AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?
Mir kommt das nun alles komisch vor. Die Höchste Spannung, die mir in GPU-Z (@Stock im GPU Tweak) angezeigt wird sind 1.1000V(manchmal gehts kurz auf 1.1050 rauf). Wenn ich im GPU Tweak nun die Spannung erhöhe wird die GPU wärmer, GPU-Z zeigt aber trotzdem 1.1000V an. Kann es sein, dass GPU-Z hier einfach falsche Werte liefert? Welche anderen Programme gibt es denn um die aktuelle Spannung auszulesen?
EDIT:
Es scheint tatsächlich einzig und allein am TDP Limit zu liegen. Wenn ich die Karte nur zu 60% auslaste (ich teste das mit dem PCGH VGA Tool) und die TDP unter dem Limit bleibt macht die Spannung genau das was ich im GPU Tweak eingebe. Sobald die Last steigt und die TDP auf über 110% geht habe ich im GPU-Z wieder eine Spannung von 1.1000V. Trotz allem boostet die Karte aber weiter munter auf 1267.2MHz.
Ich glaub ich brauch mal ne gründliche Einweisung in das Thema. Ich blicks einfach nicht...
Mir kommt das nun alles komisch vor. Die Höchste Spannung, die mir in GPU-Z (@Stock im GPU Tweak) angezeigt wird sind 1.1000V(manchmal gehts kurz auf 1.1050 rauf). Wenn ich im GPU Tweak nun die Spannung erhöhe wird die GPU wärmer, GPU-Z zeigt aber trotzdem 1.1000V an. Kann es sein, dass GPU-Z hier einfach falsche Werte liefert? Welche anderen Programme gibt es denn um die aktuelle Spannung auszulesen?
EDIT:
Es scheint tatsächlich einzig und allein am TDP Limit zu liegen. Wenn ich die Karte nur zu 60% auslaste (ich teste das mit dem PCGH VGA Tool) und die TDP unter dem Limit bleibt macht die Spannung genau das was ich im GPU Tweak eingebe. Sobald die Last steigt und die TDP auf über 110% geht habe ich im GPU-Z wieder eine Spannung von 1.1000V. Trotz allem boostet die Karte aber weiter munter auf 1267.2MHz.
Ich glaub ich brauch mal ne gründliche Einweisung in das Thema. Ich blicks einfach nicht...
Zuletzt bearbeitet:




