Special Asus ROG Ally im ersten Technik-Test: Wie schlägt sich der Handheld-PC im Vergleich zum Steam Deck?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Ally im ersten Technik-Test: Wie schlägt sich der Handheld-PC im Vergleich zum Steam Deck?

Der Asus ROG Ally soll sich in seiner größten Ausbaustufe mit dem AMD Ryzen Z1 Extreme, 16 GiByte LPDDR5-6400 und einer per PCIe 4.0 x4 angebundenen SSD mit 512 GiByte mit dem Steam Deck von Valve messen. Ob der Gaming-Handheld dem bereits etablierten Platzhirsch Druck machen kann, schauen wir uns in diesem Technik-Test genau an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Ally im ersten Technik-Test: Wie schlägt sich der Handheld-PC im Vergleich zum Steam Deck?
 
Danke für den Test.

Vielleicht kann man das ja noch einmal um ein SteamOS-Derivat erweitern und, was mich brennend interessiert, wie sieht es mit der Eingabeverzögerung aus. Ich hatte bei dem ein oder anderen Video das "Gefühl", dass das Steamdeck da direkter aussah und das Ally etwas verzögert, könntet ihr das mal testen?

MfG
Danke an @PCGH_Sven für den Wahnsinn. Die Firmware-Nummer war schon übel, das bleibt "hoffentlich" Testern vorbehalten.
Wäre doch ein super Einstellungstest für neue Mitarbeiter bei euch. :ugly:

MfG
 
Kann mich nicht so richtig überzeugen. Die Akku Laufzeit ist nun mal existenziell für einen Handheld. Bei 15w hält mein Deck bei z.b. God of War @40 FPS Lock ca. 110 Min. Wenn nun der Ally da gerade einmal 80 Min schafft bei, wie in Diablo zu sehnen, deutlich schlechterer Leistung, ist das für mich nicht überzeugend. Zumal bei einem doppelt so hohen Preis.
Laut DF ist das Ding flüsterleise, warum ist es hier laut?
So wie ich das in Videos gesehen habe, ist es nur bis zum Leistungsmodus leise. Im Turbo Modus, wo es teilweise 40W+ zieht, fängt es an wie eine Turbine zu klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der realistische Leistungsvergleich zum Deck für mich sieht so aus:
Screenshot_20230616-172105~2.png


Beide nativ aufgelöst, beides auf 15W TDP weil es darüber ekelhaft laut und mit fast nicht existenter Akkulaufzeit weiter geht.
Und siehe da: Das Deck gewinnt sogar die Leistungswertung.
Aktuell also 0 Argumente für das Ally.

Spannend wird auch noch ob man die beiden SOC Varianten vernünftig sichtbar macht. Das Einstiegsmodell dürfte ja sogar in der absoluten Leistung unter das Deck fallen, da wäre ein nichtssagendes Anhängsel nahe am Betrug.
 
Sollten weitere Benchmarks folgen, könntet ihr die dann mal mit abgeschalteter Kernisolierung machen? Dadurch hat mein Ally in einigen Spielen, in denen es meinem Steam Deck unterlegen war, nämlich gleich gezogen oder es sogar leicht überboten.

Was die Lüfter angeht: Ja, wirklich leise sind sie nicht. Sie haben aber ein sehr viel angenehmeres Frequenzspektrum. Selbst wenn sie voll aufdrehen, nerven sie mich weniger, als das Teil beim Steam Deck.

Ich persönlich bin bislang sehr zufrieden. Zugegeben, der Marathon zu Beginn mit allen Updates und Optimierungen ist kein Vergleich zum Steam Deck. Aber wenn man dass mal hinter sich gebracht hat, machts ordentlich Spaß.
 
Von der aktuellen Firmware sollte man wohl vorerst die Finger lassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was die Lüfter angeht: Ja, wirklich leise sind sie nicht. Sie haben aber ein sehr viel angenehmeres Frequenzspektrum. Selbst wenn sie voll aufdrehen, nerven sie mich weniger, als das Teil beim Steam Deck.
Gibt zwei Lüftertypen beim Deck. Wenn Du den "guten" erwischt hast, nervt der mich zumindest nicht. Bei den neueren Decks hat Valve wohl nachgebessert. Aber dazu kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide nativ aufgelöst, beides auf 15W TDP weil es darüber ekelhaft laut und mit fast nicht existenter Akkulaufzeit weiter geht.
Und siehe da: Das Deck gewinnt sogar die Leistungswertung.
Aktuell also 0 Argumente für das Ally.
Ja, das Ally bei <=15W (was deutlich sinnvoller als 30W ist) ist schon ziemlich meh. Das darf niemals langsamer als das Deck sein.

Aber gut, das ist halt 0815-Zeugs im Ally. Auch, wenn Asus oder AMD noch so sehr was von "Custom" oder "for handhelds" erzählen wollen. Wäre das der Fall, müsste man van Gogh deklassieren. Tut man aber nicht, sogar das Gegenteil ist der Fall und das liegt nicht nur am BIOS.

Am Ende ist es dann halt auch der Unterschied zwischen Valve und Asus. Der eine bekommt eine spezielle und auf sein Produkt zugeschnittene Custom-APU, der andere 0815-Stangenware, die bei Low-TDP (also da, wo Handhelds punkten sollten...) gravierende Schwächen offenbart.

Durch die Stangenware hat man halt auch das Problem, dass man auf 6C oder 8C gehen muss. Valve hat das beim Steam Deck smart gemacht. CPU-Performance für mehr GPU-Leistung geopfert, was bei Handhelds genau richtig ist. 4C/8T auf Zen4-Basis wären völlig ausreichend und hätten der GPU mehr Spielraum gegeben.

Vielleicht gibt's das ja nächstes Jahr von Valve. Dass die früher oder später ein leistungsstärkeres Steam Deck rausbringen, steht IMO außer Frage. Und die kriegen dann auch eine echte Custom-APU von AMD, wenn sie wollen.
 
Ich finde es total absurd, dass man diesem Gerät die Verwendung von Windows 11 negativ anhängt. Vor allem beschwert man sich hier über Dinge die genauso auf jedem anderen Windows-Gaming-PC ablaufen - und man kann den Rog Ally natürlich ohne jeden Aufwand an einen Monitor anschließen und die Konfiguration mit einer BT-Mouse erledigen - auch genauso wie an jedem anderen Windows-PC!
Darüber hinaus hat der Rog Ally gerade durch die Verwendung von Windows 11 Zugang zu deutlich mehr Games ohne irgendwelche Tricksereien wie sie am Steam Deck notwendig sind!
Ja, das Ally bei <=15W (was deutlich sinnvoller als 30W ist) ist schon ziemlich meh. Das darf niemals langsamer als das Deck sein.

Aber gut, das ist halt 0815-Zeugs im Ally. Auch, wenn Asus oder AMD noch so sehr was von "Custom" oder "for handhelds" erzählen wollen. Wäre das der Fall, müsste man van Gogh deklassieren. Tut man aber nicht, sogar das Gegenteil ist der Fall und das liegt nicht nur am BIOS.

Am Ende ist es dann halt auch der Unterschied zwischen Valve und Asus. Der eine bekommt eine spezielle und auf sein Produkt zugeschnittene Custom-APU, der andere 0815-Stangenware, die bei Low-TDP (also da, wo Handhelds punkten sollten...) gravierende Schwächen offenbart.

Durch die Stangenware hat man halt auch das Problem, dass man auf 6C oder 8C gehen muss. Valve hat das beim Steam Deck smart gemacht. CPU-Performance für mehr GPU-Leistung geopfert, was bei Handhelds genau richtig ist. 4C/8T auf Zen4-Basis wären völlig ausreichend und hätten der GPU mehr Spielraum gegeben.

Vielleicht gibt's das ja nächstes Jahr von Valve. Dass die früher oder später ein leistungsstärkeres Steam Deck rausbringen, steht IMO außer Frage. Und die kriegen dann auch eine echte Custom-APU von AMD, wenn sie wollen.

oh bitte, diese "custom" APU des Steam Decks ist einfach nur ein re-branding der bestehenden APUs von AMD...oder was glaubst du wieviel Entwicklungsgelder AMD bzw. Valve in eine völlig eigens kreierte APU investiert haben?! ? die Specs der Deck APU lesen sich fast 1:1 wie jene der low-end Zen 2 APUs von AMD von vor 3 Jahren.

Nintendo sagt auch immer ihre APU in der Switch ist "custom" - hat sogar einen eigenen Namen, ist im Grunde aber 1:1 eine nvidia Tegra 1 APU.
schon interessant wie leicht man Leute heutzutage hinters Licht führen kann - schreib "custom" drauf und die Leute glauben dies sei ein komplett eigens entwickelter Prozessor...wow ?
 
Das einzige was ich an dem Gerät auszusetzen hätte wäre, das die "kleinere Version" für gerade mal 100€ weniger massiv abgespeckte ist. Was ich dazu bisher mal bei YouTube gesehen habe, ist diese Version praktisch nicht schneller als ein Steam-Deck, da die CPU und GPU stark beschnitten sind. Dagegen finde ich das große Modell eigentlich recht interessant. Auf den ersten Blick klingt das zwar recht teuer, verglichen mit dem Steam Deck, aber man bekommt hier nicht nur deutlich mehr GPU Leistung, sondern auch CPU Leistung, in Form von einer aktuelleren Architektur und doppelt sovielen Kernen. Ich meine nichts gegen das Steam-Deck, vor allem da das ja nun auch nicht mehr super aktuell ist, aber schon bei Horizon Zero Dawn krieg ich nicht mal PS4 Settings. Ist auf dem kleinen Display sicherlich kein Beinbruch, aber Games werden in letzter Zeit eben immer anspruchsvoller und irgendwann rettet einen da auch FSR nicht mehr drüber hinweg.
 
oh bitte, diese "custom" APU des Steam Decks ist einfach nur ein re-branding der bestehenden APUs von AMD...oder was glaubst du wieviel Entwicklungsgelder AMD bzw. Valve in eine völlig eigens kreierte APU investiert haben?! ? die Specs der Deck APU lesen sich fast 1:1 wie jene der low-end Zen 2 APUs von AMD von vor 3 Jahren.
Dann zeig mir bitte mal die VanGogh Version für Notebook oder Desktop. Die dort integrierte GPU(!) gab es afaik wirklich nirgendwo anders. Es kam deutlich später mit Medocino ein ähnlicher, aber im Vergleich beschnittener, Chip für NBs, das ist aber auch schon alles.
ohne irgendwelche Tricksereien wie sie am Steam Deck notwendig sind!
Am Ende zählt wie gut es funktioniert. Wenn man am Ende mit Proton dazwischen besser spielen kann als nativ auf Win11 gibt es doch keinen Grund das nicht zu tun.
 
oh bitte, diese "custom" APU des Steam Decks ist einfach nur ein re-branding der bestehenden APUs von AMD...oder was glaubst du wieviel Entwicklungsgelder AMD bzw. Valve in eine völlig eigens kreierte APU investiert haben?! ? die Specs der Deck APU lesen sich fast 1:1 wie jene der low-end Zen 2 APUs von AMD von vor 3 Jahren.

Nintendo sagt auch immer ihre APU in der Switch ist "custom" - hat sogar einen eigenen Namen, ist im Grunde aber 1:1 eine nvidia Tegra 1 APU.
schon interessant wie leicht man Leute heutzutage hinters Licht führen kann - schreib "custom" drauf und die Leute glauben dies sei ein komplett eigens entwickelter Prozessor...wow ?
In welchen Produkten kannst du van Gogh denn kaufen? Dem Steam Deck und dem... öhm, ja. Mendocino vereint zwar auch Zen2/RDNA2, da hat die GPU aber lediglich kümmerliche 2 CU.

van Gogh ist speziell auf den Einsatzzweck Handheld zugeschnitten. Du kannst diese APU nicht für/in Notebooks oder den Desktop kaufen. Es gibt sie schlicht für nichts anderes, außer das Steam Deck. Aber klar, AMD kreiert extra eine APU für Valve und das ist dann natürlich nicht Custom. Was die Definition von letzterem ist, ist dir aber schon klar, oder? Nach deiner Definition sind auch die SoC in den aktuellen Konsolen keine Custom-Chips für Sony und MS. Wie sehr das an der Realität vorbeigeht, ist offensichtlich. ;)

Der Z1 Extreme ist schlicht nur ein umgelabelter 7840U, den es ganz normal im Handel in Notebooks zu kaufen geben wird. Das ist keine Eigenkreation für Asus, daher performt das Ding bei niedriger TDP auch deutlich schwächer, als es verglichen mit van Gogh müsste - das ist schlicht nicht der speziell vorgesehene Einsatzzweck gewesen. Man kann es dafür selbstverständlich nutzen, aber die Resulte vs. van Gogh bei <=15W zeigen die deutlichen Nachteile solcher normalen 0815-Lösungen ohne spezielle Optimierungen für den Einsatzzweck bei sehr niedrigen TDPs auf.
 
Zurück