ASUS Rampage Formula OC-Einstellungen

onkel-bill

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
ich hab da mal ne Frage:
wozu sind im BIOS

-CPU PLL Voltage
-FSB Termination Voltage
-CPU GTL Reference
-NB GTL Reference
vorhanden?

Welchen Effekt erreicht man mit den Einstellungen?
Welche Einstellungen sind gefährlich?

Ist für Euch vieleicht ne komische Frage, aber wer nicht fragt kriegt keine Antwort, und ich wil ja nicht was einstellen, wovon ich (noch) keine Ahnung habe.
Ist mein erstes neueres (letztes war A7N8X de Luxe) Board.
Bei meinem Gigabyte EP35-DS4 (jetzt im Rechner meiner Frau) gabs diese Einstellungen nicht, da wars auch irgendwie einfacher... (E2180 von 2GHz auf 3,4GHz).

Möchte meinen Q9550 übertakten,
restliche Komponenten:
-H2O Kühlung
-4GB OCZ DDR2 - 1200
-HD4870

Danke schon mal für die Antworten.
onkel-bill

Hi

Also die CPU PLL hilft einem höchstens bei hohem FSB OC, ich würds aber mal auf minimum, bzw. standard lassen. Die FSB Termination Voltage ist, wie der Name schon sagt für den FSB verantwortlich, je mehr davon desto mehr schafft das board an FSB. Meist muss man dabei, wenn man FSB OCn will, auch noch die Northbridge Spannung anheben. Die GTL´s sind soweit ich das kenne erstmal nur interessant, wenn man ein OC Problem hat und absulut nichtmehr weiß was es ist, die GTL´s erstmal auf das minimum zustellen, CPU x0.63 und NB x0.61 als Beispiel (!). Damit läuft das board erstmal stabiler, aber nicht ganz so schnell (so genau kann ich dir das leider nicht erklären :D).

Ich hoffe ich habe schonmal einen winzig kleinen Überblick gegeben, falls du etwas genauer wissen willst, was dies oder das ist, werden dir sicherlich die anderen Forenmitglieder weiterhelfen ;).

MfG Bond2602

Also, die von die dir genannten Spannungen sind vorallem fürs Feintuning wichtig, wenn es wirklich ums letzte MHz geht!

Die einzelnen Erklärungen siehe im Post vor mir.

Fürs normale 24/7 OC braucht man diese Werte eigentlich nicht verändern.

Und kaputt machen kannst du nur was, wenn du die Spannungen stark erhöhst, das Rampage Formula dürfte ja sogar die Spannungen färben beim Erhöhen (erst Gelb dann Rot) wenn die Spannungen zu hoch werden

Hallo,
vielen Dank erst mal für die Antworten!
@TheSomberlain:
ja Die Schaltflächen färben sich je nach Einstellung ein, nur bei den GTL´S nicht.

Konnte michjetzt n paar Tage mit dem OCen beschäftigen, so siehts im Moment aus:

FSB Strap to NB 266 MHz
FSB Freq 471 MHz
PCIe 100 MHz

DRAM Freq DDR II - 1181 MHz
Command Rate 2N
(Rest manuell auf 5-5-5-18)

CPU Volt 1,375 V (CPU-Z 1,36V)
CPU PLL Volt 1,60 V
NB Volt 1,55 V
DRAM Volt 2,2 V
FSB Termination Volt 1,50 V
SB Volt 1,115V
SB 1,5 Volt 1,60 V
Loadline Calb enabled
GTL´s alle auf AUTO

Nun sind es die 3 gelben Einträge, welche mir Sorgen machen.
Prime95 hat bei mir im "large" immer wieder unterbrochen,
und ich hab hier irgendwo im Forum mal gelesen:
small > VCore
large > NB Volt bzw. FSB Termination

daher immerhin 1,55V auf der NB. (was mir persönlich n bißchen hoch vorkommt!)
Ich hab halt bei "gelb" schon kein gutes Gefühl mehr, denn die DOSe sollte eigendlich so im Dauerbetrieb laufen.
MfG Heiko

ich kenne mich nicht 100% in dem bereich aus, aber meines wissen:

small = CPU test > +/- CPU voltage
large = RAM test > +/- DRAM voltage

large = fehler => speichereinstellungen nicht stabil.

mit quad habe ich keine erfahrung deshalb frage ich mich ob du mit @4GHz nicht vielleicht zuviel zumutes.

ich gehe davon aus das du die farben wie sie im bios ist wiedergibt, und somit durch die farbänderung deine bedenken hast. ich habe bei mir im bios (P5e) auch gelben zahlen, habe bis jetzt keinen bedenken, da bei mir alles stabil läuft und die temperaturen in grünen bereich sind.

vielleicht solltes du im forum umschauen wie sich die anderen q9550 besitzer so für einstellungen haben.

mfg xtriton

Zurück