Asus ROG Raidr - die PCI-Express-SSD im ASAP-Test

BTW wäre eine PCI-E SSD für mich eine Alternative, da mein Board zum Einen nur SATA 3 GB Anschlüsse hat und zum Anderen kein AHCI kann. Bliebe nur zu hoffen, dass das Teil auch mit meinem dollen Board läuft.

Mir wäre kein 750i Board bekannt, dass einen PCIe x4 Slot bietet.
Somit ist ein Einsatz auf deinem Board sinnlos, es sei denn du willst für nur selten spürbare Verbesserungen in der Laufwerksgeschwindigkeit die Anbindung deiner Grafikkarte halbieren.

Ähnliches gilt auch für die viele andere im Einsatz befindliche Boards ohne SATA3. Es gibt ein paar sehr wenige Billig-Boards mit einem x4 Slot neben einem x16, aber die gängigen Mittelklässler hatten fast alle x8+x8 über die Northbridge. x16+x16 oder x8+x8+x4 gab (und gibt) es fast nur auf absoluten High-End-Platinen - und auf denen wurden auch schon sehr früh SATA3 Controller verbaut. Ausgenommen sind eigentlich nur sehr billige X58 Platinen und 680i/780i/X38/X48/790FX Boards, die zu alt für SATA3 sind. Zumindest die teuren 680i/780i/X38/X48 wurden aber fast nur von Leuten gekauft, die auch zwei Grafikkarten nutzen wollen - womit der zweite PEG ebenfalls nicht zur Verfügung steht.

Wenngleich ich mich bereits gedanklich beim 'kämpfen' nach dem Kauf eines solchen On-PCB-RAID-Setups erwische, werde ich, aufgrund des Wertverlustes selbiger, wohl weiterhin bei meiner Revodrive 3 bleiben, mit welcher ich bereits äußerst zufrieden bin. ;)

Für Benchmarkfetischisten und Kollegen mit enthusiastisch bedingten Veranlagungen zu sinnlos gesparten Sekunden (bspw. diesen "Euda" :>) sicher etwas sehr feines :D

Wenngleich ich mich bereits gedanklich beim 'kämpfen' nach dem Kauf eines solchen On-PCB-RAID-Setups erwische, werde ich, aufgrund des Wertverlustes selbiger, wohl weiterhin bei meiner Revodrive 3 bleiben, mit welcher ich bereits äußerst zufrieden bin. ;)

Für Benchmarkfetischisten und Kollegen mit enthusiastisch bedingten Veranlagungen zu sinnlos gesparten Sekunden (bspw. diesen "Euda" :>) sicher etwas sehr feines :D

Du hast einfunktionierendes Revodrive? Das würde ich mir im goldenen Rahmen an die Wand hängen ! :D;)

wie war das noch mit den raid-modi?
bei raid 0 hab ich höheren datendurchsatz, und trotzdem volle speicherkapazität, bei raid 1 hab ich normale geschwindigkeit und nur noch halbe kapazität, dafür aber n backup. wie ist das dann bei raid 10? hab ich da dann beides zusammen? ich bin da noch nicht so ganz durchgestiegen ^^

RAID1 hast du doppelte Geschwindigkeit, doppelte Datensicherheit und doppelte Kapazität gegenüber einem Einzellaufwerk.
Du brauchst aber vier Laufwerke dafür ;)

Tipp: Erinnert mich stark an eine von InLine PCI Express bei eBay für 2 SSDs im RAID 0 u 1 .Denke mal viel interessanter da die weniger als 30,00€ kostet.Bis 6 Gb./S SATA3.
Edit:
Weiß aber nicht ob die Boten kann.?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück