Asus Rampage x48 SSD ??

Bios-Overclocker

Software-Overclocker(in)
Habe momentan ein Asus Rampage Formula mit Intel x48 Chipsatz in Betrieb. Einen Core 2 E8400 und Corsair Ram. Jetzt wollte ich eine OCZ Vertex 2 SSD einbauen und stellte fest

dass der Rechner beim Neustart hängen bleibt. Das heist Rechner fährt runter bleibt dann hängen, Bildschirm geht in Standby. Reset geht auch nicht. Wenn ich aber das Netzteil ausschalte und

wieder einschalte startet der PC wieder ganz normal.

Ünterstützt das doch schon etwas ältere Asus Rampage überhaupt schon SSDs ? Oder was könnte es sonst sein ?

Wie alt ist dein NT ?? Könnte daran liegen das eine gewisse restwelligkeit vorhanden ist bzw das diese ansteigt in den Kondensatoren im Netzteil bei gewisser alterung . Und durch das Komplette ausschalten durch den Netzstecker/Ausschalter am NT wird quasi diese gelöscht und die Kondensatoren können sich neu aufladen. Das unterscheidet sich auch aufgrund was für Kondensatoren verbaut worden sind billige China Caps oder Hochwertige Japan Caps. Es kann auch sein das einfach dein NT an seine Leistungsgrenzen kommt und diesen effekt ausübt

also ssds gehen auch mit weit älteren teilen...
ich hab auf nem p35 chipsatz mit ner ssd gebencht undd auch auf noch älteren teilen...

jedoch kann es sein das die kein ahci haben oder das rumspinnt, und manche neuen ssds meckern ohne ahci ev liegts daran

AHCI habe ich im Bios eingestellt und dann Windows 7 64bit installiert. Mir wird mit Drive Control Info auch angezeigt dass die Platte im AHCI läuft. Sonst gibts auch keine Probleme, ich verstehe das nicht.

anderen port odr andere ssd schon getestet?
gibt imma so unglückliche kombis die probleme machen wie manches mainbaord mit gewissen ramsticks

Ok, alle Ports durchgetestet bringt aber auch nichts. So langsam habe ich keine Lust mehr auf den alten Scheisshaufen.

Was könnte es denn sonst noch sein ?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ev ne unverträgliche kombi erwischt...
ne möglichkit ne andere ssd zu testen? einfach nur obse ordentlich erkannt wird und booten kann

hm das ist doof
prinzipiel müsste es mit der ssd laufen, glaub die ersten ssds hatten ja sogar noch ide, also sollte das eig problemlos klappn...

ev ist se wirklich zu neu oder schlechte kombi, das sind so meine favoriten der möglichen fehler

Könnte an der SSD liegen.
Hab letztens auch ein Fall gehabt, wo sich der Rechner sporadisch mal aufgehängt hat.
Diverses getestet, aber erst der Wechsel der SSD hat es schließlich gebracht.

Ok Update : Habe die SSD rausgeschmissen und eine Western Digital 500GB HDD eingebaut. Dann wollte ich Windows neu installieren, dabei kommt es ja zu einigen Neustarts, nun beim ersten Reset das Gleiche wieder, Rechner hängt sich auf. Also liegt es nicht an der SSD

hat der controller für die ports ev einen weg?
schonmal mit ner ide festplatte getestet? so könnte man testn obs am satacontroller liegt

Aber sonst läuft alles einwandfrei, wird auch im Bios erkannt. Könnte am Sata Controller/ Mainboard was kaputt sein ? Habe das Board damals 2010 gekauft und ca 1 Jahr in Betrieb gehabt. Seitdem lag es im Schrank und wurde nicht benutzt. Ide Platte habe ich leider keine

Zurück