Special Asus ROG Ally im ersten Technik-Test: Wie schlägt sich der Handheld-PC im Vergleich zum Steam Deck?

Dann zeig mir bitte mal die VanGogh Version für Notebook oder Desktop. Die dort integrierte GPU(!) gab es afaik wirklich nirgendwo anders. Es kam deutlich später mit Medocino ein ähnlicher, aber im Vergleich beschnittener, Chip für NBs, das ist aber auch schon alles.

Am Ende zählt wie gut es funktioniert. Wenn man am Ende mit Proton dazwischen besser spielen kann als nativ auf Win11 gibt es doch keinen Grund das nicht zu tun.

Ähnlich - exakt was ich gesagt habe...custom hingegen heißt extra entwickelt...aber bitte.
Abgesehen davon ist die APU des ROG Ally so auch weder im einem NB noch sonst wo verfügbar - und damit auch custom? ?
 
Ähnlich - exakt was ich gesagt habe...custom hingegen heißt extra entwickelt...aber bitte.
Abgesehen davon ist die APU des ROG Ally so auch weder im einem NB noch sonst wo verfügbar - und damit auch custom? ?
Der Z1 Extreme ist ein vollkommen unveränderter Ryzen 7 7840U. Natürlich kann man damit NBs bestellen.
https://geizhals.de/?fs=Ryzen+7+7840U&hloc=de

Ansich ist das natürlich nicht zwingend ein Nachteil. Allerdings bekommt man bei den Tests des Ally den Eindruck dass da für 15W und tiefer einfach zu viele CPU Kerne drauf sind sie sich und die GPU im Kampf um Ressourcen gegenseitig bremsen. Deswegen bin ich auch gespannt wie es mit der angekündigten Option Kerne komplett abzuschalten weiter geht.

Steam hat sich dagegen explizit einen Chip zusammensetzen lassen der ein aus ihrer Sicht für Spieleideales Verhältnis zwischen CPU Kernen und CUs bietet. Und die Leistungswerte im Low TDP Bereich geben ihnen Recht.
 
Der Z1 Extreme ist ein vollkommen unveränderter Ryzen 7 7840U. Natürlich kann man damit NBs bestellen.
https://geizhals.de/?fs=Ryzen+7+7840U&hloc=de

Ansich ist das natürlich nicht zwingend ein Nachteil. Allerdings bekommt man bei den Tests des Ally den Eindruck dass da für 15W und tiefer einfach zu viele CPU Kerne drauf sind sie sich und die GPU im Kampf um Ressourcen gegenseitig bremsen. Deswegen bin ich auch gespannt wie es mit der angekündigten Option Kerne komplett abzuschalten weiter geht.

Steam hat sich dagegen explizit einen Chip zusammensetzen lassen der ein aus ihrer Sicht für Spieleideales Verhältnis zwischen CPU Kernen und CUs bietet. Und die Leistungswerte im Low TDP Bereich geben ihnen Recht.

NEIN ist er nicht. Sie sind sehr ähnlich, das stimmt, aber es gibt durchaus Unterschiede die insbesondere für's Handheld-Gaming interessant ist. Hier nochmal eine schön zusammengefasste Übersicht der Unterschiede zwischen den beiden APUs:

Es wurden einige Dinge angepasst, so etwa die Spannungskurve, der AI-Beschleuniger fällt weg und er kann bereits ab 9 W betrieben werden (15 beim 7840U) - daher NEIN, man bekommt diese APU nicht in Notebooks.

Und die Anpassungen gehen in eine ähnliche Richtung wie sie bei der Steam Deck APU gemacht wurden.
 
NEIN ist er nicht. Sie sind sehr ähnlich, das stimmt, aber es gibt durchaus Unterschiede die insbesondere für's Handheld-Gaming interessant ist. Hier nochmal eine schön zusammengefasste Übersicht der Unterschiede zwischen den beiden APUs:

Es wurden einige Dinge angepasst, so etwa die Spannungskurve, der AI-Beschleuniger fällt weg und er kann bereits ab 9 W betrieben werden (15 beim 7840U) - daher NEIN, man bekommt diese APU nicht in Notebooks.

Und die Anpassungen gehen in eine ähnliche Richtung wie sie bei der Steam Deck APU gemacht wurden.
Das klingt trotzdem alles sehr offensichtlich nach dem selben Silizium mit anderer Firmware.
Und genau das ist beim Deck nicht der Fall.
 
NEIN ist er nicht. Sie sind sehr ähnlich, das stimmt, aber es gibt durchaus Unterschiede die insbesondere für's Handheld-Gaming interessant ist. Hier nochmal eine schön zusammengefasste Übersicht der Unterschiede zwischen den beiden APUs:

Es wurden einige Dinge angepasst, so etwa die Spannungskurve, der AI-Beschleuniger fällt weg und er kann bereits ab 9 W betrieben werden (15 beim 7840U) - daher NEIN, man bekommt diese APU nicht in Notebooks.

Und die Anpassungen gehen in eine ähnliche Richtung wie sie bei der Steam Deck APU gemacht wurden.
Mir scheint eher, als wüsstest du nicht, was die genaue Definition von "Custom-Anfertigung" ist. Eine Anpassung der Firmware macht ein Produkt nicht plötzlich "Custom" als Extraanfertigung und auf speziell Einsatzzweck X hingeschnitten. Auch ein 7840U könnte <15W betrieben werden, wenn AMD wollen würde - es ist schicht derselbe Chip.

van Gogh hingegen ist eine exklusive Anfertigung für Valve, das Teil gibt es nur im Steam Deck. Wäre der Z1 (Extreme) speziell auf den Einsatz für Handhelds zugeschnitten, hätte das Ding auch nicht (bis zu) 8 Kerne. Das ist völliger nonsense, weil das der GPU Powerbudget klaut. Gerade im niedrigen TDP-Bereich. Das ist ein 7840U mit angepasster Firmware und sonst nix.
 
Nach maximal 2 Stunden ist der Akku schon am Ende? Was für ein schlechter Witz, von portabel kann da kaum die Rede sein.
 
Könnte aber auch an SteamOS liegen oder?

MfG
Glaube ich eher nicht. SteamOS benutzt ja auch einen handelsüblichen (Linux) Desktop-Scheduler, keine Realtime-Patches o.Ä. und arbeitet an vielen Stellen auch noch mit Proton als Übersetzungsschicht.
Ja, letzteres ist mittlerweile mega effizient, aber besser als DX direkt aus Windows allenfalls bei DX9 und DX10.
 
Der realistische Leistungsvergleich zum Deck für mich sieht so aus:
Anhang anzeigen 1429189

Beide nativ aufgelöst, beides auf 15W TDP weil es darüber ekelhaft laut und mit fast nicht existenter Akkulaufzeit weiter geht.
Und siehe da: Das Deck gewinnt sogar die Leistungswertung.
Aktuell also 0 Argumente für das Ally.

Spannend wird auch noch ob man die beiden SOC Varianten vernünftig sichtbar macht. Das Einstiegsmodell dürfte ja sogar in der absoluten Leistung unter das Deck fallen, da wäre ein nichtssagendes Anhängsel nahe am Betrug.

"Beide nativ aufgelöst" heißt 1280x800 beim SteamDeck vs. 1920x1080 beim ROG Ally und du hast mit je 15W bei beiden quasi die identischen min-FPS, trotz der bedeutend höheren Auflösung welche der Z1 Extreme im Ally hier stemmt.
Ich finde das kann man schon gut und gern so im Klartext dabei schreiben, denn 1080p ist breiter Meinung nach schließlich das avisierte Ziel und hier macht der Z1 definitiv einen richtigen Schritt nach vorn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Beide nativ aufgelöst" heißt 1280x800 beim SteamDeck vs. 1920x1080 beim ROG Ally und du hast mit je 15W bei beiden quasi die identischen min-FPS, trotz der bedeutend höheren Auflösung welche der Z1 Extreme im Ally hier stemmt.
Ich finde das kann man schon gut und gern so im Klartext dabei schreiben, denn 1080p ist breiter Meinung nach schließlich das avisierte Ziel und hier macht der Z1 definitiv einen richtigen Schritt nach vorn ;)
Hast du mal ein Deck in Natura gesehen?
Die 800p sind alles Andere als zu niedrig.
Natürlich ist 1080p noch etwas schärfer, aber eben auch lange nicht zwingend notwendig bei der Bildschirmgröße.
Das Ally Extreme (@PCGH_Sven gibt es eigentlich mittlerweile eine klare Verlautbarung wie die beiden Modelle namentlich auseinander zu halten sind?) kann damit durchaus Punkten, ja. Aber die oft als wichtiger herbei argumentierte Mehrleistung für zukünftige Spiele ist dank der erhöhten Auflösung am Ende komplett verpufft.
 
Am Ende ist es dann halt auch der Unterschied zwischen Valve und Asus. Der eine bekommt eine spezielle und auf sein Produkt zugeschnittene Custom-APU, der andere 0815-Stangenware, die bei Low-TDP (also da, wo Handhelds punkten sollten...) gravierende Schwächen offenbart.

Durch die Stangenware hat man halt auch das Problem, dass man auf 6C oder 8C gehen muss. Valve hat das beim Steam Deck smart gemacht. CPU-Performance für mehr GPU-Leistung geopfert, was bei Handhelds genau richtig ist. 4C/8T auf Zen4-Basis wären völlig ausreichend und hätten der GPU mehr Spielraum gegeben.

Vielleicht gibt's das ja nächstes Jahr von Valve. Dass die früher oder später ein leistungsstärkeres Steam Deck rausbringen, steht IMO außer Frage. Und die kriegen dann auch eine echte Custom-APU von AMD, wenn sie wollen.
So einfach würde ich das jetzt nicht sagen. Hängt ja auch viel von ab wie die APU in Games boostet, bzw schon ein anderer Energiesparplan kann da Wunder wirken. Wichtig ist natürlich die Grafik einheit nicht herunter taktet. Auch bei einer niedrigern TDP. Da muß Asus noch mit weiteren Firmeware und Software Updates dran bleiben.

Ansonsten danke für den Test.

Ich sehe da das Steam Deck auch noch im Vorteil, das Öko System ist einfach besser würde ich sagen.
 
Hast du mal ein Deck in Natura gesehen?
Die 800p sind alles Andere als zu niedrig.
Natürlich ist 1080p noch etwas schärfer, aber eben auch lange nicht zwingend notwendig bei der Bildschirmgröße.
Das Ally Extreme (@PCGH_Sven gibt es eigentlich mittlerweile eine klare Verlautbarung wie die beiden Modelle namentlich auseinander zu halten sind?) kann damit durchaus Punkten, ja. Aber die oft als wichtiger herbei argumentierte Mehrleistung für zukünftige Spiele ist dank der erhöhten Auflösung am Ende komplett verpufft.
Man muss aber auch immer bedenken, dass das All, auf einem Windows 11 System läuft, was überhaupt nicht so richtig optimiert ist für dieses Anwendungsszenario, da finde ich die Anfangsleistung schon mehr als beachtlich. Wenn das jetzt mehr optimiert werden würde, könnte man da sicherlich noch einiges rausholen, wie man an der letzten Firmware gesehen hat.

MfG
 
Wenn die aktuelle Firmware immer noch nicht die TDP-Priorität auf die GPU setzt dann wäre z.B. in die Richtung noch Optimierungspotenzial. Das Deck tut das, abweichend zu den anderen AMD APUs, nämlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die aktuelle Firmware immer noch nicht die TDP-Priorität auf die GPU setzt dann wäre z.B. in die Richtung noch Optimierungspotenzial. Das Deck tut das, abweichend zu den anderen AMD APUs, nämlich
Tut sie leider nicht. Ich denke aber, da werden sie schon noch drauf kommen.

Auch macht es aktuell noch einen großen Unterschied, ob das Ally am Strom steckt. Klar, bei den 25 Watt wird dann auf 30 gewechselt. Aber dass meine ich nicht. Auch wenn ich 9 oder 15 Watt einstelle, gehen die FPS nach oben, sobald ich das Ladegerät anstecke. 15 Watt angeschlossen sind deutlich schneller, als 15 Watt im Akkubetrieb.

Ich vermute, da kann Asus an den Energiesparplänen noch was raus holen. Manuell konnte ich da aber leider nichts erreichen.
 
Naja, mein Gerät ist vom März diesen Jahres. Dürfte also schon die neuere Revision sein.
Die letzte Änderung an der Stelle wurde im April berichtet, siehe: Reddit

Wobei es wohl nur in einer bestimmten Region so vertrieben wird. Siehe auch:

Ich finde es total absurd, dass man diesem Gerät die Verwendung von Windows 11 negativ anhängt. Vor allem beschwert man sich hier über Dinge die genauso auf jedem anderen Windows-Gaming-PC ablaufen
Überlege einfach selbst, ob Du Jugendlichen, die nur noch Smartphones und bestenfalls noch ihr Mac Book kennen, so etwas unter den Weihnachtsbaum legen möchtest. Das Gerät verwaltest danach nämlich Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Änderung an der Stelle wurde im April berichtet, siehe: Reddit
Okay, dass hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgeforscht. Man kann in der Steamoberfläche ja netterweise ersehen, welcher Lüfter verbaut ist. Und ich habe tatsächlich den "schlechteren" der beiden Varianten erwischt. Hatte ich tatsächlich nicht vermutet. Denn ein Workaround soll sein, auf die Rückseite Druck auszuüben, so dass mancheiner sich wohl im Gerät mit wenigen Lagen Klebestreifen beholfen hat. Da der Druck auf die Rückseite bei mir nichts am Geräusch veränderte, bin ich einfach davon ausgegangen, den ruhigeren Lüfter zu haben. Tja, falsch gedacht ?
 
Okay, dass hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgeforscht. Man kann in der Steamoberfläche ja netterweise ersehen, welcher Lüfter verbaut ist. Und ich habe tatsächlich den "schlechteren" der beiden Varianten erwischt. Hatte ich tatsächlich nicht vermutet. Denn ein Workaround soll sein, auf die Rückseite Druck auszuüben, so dass mancheiner sich wohl im Gerät mit wenigen Lagen Klebestreifen beholfen hat. Da der Druck auf die Rückseite bei mir nichts am Geräusch veränderte, bin ich einfach davon ausgegangen, den ruhigeren Lüfter zu haben. Tja, falsch gedacht ?

Diese Art von Fix wurde bereits von Valve appliziert, indem sie ein Stück Schaumstoff irgendwo angebracht haben. Das war bereits letztes Jahr. Neuere Geräte wie deines sollten den Fix bereits haben. Das soll dieses nervige Pfeifen mindern.

Ich hatte den Delta-Lüfter am Anfang auch (ohne Fix, weil früh gekauft), musste mein Deck wegen einer anderen Sache aber RMAen. Ich hab dann ein Austauschgerät erhalten, das zufällig den Huaying-Lüfter hatte. Dessen Klang war auf jeden Fall bei mir besser, also normal würde ich sagen. Der Delta-Lüfter hatte dagegen ein deutliches hochfrequentes Pfeifen, das mir sofort aufgefallen war, wenngleich ich das Gerät deswegen wohl nicht getauscht hätte.

Du könntest für Dein Gerät ein RMA versuchen. Oder den Huaying-Lüfter von iFixit kaufen und damit Dein Glück versuchen.
 
Habe das Z1 Extreme Ally her und kann den lauten Lüfter absolut nicht bestätigen. Ich finde es im Gegenteil verblüffend wie gut das Ding im Turbomodus arbeitet. Das dreht Kreise um das Steam Deck, welches ich letztes Jahr hier hatte. Da hat der Lüfter mir den letzten Nerv geraubt. Die Hardwarebasis am Ally ist sehr solide, die Software dafür kommt hoffentlich nach!
 
Habe das Z1 Extreme Ally her und kann den lauten Lüfter absolut nicht bestätigen. Ich finde es im Gegenteil verblüffend wie gut das Ding im Turbomodus arbeitet. Das dreht Kreise um das Steam Deck, welches ich letztes Jahr hier hatte. Da hat der Lüfter mir den letzten Nerv geraubt. Die Hardwarebasis am Ally ist sehr solide, die Software dafür kommt hoffentlich nach!
In anderen Test wird der Lüfter auch im Vergleich zum Deck Lüfter als äußerst leise beschrieben.

MfG
 
Zurück