Asus Radeon R9 380X Strix OC?

brocken24

Kabelverknoter(in)
Hallo Ich habe darüber nachgedacht diese Graka zu holen , lohnt es sich ??? viel mehr kann Ich nicht investieren oder warte halt.
:daumen:oder:daumen2:

Mein System:
Asus Z97-Pro Gamer Sockel 1150
Be Quiet Pure Power L8 500W
Alpenföhn Himalaya 2
Intel i5-4690K 3,5Ghz
G.SKill ARES 16GB Kit DDR3 PC3-19200 CL11 (F3-2400C11D-16GAB)

NVIDIA GTX 750 Ti
Gruß
brocken

AW: ??? Asus Radeon R9 380X Strix OC

Ende des Monats kommen die neuen RX-Modelle raus. Ich würde die paar Tage noch abwarten. Vllt noch über ein neues NT nachdenken...

mhhh ne ich würde warten oder mal schauen nach einer gebrauchen gtx 780 TI :daumen:

Asus GPUs = Schrott.
Das Kühlerdesign ist Mist, weswegen die Karten laut und warm werden (die 1080 Strix ist unter Last so laut wie die Founders Edition und kostet auch noch mehr).

Warte, wie gesagt, auf die neuen AMD Modelle und ein neues Netzteil wäre auch nicht verkehrt.

@vinyard: Nein. Die 780Ti hat zu wenig Vram.

Warte auf die RX 480

Das 4GB Model sollte 209€ kosten bei weniger Verbrauch und mehr Leistung.

11 Tage noch.

Joa die Leistung der 380x kriegst du vorraussichtlich im nächsten Monat für ~150€. Wenn man eine 380x jetzt kaufen möchte, auf jedenfall die IceQ oder Saphire nehmen, die anderen Partnerkarten sind im Test nicht besonders überzeugend gewesen.

Denke mal mit 300€ liegt die 390x dann doch noch außerhalb seines Budgets. Da würde ich dann außerdem noch ein neues Netzteil für ~80 € dazu kaufen. Das L8 würde ich jedenfalls nicht mit einer derart stromhungrigen Grafikkarte zusammen betreiben.

Asus GPUs = Schrott.
Das Kühlerdesign ist Mist, weswegen die Karten laut und warm werden (die 1080 Strix ist unter Last so laut wie die Founders Edition und kostet auch noch mehr).

Warte, wie gesagt, auf die neuen AMD Modelle und ein neues Netzteil wäre auch nicht verkehrt.

@vinyard: Nein. Die 780Ti hat zu wenig Vram.

Die Tests sagen aber was anderes(380X)
Jedenfalls was Lautstärke angeht warm werden se alle um die 70/80Grad.
*Gespannt sind wir aber natürlich auf die Last-Lautstärke, denn hier müssen die Karten bzw. Kühlungen zeigen, was sie zu leisten im Stande sind. Mit 40,2 dB(A) für das Modell von Sapphire und 40,8 dB(A) für das Modell von ASUS arbeiten beiden Karten sehr leise. *(ausm HWL Test)

Nur mal am Rande^^

@TE wenns nicht drängt kannste ruhig noch die 2Wochen warten obwohl ich schon fast davon ausgehen würde das die ersten 2Wochen erstmal Abzockpreise gibt bevor sich die Preise einpendeln.
Und das NT würde ich dann auch mal wechseln hat seine jahre wohl mehr als rum.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strix Versionen der AMD 3xx Serie bzw. bei NVidias GTX 9xx Serie waren Schrott, dass kann man in jedem Test nachlesen. Die neuen Karten tun da nichts zur Sache, auch wenn sie den Kühler anscheinend nicht weiter entwickelt haben und sie jetzt lediglich von der geringeren TDP profitieren. Im Endeffekt zahlt man da aber auch für eine Karte die ohne Grund teuer ist als andere, selbst wenn sie keine Fehler hätte.

Danke für eure antworten , ja sicher kann Ich warten kann ja noch auf max alles Spielen .
Ok NT welche Empfehlung habt ihr , muss Ich wohl durch obwohl es erst 1/2 Jahr alt ist.
Das kommt davon wenn man was sofort braucht :wall: , und nicht vorher fragt .

Ich persönlich habe ein Super Flower HX 450W Golden Green (65€) und bin absolut zufrieden, ansonsten kannst du auch ein Be Quiet E10 500W nehmen ist halt 20€ (80-85€) teurer oder wenns billiger sein soll sein ein Coolermaster G450M als Budgetlösung, besser wäre aber eines der andern beiden.

Ich denke aber wenn deine Karte um die 150W TDP hat, kannst du dein L8 auch erstmal noch behalten, da es ja erst 1,5 Jahre alt ist, ich würde aber versuchen es für 40€ zu verkaufen (ist ja noch Garantie drauf) und eines der besseren Netzteile zu holen.

Die Strix Versionen der AMD 3xx Serie bzw. bei NVidias GTX 9xx Serie waren Schrott, dass kann man in jedem Test nachlesen. Die neuen Karten tun da nichts zur Sache, auch wenn sie den Kühler anscheinend nicht weiter entwickelt haben und sie jetzt lediglich von der geringeren TDP profitieren. Im Endeffekt zahlt man da aber auch für eine Karte die ohne Grund teuer ist als andere, selbst wenn sie keine Fehler hätte.

Welche Tests also die ich zu der 380X finde sagen was anderes ka was du ließt.
40DB unter last ist garnix und 70/80Grad ist auch im grünen Bereich.

Also, die Saphire 380x liegt in den Benchmarks die ich mir angeschaut habe in jedem Spiel 1-5 FPS über der Asus Karte, die sich bei den 380x von der Leistung her eher hinter den anderen Karten positioniert. Die Saphire verbraucht am wenigsten Strom und bleibt unter Last im Schnitt 1-2 Grad Kühler als die Strix. Das einzige was für die Asus spricht ist dass sie unter Last exakt 1db unter der Saphire liegt. So jetzt mal schnell der Preisvergleich:

Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) 205 € Saphire

ASUS STRIX-R9380X-OC4G-GAMING, Radeon R9 380X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0901-M0NA00) 199 € Asus

Der Asus Kühler schneidet in den Tests übrigens nur deshalb so "gut" ab weil es derselbe Kühler ist, der auf einer 390 bescheidene Performance liefert. Sprich hier liegt kein gutes Kühlkonzept vor, lediglich die TDP der Karte ist niedriger. Wenn man das konsequent zu Ende denkt kann man sich ausrechnen mit welcher Karte man mehr im OC rausholen kann, dass sollte einem die 5 € wert sein, wenn man denn jetzt noch eine Karte kaufen möchte. Davon abgesehen liefert Saphire im Gegensatz zu Asus einen ordentlichen Support und ist seit Jahren die Nummer 1 bei den AMD Custom Karten, zu Recht.

Zurück