Asus Rampage IV Extreme Stromanschlüsse

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Asus Rampage IV Extreme Stromanschlüsse

Guten Abend,

Habe mir mal das oben genante Mainboard angesehen, und bin ein bisschen verwirrt was die Stromanschlüsse angeht, welche muss man anschließen und welche nicht?
Das der 24 Pin ran muss ist mir klar aber welche der Folgenden 4 Pin oder 8 Pin müssen zusätzlich ran, oder könnte man auch beide ran stecken, das Handbuch sagt ein das nämlich nicht eindeutig, hab mal ein Bild vom Board wo die Anschlüsse die ich meine markiert sind hinzugefügt und ein Bild von der Handbuch Abbildung.

Danke für eure Info´s
42_pcb_big.jpg Handbuch.jpg
Gruß

AW: Asus Rampage IV Extreme Stromanschlüsse

o1:00 Uhr, das heißt es guten Morgen :lol:

Ich würde den 8 pol. Stecker nehmen, der sollte völlig reichen. 2 Stecker nur für die CPU ist schon ungewöhnlich:what:

danke,
aber wozu sind denn einmal 8 und einmal 4 pin auf dem mainboard?

Man selten so viel Papier mit so wenig Inhalt gelesen. Da muss ich selbst raten warum da 2 Stecker sind. Die CPUs sind ja nicht gerade sparsam und dann noch Mega OC da haben die wohl extra einen Stecker mehr drauf. Ist wohl auf zukünftige CPUs gemünzt.

einmal 8 pin strom reicht für die cpu, es reichen sogar meist nur 4pin für die cpu. kannst also den 8pin nehmen. deine frage wegen den stromanschlüssen, entweder ist die zusätzliche stromversorgung für extremes OC von cpu oder für die PCIExpressslots, das board hat viele, damit alle karten genug saft bekommen. der PCIE sollte ja 75watt liefern können. der 8pin anschluss ist eine weiterentwicklung vom 4 pin anschluss. bei 4 pcieslots und mehr, kann es schon mal knapp werden.

einmal 8 pin strom reicht für die cpu, es reichen sogar meist nur 4pin für die cpu. kannst also den 8pin nehmen. deine frage wegen den stromanschlüssen, entweder ist die zusätzliche stromversorgung für extremes OC von cpu oder für die PCIExpressslots, das board hat viele, damit alle karten genug saft bekommen. der PCIE sollte ja 75watt liefern können. der 8pin anschluss ist eine weiterentwicklung vom 4 pin anschluss. bei 4 pcieslots und mehr, kann es schon mal knapp werden.

Die oberen sind nur für die CPU gedacht, für PCIe ist am obersten Slot ein 6pol. Stecker. PCIe 3.0 bietet ja mehr möglichen Stromverbrauch.

Normalerweise wird nur der 8 Pol verbaut wovon du EIGENDLiCH nur 4 Belegen MUSST. Siehe deine Handbuchskitze Mittleres Bild.

Da aber einige User noch alte netzteile haben wo nur 1x4 Pol dran ist haben die es Idiotensicher gemacht, da immer wieder die frage kommt ...Muss der 4 Pol nun die Linken oder die Rechten 4 belegen ??..... (erlebe es selbst täglich.)

Der 2te 4Pol von den 8Pol ist nur zur erweiterten Stromversorgung falls du deine CPU EXTREMST übertakten willst, um eine Konstant stabile Stromversorgung bieten zu können.

Wenn du nur minimal oder garnicht Overclockst (OC) dann brauchst du den 2ten 4 Pol nicht anzuschliessen

Zurück