ASUS ROG Strix B450-F und Ryzen 5 3600x ohne Bios update?

Xalon005

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Habe mir das B450-F und den Ryzen 5 3600x bestellt. Das Mainboard ist ja für Ryzen 1 und 2 freigegeben und ab Bios Version 2301 sollte der Ryzen 5 3600x auch laufen. Nun kann ich aber nirgends rausfinden welche Bios Version ab Werk installiert ist. Hat jemand den Ryzen 5 3600x auf dem Board laufen? Geht es ohne Update? Werden die Boards immer mit der gleichen Bios Version verkauft oder gibt es tatsächlich welche mit alten Version und manche haben schon neue Versionen?

Muss ich nun abwarten und testen sobald die Komponenten ankommen oder kann ich irgendwie anders meine Neugierde befriedigen? :D Falls ich flaschen, muss brauche ich eine CPU aus der 1ten oder 2ten Generation richtig?
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du das Board mit einem anderem Prozessor zuvor auf die aktuelle Version flashen müssen. Denn die Produktionszeit wird mit Sicherheit aus der Zeit stammen wo es noch keine 3000er Prozessoren gab. Warum hast du dir nicht gleich ein Bios Update mit dazu bestellt, denn einige Händler bieten dieses gegen Aufpreis mit an.

Würde mir den einbau ersparen und ein Händler vor Ort aufsuchen der die das Bios aktualisieren kann. Sonst musst du später mit dem ganzen Rechner dort hin und den Kühler und Prozessor dazu ausbauen.

Denke dran... die WLP bei den Boxed Kühler kleben so dermaßen dran das schon einige den Prozessor im verigeltem Zustand aus dem Sockel gerissen haben. Schäden an den Pins sind dann nicht ausgeschlossen. Besser ist das austauschen der WLP gegen eigene Wärmeleitpaste.
 
Da hast du Recht. Ich hatte ein Kommentar gelesen, dass der 3600x läuft und dann war es schon um mich geschehen. Direkt bestellt und heute ein wenig darüber nachgedacht. :wow: Und die teile sind schon auf dem Paketweg:ugly: Dann wird es wohl ein wenig Glücksspiel :D Aber falls der 3600x nicht erkannt wird, ein kumpel hat noch einen Athlon 200GE liegen. Mit diesem sollte es doch eigentlich zum updaten kein Problem geben oder? WLP würde ich sowieso immer die eigene Verwenden.
 
Dann mach das direkt nach dem einbauen, denn der Prozessor wird mit 99% Sicherheit nicht laufen. Dann ersparst du dir das ein- und ausbauen des Prozessors. Das Update kannst du dir ja zuvor auf ein Stick drauf speichern und ist ja auch schnell aus dem Bios aus erledigt.

Der Athlon 200GE müsste drauf laufen.
Kannst ja mal bein Hersteller schauen welche Prozessor drauf laufen.
 
Man kann es ja auch einfach außerhalb vom Case kurz ausprobieren.
Einfach CPU, RAM und GPU draufbauen und versuchen zu starten.
Den Kühler kann man sich für den einen Versuch schenken.
Ja schon, aber wenn er ein Prozessor ehe zum flashen bekommen kann, muss er nicht alles zweimal versuchen.
Ich würde den Athlon 200GE drauf packen, das Bios updaten und wieder ausbauen. Das geht sehr schnell als zuvor zu versuchen ob der Prozessor tatsächlich laufen wird. Zudem kann er damit auch sehen welche Bios Version bereits drauf ist.

Hab genau die selbe Kombi geholt für einen Freund. War auch erst skeptisch, aber auf der Verpackung vom Board stand AMD Ryzen 3000 ready. Also gehe ich mal davon aus das es bei dir auch so sein wird.
Kommt immer auf die Produktionszeit mit an und es sind auch nach den 3000er Prozessoren weiterhin Mainboard hergestellt worden. Denn die Hersteller holen keine Boards aus den Lagerbestände und ziehen eine neue Bios Version drauf.

Einige Hersteller schreiben auch Ryzen 3000 ready auf ihre Webseiten und schaut man sich dann die Bios Versionen dazu an merkt man das dieses Ryzen 3000 ready sich nur mit neuem Update sich bezieht. Zum Teil weißen auch Händler darauf hin ein neue Bios Version updaten zu müssen.

Aber in seinem Fall ist es kein Problem, er kann es machen wie es ihm lieber ist.
Zur Not hat er ja ein Prozessor mit dem er das Update drauf ziehen kann.

EDIT:

Gut da könntest du auch recht haben, wenn die es schon groß dazu schreiben.
Hatte ja nicht auf der Herstellerseite geschaut gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ryzen 3000 ready bedeutet, das ein Ryzen 3000 ohne Bios Update drauf läuft.

Mach dich nicht verrückt und warte ab, bis die Teile eintreffen.
 
Ryzen 3000 ready bedeutet, das ein Ryzen 3000 ohne Bios Update drauf läuft.

Mach dich nicht verrückt und warte ab, bis die Teile eintreffen.

Ist am einfachsten. Aber ich mache mich bei solchen Sachen immer verrückt :D Freue mich wie ein kleines Kind :D Bin gespannt aktuell habe ich ein ASUS Rampage 3 Extreme mit Xeon X5650 OC @ 4GHZ mit einer RTX 2070 am laufen. Die Mainboard CPU upgrade sollte ein wenig was bringen denke ich mir.
 
Gut da könntest du auch recht haben, wenn die es schon groß dazu schreiben.
Hatte ja nicht auf der Herstellerseite geschaut gehabt.
Der Online-Hinweis ist allerdings keine Garantie, dass sein Exemplar schon ein ausreichend aktuelles BIOS hat. Denn das Board gibt es schon seit 2018, und damals war das keinesfalls Ryzen 3000-Ready. Der 3600X wird seit einem BIOS vom Mai 2019 unterstützt. Den Zusatz schreibt Asus online hin, weil es eben bei Exemplaren, die seit Mai 2019 produziert wurden, bereits eine ausreichend neue BIOS-Version gibt es und es auch spätestens mit Hilfe eines Updates per älterer CPU klappt, d.h. prinzipiell ist das Board geeignet.

Sofern das Board aber kein Ladenhüter ist, wird ein nun bestelltes Exemplar sicher ein ausreichend neues BIOS haben, denn Asus das Board wurde ja sicher nicht zum aller letzten Mal vor Release der 3000er-CPUs produziert ^^ Vermutlich wird DANN auch der besagte Aufkleber "Ryzen 3000-Ready" auf der Packung sein, von dem vorher schon die Rede war und der auch zeigt, dass es auch nach Release der 3000er-CPUs hergestellt wurde.
 
Man kann es Euch wohl nicht recht machen... :D
Schau dir mal meine ersten 2-3 Beiträge dazu an, da ich bereits das selbe geschrieben hatte. :)
 
Anders als hier dargestellt wird der Prozessor zu 95% ohne Update laufen. Seit September/Oktober habe ich keine neu eintreffenden B450 oder X470 Boards mehr gesehen mit BIOS vor Stand Juli (ab da haben alle Hersteller Ryzen 3000 Support per BIOS angeboten).

Einzig wenn genau das Board das du bekommst ein Rucklaufer war, oder ewig im Lager des Händlers lag, brauchst du eventuell ein Update.

Als Stichprobe: Von den ca. 15 B450/X470 Boards die ich alleine diese Woche in den Händen hatte, hatten 15 auch ein Ryzen 3000 kompatibles BIOS.
 
Anders als hier dargestellt wird der Prozessor zu 95% ohne Update laufen. Seit September/Oktober habe ich keine neu eintreffenden B450 oder X470 Boards mehr gesehen mit BIOS vor Stand Juli (ab da haben alle Hersteller Ryzen 3000 Support per BIOS angeboten).

Einzig wenn genau das Board das du bekommst ein Rucklaufer war, oder ewig im Lager des Händlers lag, brauchst du eventuell ein Update.

Als Stichprobe: Von den ca. 15 B450/X470 Boards die ich alleine diese Woche in den Händen hatte, hatten 15 auch ein Ryzen 3000 kompatibles BIOS.

Hört sich sehr gut an! Diese sind dann gekennzeichnet mit einem zusätzlichen Aufkleber auf der Verpackung? Ryzen 3000-Ready?
 
Bin für dich jetzt extra nochmal in den Keller. Zwar ein MSI Board was ich als erstes gefunden habe, aber Asus nutzt die selben Sticker (kommen ja auch von AMD).

Die neu aufgelegten Boards, z. B. Die MSI Max, haben es auch direkt auf dem Karton.

DSC_0280.jpg
 
Dann mach das direkt nach dem einbauen, denn der Prozessor wird mit 99% Sicherheit nicht laufen. Dann ersparst du dir das ein- und ausbauen des Prozessors. Das Update kannst du dir ja zuvor auf ein Stick drauf speichern und ist ja auch schnell aus dem Bios aus erledigt.

Der Athlon 200GE müsste drauf laufen.
Kannst ja mal bein Hersteller schauen welche Prozessor drauf laufen.

der Prozessor läuft da bereits ein ryzen 3000 Bios aufgespielt ist. Hab auch das Board vor kurzem gekauft. Steht auch so auf der HomePage, alte Restbestände sind unwahrscheinlich.
 
Da er zu Not noch an einem Prozessor dran kommt ist es ehe nicht so wichtig.
Aber nachdem was hier bisher geschrieben wurde sieht es eher danach aus das es ohne Update laufen wird.
 
Anders als hier dargestellt wird der Prozessor zu 95% ohne Update laufen. Seit September/Oktober habe ich keine neu eintreffenden B450 oder X470 Boards mehr gesehen mit BIOS vor Stand Juli (ab da haben alle Hersteller Ryzen 3000 Support per BIOS angeboten).
Eben, mein Punkt war ja auch nur, dass er mit viel Pech ein altes Exemplar bekommen könnte und man kann es ihm halt dann nicht zu 100% versprechen kann, dass es klappt, nur weil bei Asus inzwischen der Sticker "Ryzen 3000 Ready" auf der Website prangert. ;) Auch du schreibst ja "nur" 95%. Ich würde sogar 99% sagen, sofern er bei einem der halbwegs bekannten Shops bestellt hat.


Ich hatte zB Ende Juli 2019 ein MSI B450-Board gekauft, auf dem noch KEIN "Ryzen 3000 Ready"-Aufkleber war, obwohl es direkt von Amazon kam, wo man eine hohe Fluktuation erwarten darf. Kann natürlich sein, dass das BIOS trotzdem neu genug war. Ich hab es per Flashback geupdatet und kann es daher nicht sagen.
 
Zurück