Asus Rampage V Extreme / Grafikkarte / Kühler

BLiNDMaNKiND

PC-Selbstbauer(in)
Asus Rampage V Extreme / Grafikkarte / Kühler

moin

ich habe mal eine frage

wenn mein kühler zu groß ist, um den ersten grafikkartenslot zu benutzen, kann man die grafikkarten auch ab den zweiten grafikkartenslot benutzen?

würde mich über antworten freuen, dankeschön

AW: Asus Rampage V Extreme / Grafikkarte / Kühler

Du meinst, dass dein CPU- Kühler den ersten PCIe Slot verdeckt?
Du kannst jeden beliebigen PCIe Slot verwenden.
Evtl müsstest du eine minimale FPS-Einbuße eingehen, aufgrund der PCI Lane anbindung, aber da bin ich unzureichend informiert, um eine sichere Aussage zu treffen.

Generell geht das, ja.

ja, der kühler würde über den ersten slot gehen

nun stellt sich mir die frage, mit welchen einbußen man rechnen muss

danke

4 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x16/x16, x16/x8/x8 or x16/x8/x8/x8 mode with 40-LANE CPU; x16, x16/x8, x8/x8/x8 mode with 28-LANE CPU)

Laut Asus Homepage ist der zweite PCIe Slot ebenfalls mit 16 Lanes angebunden.
Sollte also kein Problem sein.

also könnte ich den zweiten und dritten slot für sli benutzen, ohne mit einbußen zurechnen?

dankeschön für die schnellen antworten :]

16 Lanes sind beim Rampage V Extreme in Slot 1 und Slot 5 (=dritter x16 3.0) möglich. Kann bei guter Beleuchtung auch sehen: Nur diese beiden Slots sind auf voller Länge mit elektrischen Kontakten bestückt. Der zweite mechanische x16 (Position 3) hat diese nur auf der ersten Hälfte und teilt sich, bei Einsatz einer 40-Lane-CPU, die Anbindung mit eben dem genannte Slot in Position 5. Heraus käme somit ×8/×8. (Bei Einsatz eine 5820K leitet Asus die Lanes von Slot 1 um, der dritte hat mit 28-Lane-CPUs von Anfang an nur ×8. Das Ergebnis ist das gleiche). Für ×16/×16-Betrieb muss man entweder einen anderen CPU-Kühler oder ein Mainboard mit 6-Slot-Layout nutzen. (Siehe PCGH 12/14 bzw. 01/15. Bei Asus X99A und Asrock Extreme4 habe ich jeweils 5 mm mehr Abstand zwischen PEG und CPU gemessen, als beim Rampage V Extreme. Das X99X Killer von Asrock bietet immerhin 3 mm mehr Platz. Etwas mehr Luft lässt sich mit asymetrischen Kühlkörpern gewinnen.)

Asus scheint davon auszugehen dass der Rampage User grundsätzlich WaKü benutzt.

Kennst du zufällig die Abmessungen vom Asus Deluxe?

Viel zu mühselig. Die Fotos von der Vorderseite sind nur drei Mausklicks entfernt :)

Kennst du zufällig die Abmessungen vom Asus Deluxe?

Bei sieben genutzten Slots und einer groß dimensionierten Spannungsversorgung müssen die Boardhersteller Kompromisse eingehen. Im Vergleich zu MSIs Gaming 9 bieten Asus und Gigabyte sogar noch relativ viel Platz.

Das X99 Deluxe kann ich nicht genau vermessen, ohne Carstens Testsystem zu demontieren. Aber soweit ich es abschätzen kann, ist die Sockelposition identisch zum X99-A.

das habe ich mir auch gedacht..

irgendwie kam es mir auch komisch vor, was im buch über die slots steht
habe es aber mit dem noctua 15 hinbekommen, karten sind in slot 1 und 4 (3) und somit 16/16

nur hatte ich ein anderes problem, ich musste mir kurz vor 20uhr noch win7 im media markt kaufen, weil das board nimmt kein vista mehr, grrrr

^^

von platz kann man da nicht wirklich sprechen :]]
würde 2-5mm sagen^^
grafikkartenschrauben einsetzen, soweit es geht nach unten ziehen, schrauben anziehen und dann habe ich ein passendes stück pappe als schutz dazwischen geschoben, damit es keinen kontakt gibt

hätte vielleicht mit mehr temperatur von grafikkarte oder cpu gerechnet, aber nichts, einfach nichts
ich habe so geile werte mit dem noctua 15, verstehe ich selber nicht
mein hardwarelastigste spiel ist skyrim mit 247 mods, inkl enb
vorher mit i7 3960x und noctua 14, cpu min 60° und grakas schon mal auf 84°
nun mit i7 5960x und noctua 15, cpu max 40° und grakas erreichen nicht einmal mehr die 80°

ich kann nur sagen, echt genial

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich mich der Frage mal anschließen: Hat jemand auf dem Rampage V Extreme den Dark Rock Pro 3 montiert und kann sagen, ob der "obere" PCIe-3.0 Slot von einer Grafikkarte belegt werden kann?

Sollte der Platz nicht reichen und man auf den dritten PCIe-3.0 Slot (von oben) ausweichen müssen, sehe ich das Problem, dass bei einer Dual-Slot-Grafikkarte der PCIe-2.0-x1 nicht zu nutzen ist.

Zurück