Asus Rampage 2 Extreme / I7 920 / Corsair Dominator GT

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hey Jungs, brauche mal eine kleine Beratung von euch. Stehe kurz davor nun auch auf i7 zu wechseln. Dazu habe ich mir folgende Hardware mal rausgesucht:

Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (CMG6GX3M3A1600C7) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ASUS Rampage II Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB6L0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Die wichtigste natürlich, ob diese Hardware gut harmoniert. Sprich sind Probleme bekannt?
Dann möchte ich erstmal meine Mega Shadow weiter nutzen. Da das Board aber 6 RamBänke hat, stellt sich die frage ob er drauf passt. Und auch mit Front und Heck Lüfter.
Natürlich möchte ich den i7 auch übertakten. 4ghz habe ich mir vorgenommen. Habe mich noch nicht 100% mit dem OC beim i7 beschäftigt, aber ist der Ramtakt von 1600MHz möglich? Hatte auch vor 20x200MHz zu takten. Ist das ohne weiteres drin oder muss ich dafür ein gutes Board oder Prozi erwischen? Der 920 soll auch nur nen halbes Jahr drauf sein bis was attraktives mit 2 mehr Kernen kommt. Zu der Ram frage kommt auch noch dazu das ich zwischen den oberen und denen:
Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL8-8-8-24 (DDR3-2000) (CMG6GX3M3A2000C8) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
schwanke. Was meint ihr dazu? Natürlich stellt sich bei denen hier auch die Frage mit dem möglichen Takt von 2000MHz. Würde auch im laufe der Zeit ein weiteres Kit bestellen, sprich dann 12gb Ram. Gibt es da bekannte Probleme mit der Vollbelegung?

Fragen über Fragen :D aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Danke schonmal

Edit: Da ich sowie OCen will, lohnt sich doch eigentlich eine bessere CPU ala 930 etc nicht, oder? Da dieser ja nur gering teuerer ist.
 
Hi OXO,
nettes ding, dass du da zusammenbauen willst, da wird man ja neidisch:daumen::daumen: wollte dir aber den kleinen Tip mitgeben das du sofort 12gig holst um nicht das Pech zuhaben das in einem halben jahr die gleichen Speicher mit anderen Chips ausgestattet sind :daumen::daumen:
gruß CungaLunga

P.S. wird nicht bald der i7 920 abgelöst vom i7 930??
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, der 930 steht in den Startlöchern ;)

1600MHz sind auf dem Board mit dem Speicher für gewöhnlich realisierbar, hängt immer von der Gutmütigkeit der CPU ab, da in dieser der Ramcontroller verbaut ist ;)
 
OKay, aber der 930iger hat ja nur einen Multi mehr oder? Und wenn ich eh 20x200 als ziel habe ist es doch eigentlich woscht ^^ Muss nur aufpassen das es D0 ist oder wie war das? Würden denn auch 2000MHz laufen ? Also Speichertakt.

Das mit den Chips @ Cungalunga ist ein guter Tipp. Müsste halt nur mal schaun ob ich nochmal 200-300 extra locker machen kann. Mal sehen. Und natürlich muss mein Kühler ja auch erstmal passen, da wakü noch etwas aussteht.
 
Also ich denke 6GB RAM sind vollkommen ausreichend. Was willst du denn alles machen, damit du 12GB brauchst?
Man kriegt ja schon nicht mal 4GB voll, geschweige denn 6GB. Halte 12GB für pure Geldverschwendung. Außerdem sind volle RAM-Bänke beim Übertakten immer ungünstig.
Beim CPU soll wohl das D0-Stepping das bessere sein.
 
Also ich denke 6GB RAM sind vollkommen ausreichend. Was willst du denn alles machen, damit du 12GB brauchst?
Man kriegt ja schon nicht mal 4GB voll, geschweige denn 6GB. Halte 12GB für pure Geldverschwendung. Außerdem sind volle RAM-Bänke beim Übertakten immer ungünstig.
Beim CPU soll wohl das D0-Stepping das bessere sein.
Sicher hast du recht, will dir das echt nicht abstreiten aber über Sinn oder Unsinn im High End Segment braucht man sich nicht streiten. Habe selber 8gib Arbeitsspeicher :devil: und na klar hätten 4gib gereicht nur wolllte ich das Problem aus der Welt schaffen welches enstehen kann wen man pech hat und später nachkaufen muss(andere Chips auf den Riegeln). Ausserdem macht es eine super Optik einen kleinen schwarzen block zuhaben:devil::devil::devil:.
gruß CungaLunga
 
Zurück