• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus Rampage 3 Arbeitsspeicher wird nicht vollständig erkannt

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Asus Rampage 3 Arbeitsspeicher wird nicht vollständig erkannt

Hallo zusammen,

ich haben meinem alten System vor der Rente nochmal 6 Gigabyte zusätzlichen Speicher gegönnt. Bzw. hatte ich das vor.

Verbaut waren bisher 3x 2Gb Corsair Dominator GT DDR 3 1600Mhz 7-7-7-20 Ramriegel

Dazu kamen jetzt 3x 2Gb Corsair Dominator GT DDR 3 2000Mhz 8-9-8-24 Ramriegel

In Summe sollten das laut meiner Rechnung knapp 12 Gigabyte sein.

Nun zu meinem Problem:

Beim Booten werden nur 8Gb erkannt. Unter Windows auch. CPU-Z zeigt mir 12Gb unter "size" an. Super Pi läuft stabil durch. Habe die Frequenz aller Riegel auf 1600Mhz und die Timings auf 7-7-7-20 fixiert. Als Betriebssystem nutze ich Windows 10 Pro 64bit. Die Spannung der Riegel ist auf 1,65V eingestellt was der geforderten Spannung auf den Riegeln entspricht.

Hat jemand vielleicht einen Tipp was ich im Bios umstellen kann oder was der Fehler sein könnte. Ist ja blöd 12Gb zu haben und davon nur 8Gb zu nutzen.

Gruss
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: Asus Rampage 3 Arbeitsspeicher wird nicht vollständig erkannt

Die 1366er Boards sind etwas zickig was den ram angeht. Mach den nochmal komplett raus und setzt den neu rein, drück die Riegel feste rein. Tausche auch die Riegel untereinander bis die vollen 12gb erkannt werden. Hab das auch vor kurzem erst wieder durch, kenne es aber auch aus der Vergangenheit.
 
TE
oxoViperoxo

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
AW: Asus Rampage 3 Arbeitsspeicher wird nicht vollständig erkannt

Danke für deine Antwort. Nach ein paar Neustarts sind jetzt alle Riegel erkannt. Fragt sich nur wie lange. An einer zu geringen Spannung kann es nicht liegen oder? Also nicht explizit die DRAM Voltage. QPI etc.
 

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
AW: Asus Rampage 3 Arbeitsspeicher wird nicht vollständig erkannt

Vollbestückung ist immer so eine Sache, evtl die Spannung vom Ramcontroller bischen anheben. Die Bauteile auf nem Rampage sind ja fürs "OC" gemacht.

Auf dem Rampage 4 hatte ich ähnliches, als ich dann mal die Slots vollgehaun hab ;)
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: Asus Rampage 3 Arbeitsspeicher wird nicht vollständig erkannt

Danke für deine Antwort. Nach ein paar Neustarts sind jetzt alle Riegel erkannt. Fragt sich nur wie lange. An einer zu geringen Spannung kann es nicht liegen oder? Also nicht explizit die DRAM Voltage. QPI etc.

Vollbestückung ist immer so eine Sache, evtl die Spannung vom Ramcontroller bischen anheben. Die Bauteile auf nem Rampage sind ja fürs "OC" gemacht.

Auf dem Rampage 4 hatte ich ähnliches, als ich dann mal die Slots vollgehaun hab ;)
Da sind hat aber in dem Fall nichts mit der vollbestückung zu tun, die 1366 Boards haben generell Probleme damit. Hab das sehr oft mit 4modulen schon gehabt, auch mit 3en.
 
Oben Unten