Asus Rampage V massive Probleme

Chagall1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hy
Hat jemand das Board zu Hause?
Ich habe 5820K, Gskill Ripjaws 2400 und MSI 970 GTX Gaming 4 sowie Windows 8.1 im Betrieb.

Ich bin bislang bei den Problemen nach 24 Std nichtmal zum OC gekommen.

1: Windows dauert endlos lange im Boot, teilweise geht da gar nichts dann wieder innerhalb annehmbarer Zeit. Mittlerweile sind alle Festplatten und Laufwerke abgeklemmt bis auf die Standard Samsung SSD (System) und der XP941 im m2 Slot.
Die Samsung SSD ist laut Chrystal Disk Info völlig in Ordnung und die Windows 8.1 Version lief auf dem alten System auch ohne Probleme.
2. Ständige immer wiederkehrende Netzwerkverbindungsabbrüche (Kabel) die mal ständig dann wieder gar nicht mehr passieren. Erstmals aufgefallen sind sie mir als ich Energieoptionen auf Höchleistung gesetz habe. (Vermutung) Ist mittlerweile wieder revidiert.

Bislang habe ich im Bios nur das Bootlaufwerk festgelegt und sonstige Änderungen alle wieder zurückgesetzt.

Wenn jemand eine Idee zur elendig langen Bootzeit hat oder zu den Netzwerkabbrüchen ist er mir willkommen.

Beim Rampage V ist es enorm wichtig das BIOS zu updaten! Gerade die ersten Release Versionen, waren katastrophal. Relativ gut ist das 0802 er... RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-0802 <--------------- doa
Netzwerkprobleme hatte ich mit dem Mainboard auch. Das Problem lag in meinem Fall am I/O Shield, hier gab es Wackelkontakte bedingt durch den Abknickschutz am CAT6a Kabel... Wenn dein Kabel so ein Ende hat: Google-Ergebnis für http://shop.sommercable.com/out/pictures/master/product/1/a_13928_otsi1.jpg , dann hilft eine Feile am I/O Shield wirklich gut.

Gruß Tifi

Bios ist 901, Die Windows Bootverfolgung zeigt irgendwas was ich nicht kenne und eine Wartezeit beim Sata Controller,
Der Code AA den das Mainboard ausspuckt ist AA wobei im Handbuch steht System ACPI Mode und Controller APIC Mode. Das Asus Forum wiederum sagt, dass AA nur bedeutet alles IO.
Neuinstallation habe ich schon zweimal hinter mir.
Habe jetzt nochmal die 802 version geladen passiert aber auch nichts. (Rampage hat ja zwei Bios auf dem System)
Also die Erkennung der Festplatte läuft jetzt erstmal. Hoffe das bleibt so.
Problem ist nach wie vor der Bootvorgang. Im Grunde ist alles in Ordnung das System startet, das Windows Logo wird angezeigt aber dann passiert etwa 40 Sekunden gar nichts und erst dann wird auf die SSD zugegriffen und der eigentliche Bootvorgang beginnt.
Dachte erst es liegt an einer MSconfig Verzögerung aber die liegt bei 3 Sekunden. Im Mainboard ist die Post Wartezeit auch minimiert und Schnellstart ist deaktiviert und aktiviert worden das hat auch keinen Effekt.
Das Ding was in der Ereignisanzeige am stärksten hervorsticht ist folgendes:
PCI\VEN_1B21&DEV_0612&SUBSYS_85E21043&REV_02\4&2c9bf1ca&0&00E4
Standard SATA AHCI Controller
Version :
Gesamtzeit : 31653ms
Dateiname : PCI\VEN_1B21&DEV_0612&SUBSYS_85E21043&REV_02\4&2c9bf1ca&0&00E4
Anzeigename : Standard SATA AHCI Controller
Version :
Gesamtzeit : 25298ms
Dateiname : PCI\VEN_1B21&DEV_0612&SUBSYS_85E21043&REV_02\4&2c9bf1ca&0&00E4
Anzeigename : Standard SATA AHCI Controller
Version :
Gesamtzeit : 12671ms

Aber ob der nun für die 40 Sekunden Wartezeit verantwortlich sind wage ich zu bezweifeln. Das sieht mir ehr nach dem längsten Programm der darauffolgenden normalen Bootzeit aus..

Zuletzt bearbeitet:
Also die Probleme sind gelöst.
Seit die XP941 wirklich das Bootlaufwerk ist und keine andere SSD mehr und im Bios der Windows Boot Manager als erstes Bootlaufwerk eingestellt ist bootet das System normal.
Ob sich das nun ändert wenn ich wieder eine andere SSD anschliesse interessiert mich nicht.....
Und die Lan Probleme lagen daran das ASUS auf Ihrer Hompage zum Rampage V einen völlig veralteten Treiber anbieten (von 08/14)
Seit ich den direkt von Intel genommen habe sind auch keine Internetabbrüche mehr feststellbar.....
Soviel zum Thema direkt von Asus installieren :-)

Soviel zum Thema direkt von Asus installieren

Das ist auch weiterhin die beste Wahl.
Baut Asus die Chips für den LAN-Port oder Intel?
Ladest du deine Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller runter oder von der Nvidia/AMD-Seite?

Grundsätzlich sollte man von dem Mainboardhersteller ausgehen können das auch die anderen Treiber funktionieren.
Auch wenn der Treiber noch so alt ist und vielleicht Performance fehlt, fehlerfrei funktionieren sollten sie doch.

Zurück