Asus Rampage Gene IV Bios Update und anschließend Raid wieder einstellen

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
Asus Rampage Gene IV Bios Update und anschließend Raid wieder einstellen

Hallo Freunde,

folgendes Problem:
habe mein Bios endlich mal geupdated. Leider hatte ich zuvor ein Raid bei der HDD eingestellt, die SSD mit Windoof etc. funktioniert normal. Wie Stelle ich das Raid wieder ein und sind die Daten dann wieder verfügbar? Besten Dank für jedwede Hilfe!

AW: Asus Rampage Gene IV Bios Update und anschließend Raid wieder einstellen

Du hast Windows gestartet, obwohl das Raid nicht mehr verfügbar war?
Dann sind jetzt die Meta-Daten auf den HDDs überschrieben.
Die bekommst Du ohne ziemlich gute Kenntniss eines Hex-Editors und der Daten-Schemata auf den Bootblöcken aller betroffenen Platten nicht wieder hin.
Es sei denn es ist ein Raid1 gewesen.

Am einfachsten ist es wenn Du Dein Backup zurückspielst.

es muss ein raid 0 gewesen sein, weil ich nur eine hdd habe wovon nur 1tb verfügbar war

also ein raid war installiert es wurde aber neben der ssd nur eine weitere platte angezeigt

Dann müsstest Du doch an alle Daten rankommen, wenn es ein Raid1 gewesen ist.
Nur nicht zu viele Infos preisgeben. Wir raten doch gerne.

Wie sieht denn zur Zeit die Datenträger-Verwaltung und die Bios-Einstellungen aus?

also es lässt mich nicht zugreifen und zeigt zwei platten an anstatt nur einer. es ist aber seltsamerweise nur eine hdd verbaut

ich habe den pc von nem freund basteln lassen weil ich nicht allzu viel ahnung habe.

Du hattest also ein Raid1 mit einer HDD am laufen? Interessant :-)
Du weißt schon, dass Dir so niemand helfen kann.

ja, sorry. also: es ist eine hdd und eine ssd verbaut. die hdd lief in nem raid. nach dem bios update werden mir statt einer platte D: zwei platten angezeigt. D: und E:. bei denen heißt es ich kann nicht drauf zugreifen weil sie nicht konfiguriert sind. wenn ich im bios auf raid umstellen, stürzt windows beim booten ab. ich käme aber in diesen intel rapid storage screen wenn man strg und I drückt. da müsste man jetzt was einstellen aber ich weiß nicht was.

Wir auch nicht, weil Du uns den Ursprungs-Zustand nicht erklären kannst.
Und wenn Du Windows schon gebootet hast, dann sind die Metadaten auf den Platten sowieso schon verloren, und selbst wenn Du rausbekommst was das für ein Raid gewesen ist, wird es nachdem Du es wieder im Bios eingestellt hast zu 90% immer noch unformatiert/RAW sein, weil die Metadaten fehlen.

Hast Du die SSD eventuell als Cache für die HDD benutzt?

soweit ich weiß habe ich die ssd nicht dazu genutzt. wie kann ich denn einstellungen vornehmen, die die nutzung wieder ermöglichen? wäre im zweifel nicht schlimm. ist eh nur n spielerechner. kann man auch alles wieder runterladen :)

Wenn nur eine Platte im Rechner verbaut ist, dann ist es Quark irgend ein Raid einzustellen. Du siehst ja was dann passieren kann^^

ich frage mich aber weshalb jetzt insgesamt die ssd und zwei weitere platten angezeigt werden obwohl ich nur die ssd und eine hdd verbaut habe

Nun zeig und doch bitte mal nen Screenshot von der Datenträger-Verwaltung. Damit wir auch sehen was Du siehst.
Dann müssen wir weniger raten.

sorry leute, ich bin echt bescheuert :D habe gerade mal reingeschaut. ich habe doch zwei hdds und eine ssd :D dann werden die wohl in nem raid 0 gelaufen sein. :D

das bedeutet wohl, dass ich das raid neu machen muss und dabei meine daten verliere

Wozu dient das RAID?

Aus welchen Komponenten besteht der PC?

Das Raid war schlichtweg von dem kollegen der den Rechner für mich gebastelt hat so eingestellt. Die Komponenten sind folgende:

i7 4930 k
1080 TI Amp Extreme
Asus Rampage Gene IV
DarkPower Pro 11 @ 850 Watt
16 GB Kingston Hyper X @ 1600
Samsung Evo 840
Seagate HDD 1 TB x2

Kann ich denn jetzt quasi einfach das Raid wieder einstellen und dann kommt Windows auch wieder mit den Platten klar? Wird meine SSD dabei nicht beeinträchtigt. Also nicht das Windows dann neu installiert werden muss.

Naja, Du hast was davon erzählt dass Dein Windows nicht mehr bootet, wenn Du den Controller in den RAID Modus schaltest.
Nur so für den Hinterkopf.

Zurück