Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Stimmt schon, bedeutet jedoch nicht, dass es auch 29% mehr FPS sind, kann sein, dass einige dies dann denken, wollte es nur mal gesagt haben.
Bedenkt auch, dass die neuen Karten bissl weniger verbrauchen und einige nette Features mit sich bringen.
780 Ti Besitzer können jedoch getrost 2-3 Generationen aussitzen ohne wirklich übel in die Bredouille zu geraten.

Zuletzt bearbeitet:

welche Karte ist den jetzt wirklich "schneller" die 970/980 oder die Asus Matrix 780 ? Stromverbrauch ist mir egal ..

980 und 780 Ti sind sehr nah beieinander, die 980 jedoch mit 1 GB mehr VRAM und anderen Features mMn besser.
Die 970 ist halt der wahre Star hier, da nicht deutlich langsamer, aber merklich günstiger.
Deine 780 ist aber mehr als genug und eine super Karte, auch die ist auf 970 Niveau.

ich lehn mich mal aus dem fenster und sage das eine gtx980 gegen eine 1,3Ghz Matrix nicht ankommt.
Aber Stromtechnisch ist die Matrix auf 1,3Ghz bestimmt nicht mehr schön^^

Am we kommt meine 980, dann kann ich mal nen kurzen Vergleich machen ^^ War ein kurzes Intermezzo mit der 780Ti Matrix :devil:

Wie hoch boosten eure Karten eigentlich ohne OC? ICh komme auf 1150 Mhz, ka ob das gut oder schlecht is.

Ich hatte auch 1150Mhz ohne OC.

Also was ich bis jetzt so gelesen habe spricht stark dafür die Matrix zu behalten. 980 OC vs Matrix OC gewinnt die Matrix immer, selbst wenn die 980 auf 1500Mhz läuft. Leider kann ich das gerade nicht belegen, aber ich glaube bei hardwareluxx haben 2 Leute einen direkten Vergleich gemacht. Wenn ich es nochmal finde, editier ich den Beitrag hier rein.

Was allerdings etwas spannender für mich ist, ist ob die 110€ die man für die 970 weniger bezahlt genug sind um bei 1440p auf die Leistung der Matrix zu verzichten.

Aber die Stromkosten sind nur der eine Faktor. Ich habe derzeit einen Core i7 3930k und die 780 TI Matrix. Im Spielbetrieb verraucht mein kompletter Rechner 400 Watt. Das muss gekühlt werden, bedeutet mehr Lüfter, mehr Lärm usw.
Mein nächstes System wird definitiv stromsparender. Ich will es mal leise und mit weniger Hitze haben. Und da ist auch die Überlegung, die Karte zurückzuschicken und eine 970 zu holen. Der Preis ist heiß und die Leistung in Ordnung. Aber eigentlich mag ich die Matrix zu sehr dafür :)
Die GTX 980 ist schon eine sehr flotte Karte, ich war überrascht. Aber mal sehen wie hoch die Custom Karten boosten, ich vermute, 1400 MHz machen nur Lightning, Classified oder Matrix. Und damit dürfte sie dann im einstelligen Prozentbereich schneller sein als die GTX 780 TI. Aber wer weiß was mit neuen Treibern oder neuen Spielen noch kommt :)
Edit: Mich wundern die krassen Unterschiede in Benchmarks. In manchen ist die 980 deutlich vorne, in manchen gar nicht. Irgendwie ist das alles mit dem Boost nicht mehr so einfach.

29 Prozent schneller als eine noramale... Jaja, da müsstest du ja 1/3 an Leistung von einer normalen 780ti draufpacken... Das geht nicht.

Das hört sich erstmal unglaublich an, aber gerade PCGH bencht mit 928 MHz Boost. Das ist sehr sehr pessimistisch, die meisten GTX 780 TI bossten auf 1006 MHz. Die meisten Matrix auf 1150 MHz. Das sind schon 24% mehr Takt ohne OC gegenüber der PCGH Benchmethode. Von daher kommt das schon hin.

bye
Spinal

Wie viel schneller ist den die Matrix mit 1150mhz im vergleich zu ner 780 mit 1202 mhz Boost ?! Hängt es dann noch von der Anzahl der Shader & Co ab welche schneller ist?

Zu der Wärme = in div. Test wird die 980 ja auch "recht" warm ...

Stimmt schon, bedeutet jedoch nicht, dass es auch 29% mehr FPS sind, kann sein, dass einige dies dann denken, wollte es nur mal gesagt haben.
Bedenkt auch, dass die neuen Karten bissl weniger verbrauchen und einige nette Features mit sich bringen.
780 Ti Besitzer können jedoch getrost 2-3 Generationen aussitzen ohne wirklich übel in die Bredouille zu geraten.

Haben die Besitzer der 580 auch gesagt... Und siehe da, die meisten Spiele laufen nicht mehr so flüssig.

Die Matrix ist von Hause aus 13% schneller u ich habe sie um 16% Übertaktet....... Macht 29%!!!!
Einfache Rechnung!

Nö... wenn die Karte 13% oc von Haus ist... Und du sie um 16% ocest ist die bei bei mehr als 29%.
113% und davon 16% sind nämlich Ca. 18.1%... 13+18=31 also bist du bei 31% mehr Power als eine normale.. allerdings glaube ich, dass du in Games vllt. 15-20% mehr hast.

In Trackmania hab ich n Gesamtsystemverbrauch excl. Monitor von 200 Watt, wenn ich den Framelimiter auf 120fps einstelle (120Hz Tft) sinkt mein Stromverbrauch auf 120-130 Watt.

Leute schaltet das ein, denkt an die Umwelt!

Mehr seht ihr eh nicht aufm 60 bzw. 120+ Hz Monitor.

Meine boostet Standard nur bis 1137Mhz hoch, so leet ist das nicht.

Ich hab jetzt beschlossen sie einzuschicken.

Haben die Besitzer der 580 auch gesagt... Und siehe da, die meisten Spiele laufen nicht mehr so flüssig.

Man kann nie genug Leistung haben, man kann auch so pingelig mit den Augen sein, dass wenn die fps auf 110 100 90 fps sinkt einem das stört - besser konsequente fps. Tja hehe.
Ehrlich gesagt bin ichs vom alten CS (100fps) gewohnt.

Was bringen einem schöne Bilder (DX11) wenns nicht rund läuft, sieht man doch nichts von der Pracht. Außer man bleibt stehen.

Früher waren wir alle noch 50Hz gewohnt :D (60Hz/fps im Ausland und die liefen wirklich schneller (F-Zero x(64)))
Konsolen.

Bin ja mal gespannt welche Hardware bzw. wie gut die Unlimited Detail Engine von Euclideon auf ner Matrix läuft ^^
Euclideon Solid Scan: Beeindruckende Daten für die Unlimited Detail Engine

Zurück