Mehrmaliger Neustart beim Bootversuch

Zykerlie

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe CB-Gemeinde,

ich habe mir ein neues Ryzen-System zusammengestellt mit folgender Konfiguration:
Ryzeen 1700
Flare X 3200 16GB
Asus Crosshair Hero VI
Gainward 1080 Goes Like Hell Edition

aus meinem alten PC hab die folgende Komponenten übernommen
Fractal R5
Crucial MX200 250 GB
Cooler Master 600W

Das Problem momentan ist, dass beim Booten, bevor das Asus Logo mit dem Hinweis für die Tasten des Bios angezeigt wird, der PC nochmal neustarten. Folgende Szenarien hab ich festgestellt:
1x Neustart und dann erfolgreiches Booten in Windows
2x Neustart und dann erfolgreiches Booten in Windows
2x Neustart und dann fehlerhaftes Booten mit dem Hinweis "Overclock failed"

Habe den Ryzen auf 3.7 GHz übertaktet, die CPU Vortage (wie es bei Asus so schön heißt) bzw. den Offset hab ich bei 0 gelassen. Cinebench mehrmals erfolgreich durchlaufen lassen und Prime lief wunderbar 1 Std ohne Probleme mit einer Temp der CPU von max 45 Grad.
Auch wenn ich nach den Boot-Probemen ins Windows komme und nochmal 3-4 mal Cinebench laufen lasse, stürzt er nicht ab. Woher als das Boot-Problem wenn anscheinend alles (in Windows) stabil läuft?

Beim RAM hab ich bisschen rum gespielt.
Sowohl mit der Memory Frequency und Ai Overclock Tuner auf Auto (dann läuft der nur mit 2400Mhz laut CPU-z) gibt es das boot Problem.
Wenn ich den Ai Overclock Tuner auf DOCP Standard stelle (Profil 3200 (14-14-14-34) ) mit der dann automatisch eingestellten Memory Frequency auf 3200 und den Timing von 14-14-14-35 bei 1.35V tritt das Problem auch auf.

Habe nun das Komplette Cmos mit dem Schalter hinten zurückgesetzt und es tritt immer noch auf.
Das BIOS habe ich gestern aktualisiert:
CROSSHAIR VI HERO BIOS 1201
Update AGESA code to 1.0.0.4a and improve system compatibility
vom 2017/05/15
Die Einstellungen auf Default sehen wie folgt aus (Bilder im Anhang)
Meme Test hat nach 2 Stunden auch 0 Fehler gezeigt (8 instanzen a 2048 mb)

Hier noch ein Video von der QLed des Mainboards. Beim Fehlercoce 16 oder A8 (nicht ganz sicher) startet der PC neu.
Dropbox - 20170521_170158.mp4
Laut Handbuch heißt es für die Codes 19-C1 "Pre-memory PCH initialization is started".

Bei einem Warmstart tritt das Problem eher seltener auf, eher bei einem Kaltstart (kurz vom Strom nehmen).

Hat jemand eine Idee?

Viel Grüße und danke für die Hilfe

Daniel

Anhänge

• 20170521_142310.jpg
    20170521_142310.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 120
  • 20170521_142320.jpg
    20170521_142320.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 99
  • 20170521_142332.jpg
    20170521_142332.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 119
Hier die Daten aus CPU-Z

Deaktivieren von fastboot brachte leider keine abhilfe :/

Anhänge

• 20170521_151909.jpg
    20170521_151909.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 88
  • 20170521_151926.jpg
    20170521_151926.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 54
  • 20170521_151928.jpg
    20170521_151928.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 64
  • 20170521_151943.jpg
    20170521_151943.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 117
  • 20170521_151950.jpg
    20170521_151950.jpg
    2 MB · Aufrufe: 49
  • 20170521_151954.jpg
    20170521_151954.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 55
  • 20170521_151959.jpg
    20170521_151959.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht probierst du mal Jedec4 aus mit moderateren Werten evt. auch t2.Wobei dein Ram ja schon mit niedrigeren Werten läuft.
Ob das aber nun wirklich am Ram liegt glaube ich nicht.
Würde die Übertaktung auch mal komplett rausnehmen.

Hab ich ja gemacht: BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Dazu habe ich erstmal im BIOS die default Werte geladen und dann sogar noch den Reset CMOS Button hinten am Mainboard

Was genau meinst du mit Jedec4 und t2?

Die Ram Werte aus CPUz so mal von Hand eingeben.Aus der Spalte Jedec #4
oder halt #5 muss man halt testen womit es stabil läuft. 16 16 16 39 T2
Wobei wenn der Rechner ansonsten stabil läuft auch mit deinen Einstellungen sollte es nicht am Ram liegen denke ich.

Die höhere Spannung braucht der Ram ja nur wenn er übertaktet wird über XMP für die 3200 Mhz zb.
Probier doch mal mem ok Taste beim Start oder den Safe Boot;)
Onboard-Buttons & Anschlüsse

Es befinden sich insgesamt sieben Onboard-Buttons auf dem Asus Crosshair VI Hero:

Power-Button: Schaltet das System direkt über das Mainboard ein und aus.

Reset-Button: Startet das System neu
MemOK-Button: Es kann vorkommen, dass das Mainboard mit dem installierten Arbeitsspeicher nicht startet. Bei Betätigung dieses Buttons versucht es Einstellungen zu laden, die bei einem erneuten Start das erfolgreiche Hochfahren garantieren sollen.

Safe Boot-Button: Startet den PC neu und lädt das abgesicherte BIOS. Besonders praktisch, wenn es zu Fehlern nach dem Übertakten kommt. Die Einstellungen werden beibehalten, damit die fehlerhafte Einstellung schnell ausfindig gemacht werden kann.

ReTry-Button: Kann beim Hochfahren genutzt werden, wenn der Reset-Button keine Funktion hat. Erzwingt bei Betätigung einen Neustart mit denselben BIOS-Einstellungen, um einen erfolgreichen Power-on-self-test zu erreichen.

Clear CMOS-Button: Befindet sich bei den rückseitigen Anschlüssen und kann betätigt werden, um das BIOS zurückzusetzen

BIOS Flashback-Button: Erlaubt die Durchführung eines BIOS-Updates mithilfe eines USB-Sticks. Im Gegensatz zum klassischen Update, wird bei dieser Methode keine CPU und kein Speicher benötigt.

Der Rechner läuft eigentlich stabil
Hab vorhin 1 Std Playerunknowns Battlegrounds gespielt, alles lief wunderbar. Sonst keine Abstürze während der heutigen Nutzung

Was genau meinst du mit t2? Kann die Einstellung im BIOS nirgends finden

vielleicht hast du eine falsche Mainboard beschreibung aber einen MemOk Button hab ich nicht ^^

Aber der boot über den Secure Boot knopf auf dem Mainboard war 2 von 2 mal erfolgreich
Kam dann direkt ins Bios mit den abgeblichen temporären sicheren Einstellungen.
Speichern konnte ich die im Bios jedoch nicht, da angeblich keine vorgenommen wurden

Laut Handbuch: "The Safe Boot button can be pressed anytime to force the system to reboot into the BIOS safe mode. This button temporarily apllies sage settings ti the BIOS while retaining any overclocking settings allowing to modify the settings causing boot failure. Use this button when overclocking or tweaking the settings of your system"

hmm ok weil es hier standmit dem MemOk :Test: AMD Ryzen 7 1700 auf Asus Crosshair VI Hero - Allround-PC.com
Die Seite hier könnte auch noch interessant sein für dich:[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Hero (X370)

Solange du sonst im laufenden Betrieb keine Probleme hast würde ich das nicht so ernst nehmen.Sicher nicht zufriedenstellend,aber evt. braucht der halt länger zum initialisieren ka.
Hast du mehrere Festplatten verbaut?
Würde mal alles abstecken was nicht benötigt wird und weiter testen
Ist da noch was aktiv wie AI suite oder was anderes was auto mäßig übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, im Handbuch steht davon nichts ^^
Habe die T1/T2 Einstellungen leider nicht gefunden :/

In wie fern genau? Aber ich werde mal durchscrollen, vielen dank :)

Mal ne blöde Frage: Mein Netzteil hat 6 Jahre auf dem Buckel (hat vorher jedoch nie Probleme gemacht), könnte es vlt daran liegen das es den ersten anlauf einfach nicht packt?
Blöde Frage 2: Muss der Stecker links auch angesclossen sein? Hab nämlich kein Kabel "über gehabt" beim Netzteil und darauf verzichtet, da die Anleitung folgendes sagt (siehe Bild)

Kleine neue Erkenntnis:
Wenn ich alle BIOS Einstellungen auf default habe= 1x Neustart, dann erfolgreicher Boot
Wenn ich DOCP (autom. Einstellunges des RAM durch den Hersteller) an habe, =2x Neustart + Zurücksetzen des RAM Taktes + Latenzen (laut CPUZ), dann erfolgreicher Boot

Anhänge

• 20170521_221804.jpg
    20170521_221804.jpg
    2 MB · Aufrufe: 39
  • 20170521_221834.jpg
    20170521_221834.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil werde ich vielleicht mal die Tage angehen. Komisch das es aber bei meinem alten System AMD 955, 4 GB RAM, 5870 bzw 770, GA-UD3 absolut KEINE Probleme gab, obwohl die CPU aufgrund des alters immer auf Anschlag bei 100% lief beim Spielen...

Sonst noch eine Idee?

Wie gesagt sind ja alles nur Vermutungen und Theorien ohne zu testen wird das schwer.Solange der Rechner sonst stabil läuft und du alles machen kannst würde ich mir noch keine großen Sorgen machen.
Netzteil könnte man testen oder mal anderen Ram wenn möglich.Sonst hab ich keine Ideen mehr.
Wie oben schon erwähnt mal alles abstecken was nicht benötigt wird o. mal mit einem Ram Riegel.

Ja, natürlich und dafür bin ich dir auch dankbar! :)

Was für mich nur gegen das Netzteil spricht ist der Fehlercode des Mainboards (kann natürlich auch Zufall sein, dass es immer genau dann abschmiert) und das der Rechner dann automatisch nach paar Sekunden neustartet. Ich kannte das von schwächelnden Netzteilen immer so: wenn der PC abschmiert, dann bleibt der auch aus und bootet nicht neu ^^

Wie gesagt:
Hier noch ein Video von der QLed des Mainboards. Beim Fehlercoce 16 oder A8 (nicht ganz sicher) startet der PC neu.
Dropbox - Error
Laut Handbuch heißt es für die Codes 19-C1 "Pre-memory PCH initialization is started".
Laut einer Website (dessen Link hier geblockt wird)
heißt 16: Pre-memory System Agent Initialisierung wurde gestartet
und die darauf folgende A6: SCSI Erkennung
Vielleicht kann hier noch wer ansetzen mit einer schlauen Idee :)

Mit dem abstecken werde ich mal morgen probieren

Stecken die Ram Module in A2 und B2?
Im Video bleibt er beim ersten Boot bei der CPU Led(rot) hängen beim zweiten mal läuft dann wohl alles durch gelbe led(dram) rote Led (cpu) weiß (vga) dann grün (boot).
Oder probier mal mit einem Ram Riegel in A2
Eigendlich sagt der Q-Code es ja aus,wenn er stimmt,nämlich das er Probleme hat etwas zu initialisieren.

Ja die Riegel stecken in den Steckplätzen A2 und B2 (laut Anleitung empfohlen).
Werde da morgen mal weiter Ansätzen- Mal schauen ob ich da überhaupt noch überall dran komme, der Noctua 15 ist nicht gerade klein ^^

Das mit den 2 Kaltstarts vor dem echten Neustart haben viele, auch ich.
Das ist zwar echt sehr merkwürdig, scheint aber keine Probleme zu verursachen.
Sollte zukünftig mit Bios oder Software Updates beseitigt werden.

Zurück