Asus Rampage Extreme 5 - Nach Ruhezustand Code 02

Lor3PS

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

habe mir vor kurzem das Asus Rampage 5 Extreme gekauft. Funktioniert unter Windows 10 64 Bit bisher tadellos.

Habe aber ein Problem, das ich mir bis jetzt nicht erklären kann. Fahre ich den PC abends in den Ruhezustand und starte ich diesen am nächsten Morgen, erscheint während des Bootvorgangs der Code 02 auf dem Board. Der PC friert ein und ich muss resetten. Manchmal erscheint dieser Code noch während das Asus Logo angezeigt wird. Oder Windows fährt hoch und ein paar Minuten später friert alles ein.

Das passiert nur, wenn ich den PC aus dem Ruhezustand wecke. Jetzt kommt das Seltsame. Fahre ich den PC für ein paar Minuten oder für 1 bis 2 Stunden in den Ruhezustand, startet der PC normal und ich kann ohne Probleme damit arbeiten. Der Fehler passiert nur, wenn sich der PC für längere Zeit im Ruhezustand befindet.

Der Code 02 steht für "ap initialization before microcode loading". Habe einige Beiträge zu dieser Fehlermeldung gefunden. Alle bisherigen Lösungsvorschläge haben nichts gebracht. Habe alle BIOS Versionen seit Version 2001 getestet. Mehrere Stunden sowohl CPU als auch GPU Stresstests erfolgreich durchgeführt. PC ist nicht übertaktet.

Würde mich freuen, wenn mir die Community hierbei weitehelfen könnte.

Danke und Gruß,

Lor3PS

Was sind Deine Komponeten? Zähle sie auf mit den nötigen Angaben

Anbei die verbaute Hardware:

Corsair Obsidian 900D
Intel Core i7-5960X
ASUS Rampage V Extreme/U3.1, X99, So. 2011-3
EVGA Titan X
32GB Kit (4x 8GB) G.Skill RipJaws 4, DDR4-2800, CL16,
LG BH16NS40 BluRay
1200W Corsair AX1200i Professional Series Platinum
CPU FAN: Noctua NH-D15
Cardreader / Frontpanel 5,25", Akasa
NZXT interal USB Hub IU01
Corsair Air Series LED Blue AF120 Quiet Edition, 120mm
Corsair Air Series LED Blue AF140 Quiet Edition, 140mm
NZXT SENTRY 2 - 5 Channel fan control
Keyboard und Maus von Microsoft.

Generell, kannst Du Dein PC denn nicht über die Nacht abschalten, sondern muss dieser in Ruhezustand versetzt werden von Dir?

Du hast hier 3 Komponenten aufgeschrieben, die scheinen mir mögliche Fehlerquellen zu sein.

Mir sticht vorallem das NZXT interal USB Hub ins Auge. Über USB kann vieles nicht laufen, wie es sollte.

Sind alle USB Anschlüsse vom Mainboard besetzt und wieviel ist der NZXT USB Hub ausgelastet? Wieviel Laufwerke sind an USB Anschlüsse und sind ON?
Wieviel Spannung hat die Mainboard Batterie noch?

Generell, kannst Du Dein PC denn nicht über die Nacht abschalten, sondern muss dieser in Ruhezustand versetzt werden von Dir?

Du hast hier 3 Komponenten aufgeschrieben, die scheinen mir mögliche Fehlerquellen zu sein.

Mir sticht vorallem das NZXT interal USB Hub ins Auge. Über USB kann vieles nicht laufen, wie es sollte.

Sind alle USB Anschlüsse vom Mainboard besetzt und wieviel ist der NZXT USB Hub ausgelastet? Wieviel Laufwerke sind an USB Anschlüsse und sind ON?
Wieviel Spannung hat die Mainboard Batterie noch?

Danke Dir für Deine Ausführungen. Alle USB Header am Board sind belegt. Ich hatte bereits die beiden NZXT und den Cardreader abgeklemmt. Machte keinen Unterschied. Wie ich bereits ganz oben geschrieben hatte, friert der PC nur dann mit dem Code 02 ein, wenn der Ruhezustand für ca. 3 oder mehr Stunden aktiv ist. Fahre ich den PC in den Ruhezustand und starte diesen nach wenigen Minuten oder 1 Stunde wieder, funktioniert alles so wie es soll. Keine Fehler bzw. kein Code 02.

Wie kann ich die Spannung der Batterie auslesen? Bin kein Experte auf diesem Gebiet.

Die Bios Batterie kann man mit einem Voltmeter ausmessen, und sollte 2.5Volt nicht unterschreiten.
Stecke alle USB Geräte weg vom Mainboard ausser (ich nehme an die Maus) die Peripherie, welche den PC aufwecken kannst. Hast Du auch nix verändert in der Energieoption und die Ruhezustandsdatei?

Ich mag mich jetzt erinnern, dass als Intel Haswell i5/i7 4xxx ausgegeben hatten, dass da viele Netzteile gewisse Spannungen für die C States gar nicht optimiert waren. Gewisse Netzteile musste man wechseln, und andere
hatte Hersteller wie Deiner -> Haswell compatibility with Corsair power supplies .. - versichert, dass es unterstützt, sieht aber anscheinend anderst aus....??...

Genaues steht hier -> Haswell: Neuer Energiesparmodus ist mit alteren Netzteilen inkompatibel (Update) - Hardwareluxx
Zitat
Die neuen Haswell-Prozessoren erhalten neben der Verbesserung der internen Grafikeinheit auch den neuen Deep-Sleep-Mode C7. In diesem Modus werden alle CPU-Kerne sowie der Cache von Level 1 bis Level 3 deaktiviert, sodass die Aufrechterhaltung der CPU-Spannung nicht weiter erforderlich bleibt.
Zitat Ende
da ist der Code 02 ap initialization before microcode loading klar, denn der Microcode muss für die CPU geladen werden. Anscheinend geht dies mit Deinem Netzteil nicht so richtig, obwohl Corsair bestätigt, od 4 / 8 Pin Stecker vom Netzteil sitzen nicht richtig.

Habe im Lauf der letzten Stunden alles gemacht, was Du vorgeschlagen hast. PC fuhr ganz normal aus dem Ruhezustand wieder hoch. Stecker stecken alle einwandfrei. Keiner von denen wackelt. Habe mir gestern noch ein neues Enermax Netzteil von einem Freund augeliehen. Kein Unterschied.

Hast Du irgendeine Idee oder Vermutung zu dem, was ich im letzten Satz meines letzten Beitrages geschrieben hatte? "PC friert nur dann mit dem Code 02 ein, wenn der Ruhezustand für ca. 3 oder mehr Stunden aktiv ist. Fahre ich den PC in den Ruhezustand und starte diesen nach wenigen Minuten oder 1 Stunde wieder, funktioniert alles so wie es soll. Keine Fehler bzw. kein Code 02." Dieses Verhalten macht in meinen Augen die Fehlersuche nicht gerade einfach.

Und um auf Deine Frage zurückzukommen, ja, ich benutze den Ruhezustand und brauche ihn auch, weil ich zur Zeit an einem größeren Projekt arbeite und mehrere Programme, Dateien und weitere Fenster dabei geöffnet sind. Ich könnte zwar den Stand-By Modus verwenden. Aber mir ist es schon zwei Mal passiert, dass über Nacht der Strom ausfiel und seitdem verwende ich nur den Ruhezustand. Macht das Arbeiten wesentlich angenehmer.

Übrigens, danke Dir für die ganzen Ideen und Ausführungen.

Hat das Aufwecken aus dem Ruhezustand mit Windows 7 funktioniert? Kann an Windows 10 liegen, Einstellungen vom Windows od/u Programme, die stören.
Hast Du Programme, die automatische Updates, Speicherungen, etc ausführen? Überprüfe welche Programme im Betrieb laufen, vorallem die Autostarts durchgehen. Warum hast DU ein anderes Board gekauft? Hat das vorherige Board mit dem Ruhezustand funktioniert? Ist eine Komponente (RAM, CPU und GPU)
übertaktet? Stelle das Bios auf Default und speichere, schaue ob es nun funktioniert. Die RAM takten mit 2800mhz, obwohl die CPU von Intel "nur" 2133 offiziell unterstützt, vllt passt es der CPU (-Controller) nicht nach dem längerem Ruhezustand
-> http://ark.intel.com/de/products/82...ssor-Extreme-Edition-20M-Cache-up-to-3_50-GHz

Ja, ich hatte es gelesen, dass ca. 3 Std Ruhezustand funktioniert doch länger nicht.

Vllt hat das Ereignisprotokoll irgendwas nützliches gespeichert, schaue es Dir an.

Hat das Aufwecken aus dem Ruhezustand mit Windows 7 funktioniert? Kann an Windows 10 liegen, Einstellungen vom Windows od/u Programme, die stören.
Hast Du Programme, die automatische Updates, Speicherungen, etc ausführen? Überprüfe welche Programme im Betrieb laufen, vorallem die Autostarts durchgehen. Warum hast DU ein anderes Board gekauft? Hat das vorherige Board mit dem Ruhezustand funktioniert? Ist eine Komponente (RAM, CPU und GPU)
übertaktet? Stelle das Bios auf Default und speichere, schaue ob es nun funktioniert. Die RAM takten mit 2800mhz, obwohl die CPU von Intel "nur" 2133 offiziell unterstützt, vllt passt es der CPU (-Controller) nicht nach dem längerem Ruhezustand
-> http://ark.intel.com/de/products/82...ssor-Extreme-Edition-20M-Cache-up-to-3_50-GHz

Ja, ich hatte es gelesen, dass ca. 3 Std Ruhezustand funktioniert doch länger nicht.

Vllt hat das Ereignisprotokoll irgendwas nützliches gespeichert, schaue es Dir an.

Win 10 ist eine Neuinstallation. Mein alter PC war schon 7 Jahre alt und das mehr an Leistung hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht. Alle automatischen Updatefunktionen sind entweder gesperrt bzw. via Firewall geblockt. Keine Programme in den Autostarts. Mit Win7 hat der Ruhezustand einwandfrei funktioniert. Kein Overclocking. BIOS läuft von Anfang an auf Default. Clear CMOS auch einige Male durchgeführt. Batterie für einige Minuten entfernt und dann wieder eingesetzt.

Ich suche seit einer Woche das ganze Netz danach, aber es scheint keine offensichtliche Lösung zu geben. Muss anscheinend mit diesem Manko leben. Habe zwar einige Userbeiträge gefunden, die auch den Code 02 haben, aber bei denen erscheint das im laufenden Betrieb, ohne den Ruhezustand zu verwenden.

Trotz allem, vielen vielen Dank für Deine Hilfe.

ich würde entweder C: partionieren od eine anderes Laufwerk ein Betriebssystem installieren
danach in den Ruhezustand und aufwecken, so siehst Du, ob es am System und Programme liegt od ein Hardwareproblem ist.
Zusätzlich hatte ich Dir angeraten in das Ereignisprotokoll zu schauen, dort sind die Fehler gespeichert.

Gern geschehen.

Zurück