asus rampage extreme 2 / raid1 erstellen ohne neuinstallation möglich?

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
asus rampage extreme 2 / raid1 erstellen ohne neuinstallation möglich?

hallo,

der grund für ein raid1 bei mir:
ich mache regelmäsig backups ("driveimage xml" hdd kopieren auf eine externe und per "bitreplica" so alle 1 bis 2 wochen die wichtigsten ordner auch auf eine externe)
somit wäre im fall des falles ziemlich viel gesichert, aber eine woche oder gar zwei könnten dann schon verloren sein...

ich habe schon eifrig gegooglet... jedoch ohne wirklich fündig geworden zu sein.

es wird zwar des öfteren genannt, dass es möglich wäre, jedoch nie "im genauen".

nun frage ich mal hier nach. hoffe natürlich, dass es möglich ist. ;)

AW: asus rampage extreme 2 / raid1 erstellen ohne neuinstallation möglich?

Hi, ich kann dir erklären wie ich das gelöst habe, aber kann nicht sagen ob das bei deinem board auch geht.

Mein Win7 war über AHCI auf der SSD installiert, meine 1.5TB Samsung wurde durch ein Raid System aus 2 3TB Platten ersetzt,
ich habe Stunden lang gegoogelt und rumprobiert, die Lösung musste mir selbst wie Schuppen von den Augen fallen.

Bei meinem Board (GA-990FXA-UD3 bzw SB600 aufwärts) kann man die SATA Ports 4 und 5 auf SATA-Type oder natives IDE stellen,
die Ports 0/1/2/3 laufen mit den eigentlichen Einstellungen des Controllers.

Also hab ich die ports 4/5 auf natives IDE gestellt die restlichen Ports an denen auch die SSD hängt blieben erstmal auf AHCI.
Windows hochfahren und die Treiber für den IDE-Controller von Windows installieren lassen.
Rechner ausschalten, die SSD an den Port 4 oder 5 stecken, im Bios den Controller auf RAID stellen, Port4/5 bleiben auf nativem IDE.
Von der SSD booten und Windows die Treiber für den RAID-Controller installieren lassen.
Recher aus, SSD wieder an Port 0 stecken evtl im BIOS die Ports 4/5 auf SATA stellen, falls du dein RAID an diese Ports stecken möchtest.
Jetzt sollte dein Windows mit RAID-Controller starten und du kannst dein Gespann konfigurieren.

Ich hoffe dass das mit deinen Brett nach dem selben Prinzip machbar ist ansonsten fällt mir nix ein außer einer Neuinstallation von Windows.

mfg

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Dein System (incl. Windows-Partition) auf einer Platte mit SATA-Modus AHCI und willst einfach "online" die gleiche Platte dazupacken und im BIOS auf RAID umstellen und ein RAID-1 draus machen. Glaub nicht, dass das funktioniert, da durch das RAID noch Meta-Daten auf die Platte geschrieben werden. Selbst wenn es funktioniert, würde ich es nicht ohne (Windows-)Image-Backup z.B. auf eine dritte (z.B. externe) Platte tun. Wenn dann der Plan nicht funktioniert, kannst Du mit der Windows-Wiederherstellungs-CD ein Restore auf das RAID-1-Volume machen.
Einfacher und unabhängig von der Hardware wäre es, im Windows die zweite Platte als Spiegel zu konfigurieren.

@mattinator

von einem "software-raid1" über windows7 hatte ich auch ab und an mal was gefunden.
soweit ich das gelesen hatte, geht das auch ganz ohne neuinstallation.
ist sowas ratsam? bzw "schlechter" als ein hardware-raid?

Ein Hardware-RAID ist es mit dem in Deinem Fall Intel-PCH-SATA-RAID-Controller nicht wirklich. Da kein eigener Controller das RAID managed, sondern die CPU, ist es eigentlich auch bei der Konfiguration über's BIOS nur ein Software-RAID. Den Unterschied wirst Du wahrscheinlich nur bei der Last-Verteilung zwischen Interrupts und Kernel sehen. In Summe dürfte es bzgl. Performance kaum Unterschiede zwischen BIOS- und Windows-RAID geben. Der evtl. kleine Vorteil des BIOS-RAID's wäre, dass es nicht so sehr von Windows-BSOD's oder Treiber-Problemen abhängig ist. Ansonsten würde ich in Deiner Konstellation die Windows-Variante vorziehen.

wertvolle info! :daumen:
hab in der beschreibung meinen boards hald gelesen "raid1"... dachte das sei dann ein wirkliches hardware-raid.

werde dann wohl die tage über windows7 das raid1 anwerfen. wunderbarerweise auch noch ohne neuinstallation! danke! :hail:

Viel Erfolg dabei, kannst dann hier mal das Ergebnis melden. Falls Du die Möglichkeit hast, würde ich jedoch trotzdem vor so einer elementaren Operation ein (Windows-)Image-Backup machen.

ja, werde davor auf alle fälle einen kompletten klon der platte erstellen, sicher ist sicher.

ergebnis werd ich dann hier veröffentlichen :)

Zurück