Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Ja, ich gehe im Moment davon aus, dass eine GTX 980 um etwa 100 MHz schneller rennen muss, um mit einer GTX 780 Ti auf Augenhöhe zu sein.
Das aber auch scheinbar nur in synthetischen Benchmarks. Die GTX 980 bringt da im Verhältnis zur GTX 780 Ti mehr Leistung als in Spielen. Schaut man sich die Performance in Spielen an benötigt die GTX 980 ca. 200Mhz mehr Takt um die Leistung einer GTX 780 TI zu erreichen bei einer Auflösung von 2560x1440.

Gut sehen kann man das bei den Benchmarks von guru3D. Wurden alle mit der selben Hardware gemacht (bis auf die Grafikkarte logischerweise):
Gigabyte GeForce GTX 980 G1:|ASUS GeForce GTX 780 Ti Matrix :| Unterschied:
1228MHz Core Clock|1006 MHz Core Clock|222MHz
Futuremark 3DMark 11 | Futuremark 3DMark 11 | ~10%
Battlefield 4 | Battlefield 4 |~1%
Battlefield 4 jetzt nur als Beispiel. Ist bei den anderen Spielen aber genauso.

Woher die Leistung in den Benchmarks kommt kann ich mir nicht erklären (Hab ja auch eher wenig Ahnung von der Technik hinter der ganzen Sache. Man versucht aber zu lernen :)) Ich würde jetzt vermuten, das es am größeren Speicherinterface der GTX 780 Ti liegt, dass sie so gut abschneidet.

Tessellation ?

Aber auf jedenfall bleibt meine Ti bei mir. Hab jetzt BF3 (BF4 hab ich nicht) mit meinen Taktraten und läuft sehr gut. Nur übernimmt es bei mir nicht die Lüfterkurve ins BIOS mit. Meine Taktraten sind da, nur die Kurve ist die alte und da läuft sie mir bei GPU-Last 100%, voller Boost (1250Mhz) bei 56% Lüfter ist Temperaturtarget. Eigentlich sollte sie da nach meiner Kurve schon da 70% haben.

Darf die erstellte Lüfterkurve nur aus drei Punkten bestehen, damit sie ins BIOS übernommen wird ?

Jungs im GPU-Z/Afterburner/ASUS tool zeigt der mir immer die gleichen Werte bei core voltage an, unabhängig was man einstellt kommt mir vor. Je nachdem wieviel GPU load ist schwankt die Spannung zwischen 0.875 und 1.215 volt laut den tools. Haben meine Spannungseinstellungen einfach keinen Effekt oder wird das irgendwie maskiert?

EDIT: Laut Asus tool ist die stock Spannung 1.138 mV. Der Wert wird jedoch bei keinem hardware monitor angezeigt o.0

Also bei mir dauert es ein paar Sekunden, bis die Werte geändert werden, D.h. Windows fährt hoch ASUS-Tool startet und es stehen @stock Werte drin. Dann ein paar Sekunden später dann die geänderten Werte nur halt die Lüfterkurve nicht. Aber besser ist wohl gliech in den Settings -Tune- TuneSettings den Haken bei "Keep the settings for the next start on close appliction" zu machen. Dann startet das Programm gleich mit den gänderten Werten und die Lüfterkurve ist auch da.

Okay, nach mehrmaligem herumspielen mit der GPU voltage im asus tool ist mir folgendes aufgefallen:

Bei stock Spannung (1.138mV) schwankt die Spannung laut asus monitor zwischen 1.134 und 1.147. Wenn man die Spannung über das Asus tool erhöht passiert erstmal nix, erst ab 1.170 im asus tool wird dann laut monitor die Spannung umgestellt und zwar auf 1.185 und 1.198 (es schwankt zwischen den beiden Werten). Es ist egal ob man im Asus tool die Spannung auf 1.170 oder 1.190 stellt, es stellt sich bei beiden Werten oder Werten dazwischen die Spannung auf diese 1.185/1.198 ein. Extrem merkwürdig.

Bishert hab ich an den Spannungen nichts geändert. Das werde ich heute abend mal testen und berichten wie sich das ASUS Tool bei mir verhält.

Okay, nach mehrmaligem herumspielen mit der GPU voltage im asus tool ist mir folgendes aufgefallen:

Bei stock Spannung (1.138mV) schwankt die Spannung laut asus monitor zwischen 1.134 und 1.147. Wenn man die Spannung über das Asus tool erhöht passiert erstmal nix, erst ab 1.170 im asus tool wird dann laut monitor die Spannung umgestellt und zwar auf 1.185 und 1.198 (es schwankt zwischen den beiden Werten). Es ist egal ob man im Asus tool die Spannung auf 1.170 oder 1.190 stellt, es stellt sich bei beiden Werten oder Werten dazwischen die Spannung auf diese 1.185/1.198 ein. Extrem merkwürdig.

Hier auch das gleiche.

Meine lässt sich nicht übertakten, jedenfalls nicht stabil :fresse:
BF4, Valley, 3D MARK alles kein Problem aber wehe ich starte den Heaven dann geht garnix mehr selbst 1200 werden da einfach nicht erreicht :ugly: Alles was über die Spezifikationen geht wird früher oder Später mit einem Crash abgestraft...

Also die ganze Vorstellung der 970/980 hat mich jetzt dazu veranlasst nochmal ordentlich an der OC schraube zu drehn. Ich will ja schließlich mit den Topmodellen mithalten können :D

Ich bekomme meine Karte nun unter BF4 stabil auf 1250/7300. Mehr geht nicht. Spannung verstellen klappt bei mir auch iwie nicht so richtig. Ich habe mal die VRM Clock auf 900Mhz gestellt, damit konnte ich dann die 1250/7300 stabil bekommen. Vorher haben schon kleine OC Versuche zum Absturz bei BF4 geführt. In Fire Strike erreiche ich jetzt 13436 Punkte beim Graphics Score.

Temperatur ist maximal bei 72°C. Zwar ist es schön, dass sie relativ kühl bleibt, aber ich würde das Potential gerne voll ausnutzen. Aber die Spannung kann ich leider auch nicht richtig (oder iwie nachvollziehbar) einstellen.

Hat mal wer diesen LN2-Mode an dem Jumper eingestellt? Ich konnte dabei keine Änderung feststellen. Leider finde ich auch keine Infos im Netz dazu.

Trotzdem ist mir die Karte irgendwie ans Herz gewachsen. Ich denke ich werde sie behalten. Auch wenn mir die 3GB immernoch ein Dorn im Auge sind. Da beneide ich die neuen Modelle schon etwas^^

Am LN2 Schalter hab ich noch nicht rumgespielt (aus Angst, ich weiß ja nicht genau was passiert)

Laut meinen Recherchen müsste sich die Spannung auch mit Stock-BIOS auf 1.212V anheben lassen. Allerdings läuft die Karte dann sofort ins TDP Limit... Um also wieder die TDP über 110% zu bekommen muss ein anderes BIOS geflasht werden. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege. An der Stelle müsste dann ja wieder der LN2 Schalter ins Spiel kommen. Mit dem LN2 BIOS sollten doch eigentlich alle Spannungs und TDP Sperren aufgehoben sein, oder?

Also ich hab den schalter auf LN2 gestellt, aber habe nach wie vor alle Sperren. Ich kann nichts tun was ich nicht vorher auch konnte. Vllt ist da aber auch einfach noch ne andere Sicherheitssperre drinnen (vllt über die Temp.?). Ich will mir die Karte ja auch nicht zerschießen, aber ich komme mit dem Standartbios nichtmal auf die 1.2V die man ja einstellen können sollte.

Zurück