Special Asus ROG Ally im ersten Technik-Test: Wie schlägt sich der Handheld-PC im Vergleich zum Steam Deck?

Du könntest für Dein Gerät ein RMA versuchen. Oder den Huaying-Lüfter von iFixit kaufen und damit Dein Glück versuchen.
Ne, dass lohnt nicht mehr. Ich werde hier noch ein bisschen hin her testen mit den beiden Geräten. Letztlich überwiegen aber die Vorteile des Ally, so dass mein Steam Deck dann wohl bei eBay landen wird. Trotzdem vielen Dank für die Infos.
 
Ich find's ja irgendwie lustig, dass man an dem ROG Ally ne externe GPU anstöpseln kann und quasi bei Bedarf einen Desktop PC draus machen kann mit mehr GPU Power. Schon klar, dass man sich extra dafür das Gerät nicht holen wird. Der Akku könnte stärker sein aber sonst hat sich ASUS hier schon so einiges einfallen lassen.

Man möchte gerne mehr Akkukapazität aber so "fett" soll das Handheld auch nicht werden. Einen Tod wird man als Entwickler sterben müssen. Wird Zeit für mini Reaktoren ^^.

Rein aus Neugier hätte ich Lust drauf. Allerdings weiß ich genau, dass ich es selten nutzen würde und dafür ist mir der Spaß zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's ja irgendwie lustig, dass man an dem ROG Ally ne externe GPU anstöpseln kann und quasi bei Bedarf einen Desktop PC draus machen kann mit mehr GPU Power. Schon klar, dass man sich extra dafür das Gerät nicht holen wird. Der Akku könnte stärker sein aber sonst hat sich ASUS hier schon so einiges einfallen lassen.

Man möchte gerne mehr Akkukapazität aber so "fett" soll das Handheld auch nicht werden. Einen Tod wird man als Entwickler sterben müssen. Wird Zeit für mini Reaktoren ^^.

Rein aus Neugier hätte ich Lust drauf. Allerdings weiß ich genau, dass ich es selten nutzen würde und dafür ist mir der Spaß zu teuer.
Wieviel Platz und Gewicht nimmt so ein Akku im Vergleich zum gesamten Gerät ein. Ein doppelt so großer Akku macht doch den Braten nicht fett oder?
 
Sven Bauduin schrieb:
Akkulaufzeit des Asus ROG Ally*

  • Akkulaufzeit bei 25 Watt TPD ("Turbo-Modus"): 62 Minuten
  • Akkulaufzeit bei 15 Watt TDP ("Leistung-Modus"): 76 Minuten
  • Akkulaufzeit bei 9 Watt TDP ("Leise-Modus"): 118 Minuten

Ich bin ja kein Handheldspieler. Macht das bei den geringen Akkulaufzeiten überhaupt Spaß?
Wir schnell ist ne Stunde um beim zocken. Das geht ruckzuck. Und wenn man seinen Handheld über das Stromkabel betreibt geht doch der eigentliche Sinn verloren? :ka:
 
Ich bin ja kein Handheldspieler. Macht das bei den geringen Akkulaufzeiten überhaupt Spaß?
Wir schnell ist ne Stunde um beim zocken. Das geht ruckzuck. Und wenn man seinen Handheld über das Stromkabel betreibt geht doch der eigentliche Sinn verloren? :ka:
Ich habe zwei Anwendungsfälle für ein Handheld mit Kabel.

1. dein/e Partner/in möchte einen Film sehen auf den du kein Bock hast und du sitzt daneben mit Kopfhörern und angestöpselten Handheld
2. im Zug mit verfügbarer Steckdose

Auf jeden Fall empfehle ich ein dünnes 5m Verlängerungskabel dazu zu kaufen. Ansonsten verschafft eventuell noch eine große Powerbank Abhilfe. Natürlich wäre ein größerer Akku nett. Und dass das ROG Ally weiß ist. Das stört mich irgendwie auch.
 
Ich habe zwei Anwendungsfälle für ein Handheld mit Kabel.

1. dein/e Partner/in möchte einen Film sehen auf den du kein Bock hast und du sitzt daneben mit Kopfhörern und angestöpselten Handheld
Aber das kann man doch auch mit Akku. :ugly:
2. im Zug mit verfügbarer Steckdose
Dann ist man auch wieder "stationär".


Für mich ist ein Handheld, nur dann ein wirklicher Handheld, wenn man damit mobil und frei ist.
Wie früher der Gameboy. Da hat der Akku gefühlt mehrere Stunden lang gehalten.
Ok, der war auch lange nicht so leistungsfähig.:D
 
Ich bin ja kein Handheldspieler. Macht das bei den geringen Akkulaufzeiten überhaupt Spaß?
Ganz klar: Ja. Aber auch ganz klar nicht jedem.

Es hängt halt sehr davon ab, was man machen will, was man erwartet und was man bereit ist zu "opfern".

1080p mit 120Hz sind toll und sehen wirklich beeindruckend aus. Aber braucht man es für den kleinen Bildschirm für unterwegs? Ich nicht.

720p bei 60Hz sehen immer noch wirklich toll aus. Und dann kommen Dinge dazu, die ich bei meinem Desktop PC meide, wie die Pest: Radeon Chill und RIS. Was mich am Monitor nervt, sorgt auf dem Ally für ein scharfes Bild und deutlich längere Akkulaufzeit.

Aber wie gesagt, dass ist rein subjektiv meine Meinung und meine Vorgehensweise. Das Problem ist das Selbe wie beim Steam Deck: Man muss es gesehen und erlebt haben. Gameboy und NES konnte man damals in vielen Läden ausprobieren. Sowas wäre bei den beiden Geräten echt super. Denn wie ich oben schon geschrieben habe: Vieles was am Desktop PC nicht so toll ist, wirkt bei so einem mobilen Gerät ware Wunder und sieht trotzdem noch beeindruckend aus.
 
720p bei 60Hz sehen immer noch wirklich toll aus. Und dann kommen Dinge dazu, die ich bei meinem Desktop PC meide, wie die Pest: Radeon Chill und RIS. Was mich am Monitor nervt, sorgt auf dem Ally für ein scharfes Bild und deutlich längere Akkulaufzeit.


Ich verstehe nicht wieso fürs deck nicht endlich ein Schärferegler kommt.
 
Ich weiß jetzt nicht ob das hier der richtige Ort ist, aber hat noch jemand das Problem das dass Rog Ally unter Akku Betrieb schlechtere Leistung hat obwohl man im gleichen Leistungs Modus ist?
 
Hab schon drauf geachtet das der Verbrauch jeweils gleich ist. Hab sowohl im Leistungsmodus (15W) und auch mit einem eigenen Profil mit 20W getestet. Selbst im Akku Betrieb mit dem Turbo Modus laufen die Spiele unruhiger als im Netzbetrieb mit 15-20W.
 
Ja, dass ist tatsächlich normal. Ich dachte, dass da vielleicht die Energiesparmodi von Windows mit rein spielen. Ich bin an dem Punkt aber noch nicht weiter gekommen.

Fakt ist: Egal welchen Leistungsmodus man einstellt, sobald das Kabel dran ist, hat man mehr FPS, obwohl sämtliche Watt-Angaben gleich bleiben.
 
Für mich sind die Spiele so unspielbar. Den Fps Verlust kann ich noch verkraften aber die Frametimes sind Katastrophe so. Der Asus Support will das ich das Gerät einschicke aber das kann ja nur ein Software / Bios Problem sein wenn das bei anderen auch so ist.
 
Zurück