Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Ich trau ehrlich gesagt den benches nicht so ganz, vorallem weil die TI mit referenz Takt betrieben wird und angeblich die 970 schlecht bei OC skaliert.

Sitz jetzt zwar auch mit einem komischen Gefühl hier, aber ist halt so, verpokert.

Sie dewegen jetzt zurückschicken, weiß ich auch nicht. Sie funktioniert ja und war schon im Einsatz und ob da dann wirklich so einfach geht mit zurück senden ohne Gründen bezweifel ich etwas.

Sitz jetzt zwar auch mit einem komischen Gefühl hier, aber ist halt so, verpokert.
Sie dewegen jetzt zurückschicken, weiß ich auch nicht. Sie funktioniert ja und war schon im Einsatz und ob da dann wirklich so einfach geht mit zurück senden ohne Gründen bezweifel ich etwas.
Ja ganz klar. Ich hab bei mir allerdings nichtmal den Umkarton aufgemacht. Also nur ein anderes Lable drauf geklebt und wieder zurück zur post.
Hatte was das anging einfach Glück, das ich so viel zu tun hatte :D
Aber ansonsten... die Matrix ist super. eine der besten Ti. und deutlich besser als eine 980.
Einziges Manko... Damit kannste Toasten...

Naja, hab mir mal die Temps auf CB angeschaut und finde die jetzt auch nicht gerade kühler. Man darf ja nicht vergessen die Matrix hat schon höheren Takt als die normale 780ti und mit einer angepassten Lüfterkurve ist es nicht ganz so wild.

Die neuen Karten energieeffizienter werden und min 4GB RAM haben werden, war ganz klar vorher zuerwarten. Mir war das bewusst und jetzt nach dem ersten kleinen "Schock" kann ich denoch ganz gut mit meinen Kauf leben. Konnte meine GTX 670 zu einem guten Preis weiterreichen und das Spiel war ja auch noch dabei, was man gegf. auch zu Geld machen kann.

Da jetzt da die 780ti eingestellt wird, schafft es vielleicht die Matrix zum Sammlerstück :ugly: (hoffen darf man doch ;))

Also Stand jetzt sehe ich keinen Grund die Matrix zurück zu schicken. Leistungsmäßig ganz oben dabei, einzig die Leistungsaufnahme ist eben deutlich höher als bei den neuen Modellen. Allerdings weiß ich auch nicht obs bei 440€ für die Karte auf 10€ mehr Strom im Jahr ankommt.

Naja die 780 Ti ist die bessere Heizung, der Winter kann kommen !

Die keine Probleme mit Temps haben ist das ok, bei mir kackts schon ab bei anspruchsvollen Spielen.
Um die ~80C zu halten müssen die Lüfter über 70% laufen (angepasste Lüfterkurve).
Ab da an knattert das Teil, als wollte es davonfliegen wollen..in die Antarktis oder so
(da wär sie ja sinnvoll...Heizung und so).

So wie ich das sehe sind die 780Ti Matrix und die 980 in unterschiedlichen Customdesigns mit OC gleichschnell: Sagen wir mal die Matrix läuft im Durchschnitt mit ca. 1200MHz Boost und die 980 in Customdesigns mit 1500MHz Boost. Das sind 20% mehr Takt bei der Ti verglichen zu den "780Ti (Max)" Angaben in den CB-Benches und ~22% mehr Takt bei der 980 als die 980(Max) in den CB-Benches. Die 780TI gewinnt ungefähr linear an Leistung, die 980 kriegt mit ~20% mehr Takt eher Richtung 14% mehr Leistung. Die 980(Max) ist bei CB 5% schneller als die 780Ti. Eine OC Matrix hat 120% an Leistung eine OC 980 auch 120% im Vergleich zur 780Ti(Max) bei CB. Natürlich läuft die Matrix bei vielen auch noch mehr als mit "nur" 1200MHz im Boost. :devil:

Bedenkt man das man die Matrix für 444€ bekommen hat und die 980 in Customdesigns 540-550€ kosten wird, hat sich das Angebot durchaus gelohnt, zumindest für die Leute die Leistung jetzt brauchen. Wer eh erst Weihnachten kaufen wollte wäre wohl mit einer guten GTX 980 Custom, die er sich zu Weihnachen kauft, besser bedient. Zudem hat man dann noch eine gutaussehende Heizung für den Winter :ugly:

Die Ti ist sogar auf 400€ gefallen bei Kleinanzeigen :D... Ohje
Dann sollte man da wohl noch zuschlagen. Zumindest wenn meine Rechnung nicht total für den Müll ist :D

So wie es im CB Artikel steht ist die 980 4-7% schneller als ne 780 Ti@stock und übertaktet 13-14%. Ui in Bf4 sinds gleich über 20% mehr fps. Die Rog ist @stock 13% schneller als ne Standard 780 Ti. Aber viel sparsamer - 100 Watt ca. Ich glaub ne GTX 980 würde meinem System viel besser bekommen. Das irre viel heiße Luft was meine Rog produziert und kommt schnell ans Limit. hmm Will jemand die Rog? :D @Komolze, ja kann ich machen. Heut Abends aber erst. Geht das mit nvflash?

Hallo

Ja mitgpu z geht's aber auch mit nvflash.gpuz is aber leichter

Also ich rechne mal:

Nehmen wir den sehr grafikintensiven Benchmark im Luxx, Firestrike Extreme: Die GTX 980 ist 20% schneller als die GTX 780 Ti. Klingt ja erstmal toll :D

Nun zu den Chip-Taktraten (RAM liegt bei gleicher Frequenz): 928 (Boost der GTX 780 Ti) MHz + 20% sind 1113 MHz, das dürfte wohl die letzte Krücken-GTX 780Ti schaffen. Für dieses Ergebnis benötigt die GTX 980 aber bereits einen Boost-Takt von 1216 MHz ;): NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Also ich rechne mal: Nehmen wir den sehr grafikintensiven Benchmark im Luxx, Firestrike Extreme: Die GTX 980 ist 20% schneller als die GTX 780 Ti. Klingt ja erstmal toll :D Nun zu den Chip-Taktraten (RAM liegt bei gleicher Frequenz): 928 (Boost der GTX 780 Ti) MHz + 20% sind 1113 MHz, das dürfte wohl die letzte Krücken-GTX 780Ti schaffen. Für dieses Ergebnis benötigt die GTX 980 aber bereits einen Boost-Takt von 1216 MHz ;): NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Das heist für mich als nix verstehen, das die 980 schon mal schneller laufen muss um das gleiche Ergebnis wie eine 780ti zu bekommen?

Ich behalte mein kleines Atomkraftwerk, soll es das ganze Reihenhaus beheizen u gut ist :D

Zu mal für mich ne 980 teurer wäre als die Matrix.
Ca. 540€ + Wasserkühler der erst in unbekannter zeit rauskommt.

Ich spare mit der Matrix ca. 100€ für fast die gleiche Leistung

Ja, ich gehe im Moment davon aus, dass eine GTX 980 um etwa 100 MHz schneller rennen muss, um mit einer GTX 780 Ti auf Augenhöhe zu sein. Aber warten wir mal weitere Tests und Benchmarks ab.

Zurück