Asus ROG Raidr - die PCI-Express-SSD im ASAP-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Raidr - die PCI-Express-SSD im ASAP-Test

Der Raidr hat es im Namen, das RAID. Und zwar arbeiten im Prinzip zwei SSDs auf LSI Sandforce-2281-Basis in Asus' ROG Raidr PCIe-SSD zusammen. Der zum Test eingetroffenen Version lötet Asus 256 Gigabyte MLC-Flash aus Toshibas 19-nm-Produktion auf, von denen 240 Gigabyte nutzbar sind - daneben existiert noch eine Version mit halb so viel Speicher. Lesen Sie im Schnelltest, wie sich das ROG-Raidr-Paket im PCGH-Parcours schlägt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Raidr - die PCI-Express-SSD im ASAP-Test

Ein sehr interessantes Stück Hardware
Da der finale Preis aber noch nicht feststeht, bin ich darauf am meisten gespannt.

Würde für micht nicht in Frage kommen, ich würde bei der klassischen SSD bleiben

Optisch top, aber die Sandforce-Controller sind für mich ein Technisches K.O.:daumen2:und der Stromverbrauch ist ja auch nicht sehr zeitgemäß :daumen2:

Der Preis wird die Sache wohl vermiesen, weniger als 250-300€ sind mMn nicht zu erwarten. Dann doch lieber für das Geld eine ~500GB SSD, sofern man auf etwas (eher praxisfern) vorhandene Mehrleistung verzichten kann und will. Trotzdem wird sich das gute Stück gut verkaufen, allein schon aufgrund des Marketings.;)

Sandforce Kontroller sind ja nicht so dolle. Aber schon interessant die Teile.

Der Praxisnutzen würde mich mal interessieren, also ob damit Win noch schneller bootet oder BF3 noch schneller lädt.

Auch die Steckplätze sind ja endlich, bei einer ausladenden Graka und Soka wird es langsam eng auf dem Board. Die höheren Preise schrecken ja auch eher ab, wenigstens die Otto Normal User

Der Platz wird knapp, wird auch schon eine ordentliche Stange Geld kosten und für den Normalo lohnt das überhaupt nicht, nur für hardcore-nutzer.

Hmm, hab mir eben mal die Atto einstellungen ausm video geklaut und an meinem OCZ Agility 3 Raid 0 getestet und ich komm auf 960mb/s 1057mb/s also entweder ist atto kaputt oder die karte is müll ;-)

Mau außer das Ding kostet unter 200€. Wenn es mehr kostet ist es wohl besser ein raid0 mit normalen ssd zu machen.
Hab das schon in verschiedenen Varianten ausprobiert und konnte kaum einen unterschied zwischen soft- und hardware Raid ausmachen.
mit meinen 4 s840 er SSds komm ich auf 1Gb schreiben und 2 gb lesen das aber bei 1 tb gesamt Größe.
Bei 2 SSd ( waren leider nur 830er im Raid 0 ) waren es immer noch 630mb Schreiben und 990mb Lesen.
und für das brauch ich keinen pci platz verschwenden.

Optisch top, aber die Sandforce-Controller sind für mich ein Technisches K.O.:daumen2:und der Stromverbrauch ist ja auch nicht sehr zeitgemäß :daumen2:

Den Controller finde ich jetzt auch nicht so berauschend und auch die MTBF haut mich nicht vom Hocker. Die werden aber wohl jedoch ihre Gründe für diese Angabe haben ;)

Den Stromverbrauch von knapp 10W unter Volllast sehe ich in einem Desktoprechner allerdings nicht so kritisch.

Den Controller finde ich jetzt auch nicht so berauschend und auch die MTBF haut mich nicht vom Hocker. Die werden aber wohl jedoch ihre Gründe für diese Angabe haben ;)

Den Stromverbrauch von knapp 10W unter Volllast sehe ich in einem Desktoprechner allerdings nicht so kritisch.

OK, ich muss jetzt hier mal meine Unwissenheit offenlegen: Was genau ist denn schlecht am Sandforce, bzw. was machen die anderen besser? Habe mich bisher nicht sooo intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber hier in den Kommentaren zur RAIDR kann man das ja immer wieder lesen. Wenn das jemand kurz erläutern könnte oder zumindest nen Link posten würde, wäre das super :daumen:

BTW wäre eine PCI-E SSD für mich eine Alternative, da mein Board zum Einen nur SATA 3 GB Anschlüsse hat und zum Anderen kein AHCI kann. Bliebe nur zu hoffen, dass das Teil auch mit meinem dollen Board läuft.

OK, ich muss jetzt hier mal meine Unwissenheit offenlegen: Was genau ist denn schlecht am Sandforce, bzw. was machen die anderen besser?

Fairerweise muss man sagen, dass die Sandforce-Controller wohl nicht prinzipiell schlecht sind. Sie fielen in der Vergangenheit nur öfter als andere Hersteller durch Probleme auf. Das Ganze kann sich mittlerweile auch verbessert haben, allerdings bleibe ich vorerst bei meiner Samsung denn gerade die angegebenen MTBF macht mich ein wenig stutzig.

OK, die Richtung stimmt, weiterentwickeln! Das ganze dann in der Version 2: mit EINEM besseren Controller, OHNE internem Raid0, mit PCIe-4x-Anbindung... - dann wird's gekauft! :daumen:

Also mein Samsung 830 Raid 0 mit zwei 128GB SSD´s hat im Atto mit den selben Settings wie im Video 622MB schreiben und 1,03GB lesen :)
Kann mich also nicht beklagen bis auf das Trim fehlt aber gut :)

BTW wäre eine PCI-E SSD für mich eine Alternative, da mein Board zum Einen nur SATA 3 GB Anschlüsse hat und zum Anderen kein AHCI kann. Bliebe nur zu hoffen, dass das Teil auch mit meinem dollen Board läuft.
Hole dier lieber einen halbwegs aktuellen SAS HBA, da hast du dann gleich 4-8 6 GB/s Anschlüsse, weniger Kompatibilitätsprobleme und kannst vernünftige SSDs nutzen.

Gebraucht 80-100€.
Dafür hast du aber 8 6G Anschlüsse, welche genauso schnell bzw. minimal schneller sind als die in aktuellen Chipsätzen.

Sandforce Controller und die MTBF sind klares K.O. Kriterium.

Außerdem bekommt man zu dem Preis den die wohl kosten wird eine SSD 840 mit 500 GB

Zurück