1 P8/P4 und pcie P8/P4 UND PCIE 3 MB.
Die beiden 8 Pin Kabel sind nun jeweils im 8 Pin Anschluss von pcie 1 und 2.

Die LED der Tastatur leuchtet,Eingaben werden nicht erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die beiden Stecker links oben neben dem IO Shield? Denn 8 Pin musst Du entsprechend anschließen. Der 4 Pin kann frei bleiben.
Strix F.jpg

Exakt die Anschlüsse meine ich.
Ich werde es ohne den 4 Pin versuchen.

Edit: gleiches Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das BIOS auch ohne CPU, RAM und GPU flashen. Es muss nur der 24 Pin angeschlossen sein, damit das Board Strom bekommt. Im Handbuch sollte die Prozedur beschrieben sein.

Welches Netzteil ist das? Und/Oder hast du Fotos?
Wenn ich den Satz oben so lese, hört es sich für mich so an, als ob da etwas nicht ganz richtig verkabelt wurde :ka:
Be quiet straight Power 11 750 Watt mit CM.

Das BIOS Update läuft, denke ich
Die LED blinkt hektisch vor sich hin
So, ins BIOS komme ich nun, Tastaturen werden erkannt und auch der DRAM Fehler ist Geschichte.

Danke euch!

...Mal sehen wo es als nächstes hakt ?

Anhänge

• IMG_20201115_120609.jpg
    IMG_20201115_120609.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht das nicht ganz richtig aus :wow::confused:

Hängt da am PCIe 1 Anschluss jetzt die Grafikkarte oder auch das Board?
Nur die Grafikkarte.
Das Meinboard hängt nurnoch an einem der PCIe slots 3 oder 3. Den einen Stecker konnte ich weglassen, habe ihn nurnoch nicht herausgestrickt.
Und eben der Main connector der separat zum Rest ist.

Nächstes Problem ist aber das booten von Windows von USB. Ich bekomme den USB Stick nicht zum booten... Es ist die richtige 64 Bit Variante per Rufus Tool auf dem Stick, aber ich lande immer wieder im Bios.

ACH! Ich hab mir das Bild jetzt noch mal ganz genau angeschaut, das eine Kabel unten am Netzteil ist etwas verdeckt, deswegen habe ich das nicht gleich gesehen :klatsch:

Ne, dann sollte das auch passen mit der Stromversorgung ^^

Erkennt das UEFI den Stick denn? Als (UEFI) bootmedium?

PS: Den Stick sonst einfach mal per "Media Creation Tool" von MS mit Win10 vorbereiten :gruebel:

ACH! Ich hab mir das Bild jetzt noch mal ganz genau angeschaut, das eine Kabel unten am Netzteil ist etwas verdeckt, deswegen habe ich das nicht gleich gesehen :klatsch:

Ne, dann sollte das auch passen mit der Stromversorgung ^^

Erkennt das UEFI den Stick denn? Als (UEFI) bootmedium?

PS: Den Stick sonst einfach mal per "Media Creation Tool" von MS mit Win10 vorbereiten :gruebel:
Ich bereite gerade nochmal einen Stick vor. Der letzte wird vom Laptop meiner Freundin nichtmal mehr erkannt... Im Gerätemanager alles tip top, aber kein Zugriff möglich

EDIT: Muss ich einen bestimmten USB Slot nehmen?

Zurück