Asus Rampage 3 Gene - Pc startet nur kurz

OlDirty

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe folgendes Problem, nach dem Einbau des neuen Motherboards, mitsamt Speicher, CPU und Kühler startet der PC nicht mehr. Beim Anschalten fangen sich die Kühler alle an zu drehen, und nicht mal eine Sekunde später stoppt alles. ich kann noch nicht mal den PC wieder neu anschalten bevor ich entweder den CMOS Reset knopf gedrückt habe oder das Netztteil abgeschaltet habe bzw den Stecker gezogen habe.

Alte Konfigutation ist:
Asus P5N32-E SLI Board
Intel Q6700
Kingston HyperX DDR2-800
EVGA GTX 260
Soundblaster X-Fi
4 SATA HD´s, ein SATA DVD Laufwerk
Thermaltake Thoughpower 700W Netzteil

Diese Zusammenstellung läuft Problemlos.

Allerdings mit dem Asus Rampage III Gene, Intel i7 950, Kingston HyperX DDR3 1600 will der PC nicht starten. Wie oben geschrieben startet der PC nur kurz und danach geht alles wieder aus. genauso Kurz wie alles andere anläuft blinkt auch ganz kurz die LED am Probelt für CPU auf. Was auf ein Problem mit der CPU deuten soll, nur meine Frage ist, wenn die neue CPU wirklich defekt ist, startet dann der PC garnicht und schaltet sofort wieder ab oder kann das auch einen anderen Grund haben?
Ausprobiert habe ich schon einiges, aber imme rmit dem gleichen Ergebnis, ein Tipp war den Kühler etwas lockerer aufschrauben, selbst ohne Kühler geht nichts, ich der Minimalkonfigutation auch nichts. In einem englischen Forum war der Hinweis auf einen Gehäusekurzschluss, aber selbst mit ausgebautem MB passiert immer noch nichts.
Angeschlossen waren natürlich alle Kabel, auch der oft empfohlene 8-Pol Stecker, und auch die Graka war mit Strom versorgt.
Und so langsam gehen mir die Ideen aus woran es liegen könnte.

Hat jemand von euch einen Vorschlag wa sich machen könnte, oder ist das Netzteil zu schwach, oder doch eines der Teile defekt, und wenn ja , welches könnte es sein?

Danke schon mal allen.
 
Hi,

was genau für DDR3 Rams von Kingston haste denn verbaut auf dem Asus Rampage III Gene ? Manche brauchen halt 1.65V oder 1.50V um zu funktionieren, aber du kommst ja wahrscheinlich nicht ins BIOS um mal nachzuschauen, ob die Rams auf den angegebenen Spannungen auch laufen, die auf den DDR3 Modulen draufstehen..hast du mal nur mit einem DDR3 Ram Modul alle 4 DDR3 Ram Bänke durchprobiert auf dem Mainboard ?

Hoffe, ich konnte vielleicht einwenig weiterhelfen ? Hatte mal ein Asus Rampage II Extreme, dort hatte ich das selbe Problem, was ich dann durch das durchprobieren der einzelnen Ram Bänke beheben konnte, der Rechner ist zuvor auch nicht hochgefahren, genauso wie bei dir...

MfG

MaB-(GER)-
 
ALso es wären die KHX 1600 C9 D3K3/12GX, die brauchen laut Hersteller angaben 1,65V.
Habe zwar noch nicht alle Bänke durchprobiert, aber die Riegel einzeln getestet in dem SLot welcher laut ASUS der erste sein soll wo der Speicher reinkommt. Brachte leider alles nichts.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Alles aus dem Case raus und wieder rein.

Habe ein Asus Rampage III Gene, dann das 6GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Tri Kit und nen Intel i7 920. Nach dem Mainboardaus- und einbau ging alles wieder.
 
Also leider hatte das bei mir nicht geholfen, hatte das Board mehrer male ein und ausgebaut gehabt.

Aber ein kurzer Anruf bei der ASUS Hotline hat mir geholfen, dort wurde mir nämlich gesagt dass es nach einer instabilen Spannungsversorgung an der 12V leitung liegen könnte, oder so ähnlich, auf jeden Fall sollte ich mal das Board komplett ohne Speicher testen ob es da irgen einen Pieps von sich gibt. Wenn nicht, mit einem anderen Netzteil versuchen. Also hab ich es getestet, tat sich nichts, in den Laden gefahren, neues Netzteil besorgt, angeschlossen und es läuft.

Danke denen, die sich hier gemeldet haben.
 
Zurück