Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

pyro91
oh mein gott was hast du mit der Karte gemacht:what:
so schlecht ist doch der Lüfter nicht und die Garantie auch futsch nur für etwas mehr zu ocen und das sie etwas leiser ist :klatsch:
Die Asus 780 Ti Rog Matrix sieht so geil aus und nun :-$
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Och ich finde das gar nicht schlimm. Ein bischen Kraut und Rüben Optik, aber man kann es sicher wieder zurückrüsten und das Ergebnis kann sich ja wirklich sehen lassen.
Mir reicht der normale, sehr gute Matrix Kühler ebenfalls dicke, aber hübsch finde ich den ganz und gar nicht. Da war das klarere Design mit der Metalloberfläche von meiner GTX 680 Lightning schöner. Aber Geschmäckser sind ja verschieden :)

bye
Spinal
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Naja Optik interessiert mich recht wenig, die Karte sieht man im Gehäuse eh nicht. Mir geht nur um die Leistung, klar sieht das optisch nicht schön aus, aber ich hab mir mit dem Mod mehrere Hundert Euro für eine richtige Wakü gespart.

Außerdem kann ich die Karte in 10min wieder umrüsten. Wegen der Garantie mach ich mir keine Sorgen, zur Not einfach wieder Standartkühler drauf und fertig, da sind die Händler meistens sehr kulant.
 
Naja Optik interessiert mich recht wenig, die Karte sieht man im Gehäuse eh nicht. Mir geht nur um die Leistung, klar sieht das optisch nicht schön aus, aber ich hab mir mit dem Mod mehrere Hundert Euro für eine richtige Wakü gespart.

Außerdem kann ich die Karte in 10min wieder umrüsten. Wegen der Garantie mach ich mir keine Sorgen, zur Not einfach wieder Standartkühler drauf und fertig, da sind die Händler meistens sehr kulant.

Sehe ich auch so , Leistung mit entsprechenden Ergebnissen sind hier relevant. Was nützt mir der schönste PC der Welt, wenn er nur mit Full Hd ein Schachspiel auf den Monitor bringt.
Aber denke daran, daß die Karte auch noch überleben sollte und empfehle dir für den Alltag 1306MHz. Die Schwachstelle aller Grakas sind die Spannungswandler.
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Ich habe ja nur geschrieben, dass mir die Optik der Matrix nicht so gut gefällt, nicht wie wichtig mir das ist :)

Was meinst du mit Schwachstelle?

bye
Spinal
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Die Aussage das dies die Schwachstelle aller (!) Grakas sein soll halte ich aber für gewagt.
Interessant und zum Thema passend, hier mal die Temps der:
Asus 780 TI Matrix
Asus 780 TI DC2
MSI GTX 980 Gaming

Interessant zu sehen, dass die verbesserte Spannungsversorgung der Matrix gegenüber der mit dem gleichen Kühler ausgestatteten DC2 für bessere Temps sorgt. Es ist also auch eine Dimensionierungsfrage.
Noch interessanter ist das Ergebnis der 980 Gaming (immerhin auch ein OC Modell), wo die Temperaturen in einem absolut unbedenklichen Bereich liegen. Soweit ich weiß wurde aber auch hier die Versorgung verbessert. Allerdings sind die Ergebnisse bei quasi allen GTX 980 die ich gesehen habe ähnlich.
Finde ich eine gute Sache :)

bye
Spinal
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Der Vorteil der Asus Matrix Version liegt halt darin, dass die extra fürs Übertakten gemacht worden ist. Also bessere Spannungswandler etc. Daher mach ich mir da eigentlich keine Sorgen, 1,21V sind immer noch locker im Rahmen und die Temps sind auch noch im grünen Bereich.
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Ist normal beim Custom Bios, musst entweder das Bios per Kepler Bios Tweaker anpassen oder lässt die Karte einfach so, dann müsst die Spannung schon bei 1,21V liegen.

Also ich habe jetzt das Nikster BIOS auf beiden Karten, kann aber auch die Spannung nicht mehr mit dem Asus Tweak Tool ändern, nur mit dem MSI Afterburner. Dafür kann ich beim Afterburner keine Memory Voltage und PEX_VDD Spannung ändern :wall: Und wenn ich das mit dem Asus Tool mache, übernimmt er die Spannung vom Afterburner nicht :heul: Was tun? :ka:

Hast Du die 1,21 Volt mit dem Kepler BIOS Tweaker festgelegt? Falls ja, wärst Du so nett und lädst das BIOS schnell mal hoch? :hail: Wäre supernett und Du bekämst immerhin einen meiner streng limitierten Like-Button's :D
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Die Aussage das dies die Schwachstelle aller (!) Grakas sein soll halte ich aber für gewagt.
Interessant und zum Thema passend, hier mal die Temps der:
Asus 780 TI Matrix
Asus 780 TI DC2
MSI GTX 980 Gaming

Interessant zu sehen, dass die verbesserte Spannungsversorgung der Matrix gegenüber der mit dem gleichen Kühler ausgestatteten DC2 für bessere Temps sorgt. Es ist also auch eine Dimensionierungsfrage.
Noch interessanter ist das Ergebnis der 980 Gaming (immerhin auch ein OC Modell), wo die Temperaturen in einem absolut unbedenklichen Bereich liegen. Soweit ich weiß wurde aber auch hier die Versorgung verbessert. Allerdings sind die Ergebnisse bei quasi allen GTX 980 die ich gesehen habe ähnlich.
Finde ich eine gute Sache :)

bye
Spinal

Dann lasse mal deine Karte 15 Minuten unter Valley extreme laufen und halte deine Hand an die Rückseite des PCBs.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Dann lasse mal deine Karte 15 Minuten unter Valley extreme laufen und halte deine Hand an die Rückseite des PCBs.:daumen:

soweit ich weiss empfindet man schon 45 grad als sehr heiss. Ich glaube nicht das meine Hand den unterschied zwischen 55 und 80 grad erkennen kann. Aber ich habe ein infrarot thermometer, wenn ich zu Hause bin teste ich das damit mal.

aber davon ab wird die Rückseite ja laut guru3d auch recht heiss. Bei der gtx 980 aber nicht. 60 grad fühlen sich zwar sicher noch super heiss an, sind es aber nicht.
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Zur Not einfach einen alten Lüfter leicht schräg drauf stellen ;)

Also ich habe jetzt das Nikster BIOS auf beiden Karten, kann aber auch die Spannung nicht mehr mit dem Asus Tweak Tool ändern, nur mit dem MSI Afterburner. Dafür kann ich beim Afterburner keine Memory Voltage und PEX_VDD Spannung ändern :wall: Und wenn ich das mit dem Asus Tool mache, übernimmt er die Spannung vom Afterburner nicht :heul: Was tun? :ka:

Hast Du die 1,21 Volt mit dem Kepler BIOS Tweaker festgelegt? Falls ja, wärst Du so nett und lädst das BIOS schnell mal hoch? :hail: Wäre supernett und Du bekämst immerhin einen meiner streng limitierten Like-Button's :D

Wenn du deine Karte eh mit 1,21V laufen lassen willst, kannst einfach beim Asus GPU Tweak bleiben. Kannst dann zwar die Spannung nicht mehr einstellen, aber die Karte läuft eh immer mit 1,21V(unter Last).
Ich hab dir jetzt mal das Nikkster Bios bearbeitet, so dass du die Spannung im Asus GPU Tweak wieder einstellen kannst :) Vorteil beim Asus Tool sind halt die erweiterten Einstellungen, wie Pex_VDD und Memory Voltage, darum verwende ich z.B. nicht den Msi Afterburner.

Anhang anzeigen modded_780Ti.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

So Leute,
heute kam endlich meine GTX970 an. Um genau zu sein die Gigabyte G1 Gaming. Leider habe ich die Matrix schon verkauft, deswegen kann ich keine sehr ausführlichen Benchmarks erstellen.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert von der Karte. Ohne große mühen läuft sie auf 1500/2000 mit einer max. Temp von 55°C und ist deutlich leiser als die Matrix. Dazu muss vllt noch gesagt werden, dass sie durch 3DMark noch schneller läuft, der genannte Takt ist aber absolut BF4 stable.

Die Matrix lief BF4 stable auf 1230/1800, wenn ich mich recht erinnern kann. Einen spürbaren Leistungsunterschied gibt es nicht. Vllt ist dieser Messbar aber im Spiel merkt man es nicht.

Naja der einzige Sinnvolle vergleich den ich noch machen kann sind die Firestrike Punkte, da die ja gespeichert werden. Also hau ich einfach mal die besten Werte der beiden Karten raus:

3DMark Score
970: 11192.0
Matrix: 11301.0

Graphics Score
970: 13765.0
Matrix: 13712.0

Physics Score
970: 9826.0
Matrix: 9901.0

Combined Score
970: 5104.0
Matrix: 5366.0

Graphics Test 1
970: 66.1 fps
Matrix: 67.7 fps

Graphics Test 2
970: 54.7 fps
Matrix: 53.3 fps

Physics Test
970: 31.2 fps
Matrix: 31.4 fps

Combined Test
970: 23.7 fps
Matrix: 25.0 fps

Die Matrix hatte bei dem durchgang allerdings recht viele Bildfehler kam aber durch den Benchmark. Die 970 zeigt quasi keine Bildfehler, sondern der Treiber stürzt direkt ab wenn es ihr zu viel wird.

Also im Endeffekt gibts (wenn man wie ich mit dem OC Glück hat) für 100€ weniger fast die gleiche Leistung und noch 1GB mehr VRAM als Sahnehäubchen oben drauf.

Falls man die Matrix noch Verlustfrei verkauft bekommt, sollte man es meiner Meinung nach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Zur Not einfach einen alten Lüfter leicht schräg drauf stellen ;)
Wenn du deine Karte eh mit 1,21V laufen lassen willst, kannst einfach beim Asus GPU Tweak bleiben. Kannst dann zwar die Spannung nicht mehr einstellen, aber die Karte läuft eh immer mit 1,21V(unter Last).
Ich hab dir jetzt mal das Nikkster Bios bearbeitet, so dass du die Spannung im Asus GPU Tweak wieder einstellen kannst :) Vorteil beim Asus Tool sind halt die erweiterten Einstellungen, wie Pex_VDD und Memory Voltage, darum verwende ich z.B. nicht den Msi Afterburner.

Anhang anzeigen 775344

full
:daumen: Vielen Dank! :daumen:
full
:D

Werde das Bios morgen gleich mal drüberbügeln :daumen:
 
Hab mal eine Frage.

Ich habe zwar keine Matrix sondern eine dcii aber sind 1150mhz bei 1,0V gut oder ist das durchschnitt ? Karte wird max. 50°C warm und verbraucht maximal 150 Watt :daumen:

Zudem: Kennt ihr ein BIOS wo ich die 1,21V bei last direkt anliegen habe ? Skynet und slv7 muss man sie ja erst einstellen.
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Zudem: Kennt ihr ein BIOS wo ich die 1,21V bei last direkt anliegen habe ? Skynet und slv7 muss man sie ja erst einstellen.

Da das o.g. BIOS leider unter Last zu Abstürzen geführt hat, habe ich mich mal selbst unter die BIOS-Modder begeben :D

Hier also ein BIOS mit 200% TDP und automatischer Spannung unter Last von 1,21 Volt: Zippyshare.com - selbst3.rom

pyro91 hat mal drübergeschaut und es für gut befunden. Da ich aber ziemlicher Anfänger im BIOS-Modden bin, erfolgt das Flashen der Grafikkarte natürlich auf eigene Gefahr :D
 
So, gerade eine Antwort von CSL bekommen, angeblich dauert es 10-12 Werktage bis das Geld auf meinem Konto ist (nur komisch, dass hier einige das schon früher bekommen haben).
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Am we kommt meine 980, dann kann ich mal nen kurzen Vergleich machen ^^ War ein kurzes Intermezzo mit der 780Ti Matrix :devil:

Wie hoch boosten eure Karten eigentlich ohne OC? ICh komme auf 1150 Mhz, ka ob das gut oder schlecht is.

Bin endlich mal dazu gekommen die 980 zu benchen (erstmal @Stock). In wenigen Benchmarks kann sich die Karte knapp vor die Matrix @ 1150 Mhz setzen. Meist liegt sie aber etwas dahinter, aber noch vor einer normalen 780 Ti.
Genaue Werte stelle ich die Tage noch rein (Habe insgesamt 37 Tests in verschiedenen Auflösungen und mit bzw ohne AA gemacht).

Erstmal steht heute aber noch was anderes an ^^
attachment.php
 
Zurück