Asus Rampage IV Gene mit Neustartproblem

ODF

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mein neues System macht keine Neustarts. Weder bei den Neustarts der Windows- oder Treiberinstallationen, Neustarts direkt aus dem BIOS heraus, noch mit dem Neustartknopf im Windows startet das System neu.
Der Rechner wird korrekt runter gefahren aber beim Reboot verschluckt er sich dann immer und geht dann nach einiger Zeit aus, danach muss ich ihn wieder per Knopfdruck einschalten. Bei einem Kaltstart gibt es dieses Problem nicht. Die Postcodeanzeige zeigt nach einem Neustart zumeist unterschiedliche Codes an bevor er aus geht. Oft sind es:
01 - Power on. Reset type detection (soft/hard).
62 - Installation of the PCH Runtime Services
65 - CPU DXE initialization is started
6F - System Agent DXE initialization (System Agent module specific)
Nach einem Kaltstart läuft das System problemlos und stabil. Unterschidliche BIOS Versionen habe ich probiert und hatte immer das Neustartproblem. Da das Ganze auch nach einem BIOS-Neustart auftritt schließe ich Windows als Fehlerquelle schonmal aus.
Was kann ich als nächstes probieren? Widerrufsrecht habe ich noch eine Woche für Board, CPU und GPU. Der Rest ist Altbestand und funktionierte vorher tadellos.

Grüße, ODF
 
Ja Magic, das war es, vielen Dank für deinen Tipp.
In der Auto Einstellung wurde der Speicher mit DDR 1333-9-9-9 falsch erkannt. Selbst wenn ich die Timings von der Speicherherstellerseite per Hand eingetragen hatte funktionierte kein Neustart. Erst wenn das X.M.P. geladen wird, wird der Speicher zwar noch immer nicht erkannt aber mit DDR1600-8-8-8 ist dann der Neustartfehler weg.
Jetzt hat es allerdings den Anschein das die Nachladeruckler schlimmer geworden sind, habe aber bisher nur Guild Wars 2 getestet.
Kaum zu glauben das ein aktuelles ASUS Mainboard mehr Probleme hat als ein altes ABIT :daumen2:
 
Zurück